Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bios Update für Asrock AliveXFire-esata2 Problem

Hallo

Ich will ein Bios Update machen da mein neuer Prozessor nicht unterstützt wird.

Ich habe mich auch schon informiert und habe die Bios-Datei von Asrock runtergeladen
siehe hier

Habe mithilfe von Nero eine Boot-CD erstellt und auch ein ms-dos programm (oder wie man das nennt) ausgewählt (muss man ja machen)
hat soweit alles geklappt, CD gebrannt, im bios auf cd als 1.Bootferät eingestellt und dann gestartet...

dann hats erstmal irgendwas gemacht und dann soll ich den pfad eingeben
A:\> usw.... aber was genau muss ich da hinschreiben ?

Und wenn das erfolgreich war, muss ich dannach noch irgendwelche´, resets / einstellungen verändern ?


Mein Computer-System: AMD Athlon X2 5200+, Ati Radeon X1950 Pro Super 512MB, Asrock AliveXfire-esata2
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt



Antworten zu Windows XP: Bios Update für Asrock AliveXFire-esata2 Problem:

Klemme besser eine diskettenlaufwerk an,das duürfte besser sein.Für das biosupdate unter dor darf kein cd treiber geladen sein.Update von Cd hat den nachteil,das man das alte bios nicht sicheren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Der genaue Pfad sieht so aus:

A:\>asrflash alxfes2.90 (Return-Taste drücken)

2. Du solltest anschließend einen Bios-Reset durchführen.

Okay danke schonmal für die Hilfe

Habe leider kein Diskettenlaufwerk :-(

Wie kann ich den Bios resetten ?
Und kann das auch nachträglich machen, also z.b. 2 Wochen später ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt drauf an was du nun mit resetten meinst.
Ich denke mal das du dein altes Bios zurück haben willst... wenn ich mich recht erinnere geht das nicht.

Ps: heutzutage gibt es diskettenlaufwerke für usb die nicht mal 20euro kosten ;) oder einfach mal einen alten Rechner ausschlachten :D

Nein so meinte ich das nicht (hab mich schlecht ausgedrückt)

Ich will nicht das alte wiederherstellen...

Habe gelesen das man irgendso eine Cmos oder so Batterie rausnehmen muss für 20 sekunden ? um den bios zu resetten... (nach der installation des neuen Bios)

Das ist so falsch.Nach dem update müssen die defaults geladen werden,das geht so über das bios.Ein herausnehmen der batterie ist nicht erforderlich,nur bei schweren problemen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe leider kein Diskettenlaufwerk
Die Angabe asrflash alxfes2.90 bleibt bei deinem Board immer gleich, ob nun Diskette oder CD. Nur der Laufwerksbuchstabe (A,C,D etc.) ändert sich dabei.

Zitat
Wie kann ich den Bios resetten ?
Wie gesagt: Entweder die Bios-Batterie kurz rausnehmen oder die Bios-Defaults laden. Das sollte man auch immer direkt nach einem Bios-Update machen. 

Danke für eure Hilfe hat alles geklappt

Allerdings habe ich das mit der Pfadeingabe nicht kapiert... und hab es jetzt als auf Windows direkt gemacht (war so ne exe datei)
Danach runtergefahren und default settings geladen...

Alles klappt wunderbar.

Könnt ihr mir nochmal genauer erläutern wie das mit dem Pfadname ist und wie es sich verhält wenn man ein anderes Medium benutzt ?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem. Hier nochmal kurz die Pfade erklärt:

A:\>asrflash alxfes2.90 <--- von einer Diskette

C:\>asrflash alxfes2.90 <--- von der Festplatte

D:\>asrflash alxfes2.90 <--- vom CD/DVD-Laufwerk

Wie du siehst, ändert sich hier immer nur der Laufwerksbuchstabe. Alles andere bleibt gleich. Und: Die Eingabe immer mit RETURN bestätigen. :)  

« Letzte Änderung: 28.12.08, 12:39:04 von DD »

Asooo

jetzt habe ich auch rausgefunden warum das nicht ging...

Ich hatte ausversehen das Update 2.80 runtergeladen...

und wenn ich dann arsflash alxfes2.90 eingebe is klar das da nix geht ;-) ;D

geht das ganze auch vom Usb-Stick ? Und wenn ja wie ist da der Laufwerksbuchstabe ?

Edit:

Ist der Reset erforderlich ? Und wenn ja was muss ich da machen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hatte ausversehen das Update 2.80 runtergeladen...
und wenn ich dann arsflash alxfes2.90 eingebe is klar das da nix geht
Ich bin jetzt von der aktuellen Bios-Version 2.90 ausgegangen. Wenn du z.B. die Version 2.80 hast, dann musst du natürlich auch die entsprechende Versions-Nr. angeben. :)

Zitat
geht das ganze auch vom Usb-Stick ? Und wenn ja wie ist da der Laufwerksbuchstabe ?
Wenn dein Bios das Booten von USB unterstützt, geht das natürlich auch. Dazu musst du aber den Stick erst mal bootbar machen. Der LW-Buchstabe kann hier zum Beispiel A oder E sein. Jenachdem, welche Laufwerke du in deinem PC hast.

Zitat
Ist der Reset erforderlich ? Und wenn ja was muss ich da machen ?
Einen Reset sollte man nach jedem Bios-Update durchführen: Entweder im Bios die Default-Werte setzen oder die Bios-Batterie kurz vom Board nehmen (das wurde aber weiter oben schon erwähnt).

okay

ist es also egal ob man default settings wählt oder die batterie rausnimmt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das kommt im Prinzip auf das gleiche raus.

Okay vielen dank für die tolle hilfe  ;):D


« Webcam funktioniert nicht...Neue Patronen kaufen oder nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...