Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte wird nicht erkannt

Hallo Leute lange war ich nur mitleser aber jetz muss ich mich ma selber registrieren weil es kein thread zu mein problem gibt. Also erstma Servus :-).


So nun zum thema: Ich habe mir gestern eine externes Festplattengehäuse von Techsolo gekauft ein TMR-200 (Übrigens das erste externe Festplattengehäuse das mir endlich optisch zusagt). Als Festplatte ist eine Hitachi Model: HTS541040G9AT00 mit 40GB verbaut. Die ich noch von einen Elitegroup G320 übrig hatte.

 Also gestern fix eingebaut und am laptop angeschlossen. Und siehe da: USB-Gerät wurde nicht erkannt, außerdem blinkt kurz eine rote LED am gehäuse auf. Also festplatte ausgebaut und gehäuse ohne festplatte drangeschlossen und jetzt leuchtet die rote LED ein paar mal blau auf.

Also nur die festplatte genommen und am PC per IDE angeschlossen. Dort wird sie auch erkannt. Nun an was könnte es jetzt liegen??? Das Festplattengehäuse hat außerdem noch  ein Netzteil anschluss nur wird dieses nicht mitgeliefert und soll auch angeblich nicht benötigt werden. Ich würde von mir aus auch ein netzteil nehmen aber 1. weiss ich die polung nicht und 2. Wieviel spannung und strom wird benötigt???

Habt ihr vielleicht ne lösung für mich?? Ich will ungern dieses schmuckstück zurückgeben. Meine Vermutung Controller defekt.Jede vernünftige antwort ist willkommen. Danke.



Antworten zu externe Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlich Willkomen im Forum. :)

Nun zu deinem Problem:

Natürlich muss die Platte auch mit Strom versorgt werden. Entweder über USB oder über Netzteil. Alles andere wird nicht funktionieren.

wie schon gesagt wird dieses eigentlich nicht benötigt??? Siehe Hier. Dieses kabel hat ein mini USB anschluss der an die festplatte kommt und am anderen ende 2 Usb Stecker für den PC halt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Platte auf "Master" gejumpert? Beide USB-Stecker auch mit dem PC verbunden?

Auch mal das hier versuchen:

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

die festplatte habe ich schon auf alles pins gejunpt ein richtigen master gibts auch nicht sondern nur:Device0, <Jumper Device1> und cable Sel. Ich werde dass ma mit dem proggi probieren. Was mir grad wieder einfällt: anscheinend bekommt die festplatte über den festplattengehäse controller garkein strom denn die festplatte fängt sich garnich an zu drehen. Was könnte das sein?? Doch netzeil notwendig aber was für eins???

hab das mit dem progi probiert aber noch immer kein Erfolg. Noch eine lösung im trickkasten???? Bitte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es immer noch nicht geht, dann ist entweder der Controller im ext. Gehäuse defekt oder doch ein Netzteil notwendig. Wende dich in diesem Fall mal an den Hersteller oder Händler, wo du das Gehäuse her hast.

« Letzte Änderung: 06.01.09, 19:00:01 von DD »

war ja eigentlich klar. Ach man das is sch...e jetzt hab ich n schönes gehäuse und dies geht nicht schönen dank auch. Aber danke für deine hilfe DD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen. ;)

ich melde mich wenn ich das problem gelöst habe oder auch nitt
 


« nb trotz zuklappen laufen lassenMedion MD 8818 und Grafikkarte Sapphire HD 4550 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...