Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista 64: 3GB funzt 4 nicht

Hallo.

Mein System:
OS: Vista 64 Ultimate
PZ: AMD X2 5200+
MB: Asus Vista Deluxe M2N SLI PLUS
GK: Asus EAH4870 (singlecore 512mb)

RAM: 2*1 Gig Ram Kingston - DDR 2 - HyperX

Mein Problem:

Hab für das folgende System 2 Gig mehr Arbeitsspeicher zu Weihnachten bekommen: 2*1GB Corsair xms 2 (twin 2x). Wenn ich die Ram nun einbaue (Ramslot: 1,3 Kingston; 2,4 Corsair) stürzt Vista nach kurzem "Vista laden" (also nachdem ich beim Booten Vista ausgewählt hab lädt Vista kurz und kratzt aber dann nach einem millisekündlichen Bluescreen ab) ab und startet das System neu.
Das ganze passiert bei XP jedoch nicht -> kein Absturz oder Neustart bei XP.

Ok dann hab ich mal versucht mit sämtlichen Varianten die Rams einzubauen und kam auf folgendes (für mich merkwürdiges) Ergebnis:

Bei 3 GB stürzt Vista nicht ab, bei 4 GB immer.
Egal in welcher Reihenfolge die Rams stehen oder welche ich drin hab.

-> Ramcontroller defekt ???

Also danke im vorraus.

D4MiCH 



Antworten zu Vista 64: 3GB funzt 4 nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal jeden RAM-Riegel einzeln und in jedem Slot getestet?

ja hab ich ^^

edit: Hab gelesen, dass man die richtige Voltzahl im BIOS erst einstellen soll, aber ich hab keine Ahnung wie und wo ich das im BIOS einstelle.
Außerdem ist die Voltzahl bei Kinston 2.0V und bei Corsair 2.10V

« Letzte Änderung: 30.12.08, 17:52:08 von d4mich »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann aber auch sein, dass sich deine Riegel untereinander nicht vertragen? Wie du was im Bios einstellst, steht im Handbuch deines Motherboards oder auch mal hier schauen:

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es kann nicht so sein es ist so die beiden riegel gehen unter unterschiedlicher volt zahl nicht schön miteinander gleicher riegel ist immer am besten und wenn nicht dann gl. volt und gl. takt

Es kann aber auch sein, dass sich deine Riegel untereinander nicht vertragen?

Puh, aber wie kann ich das herausfinden?
 
ich mein, normal darf es keine Probleme geben, wenn ich zwei Riegel unterschiedlicher Hersteller und Voltzahl zusammenstecke.

Außerdem würde ja der eine auch nicht gehen!

Zurzeit hab ich 2 Corsair und 1 Kinston drin und überhaupt keine Probs, aber den 2. Kinston würde ich trotzdem noch gerne drinhaben!

EDIT:

Hab jetzt in den Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktiviert und kann jetzt den Bluescreen lesen:

The BIOS in this system is not fully ACPI compliant. Please contact your system vendor for an updated BIOS.

Leider hilft mir das hier gar nix: http://support.microsoft.com/kb/831691
Der PC war auch komplett aus, als ich den ram eingebaut habe! Nur Stromkabel war noch dran (Erdung!).


« Probleme beim Einbau eines Dvd-Laufwerks mit SATA-AnschlußHP w5385.at aufrüsten! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...