Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Problem

Hallo zusammen,

ich habe eine Acer TravelMate 660 Notebook (WinXP SP3) mit 4 USB-Ports.
Bisher habe ich einen Port mit einem Scanner ohne externe Spannungsversorgung belegt und einen Port mit einem 4-fach USB-Hub mit externer Spannungsversorgung (verschiedene Hersteller, 2A). Diesen zerschießt es mir regelmäßig alle paar Wochen - daran hängen eine externe Festplatte mit eigener Spannungsversorgung, ein DVD-Laufwerk mit eigener Spannungsversorgung, ein Drucker ebenfalls mit eigener Spannungsversorgung und ein Sender für eine Funkmaus ohne eigene Spannungsversorgung. Da der USB-Hub jetzt mal wieder defekt ist, habe ich alles bis auf das DVD-Laufwerk an die vier Ports am Notebook selber gehängt. Geht soweit ganz gut bis auf das, daß die Maus nur noch ruckelt.
An was kann das denn liegen bzw. was könnte es sein, daß es mir ständig den Hub zerschießt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße, Heppi. 



Antworten zu USB-Problem:

Noch kurz dazu: die interne "Maus" am Notebook funktioniert einwandfrei...

Hab jetzt rausgefunden, daß es wohl an der externen Festplatte hängt. Sobald ich die einstecke, ruckelt die Maus. Und wenn ich genau drüber nachdenke, gingen die USB-Hubs immer dann kaputt, wenn ich die externe Platte eingeschaltet habe.
Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bzw. würd's dann reichen, wenn ich nur das Gehäuse der externen Platte wechsle?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal mit einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (Netzteil) versucht?

Der hat eine eigene Versorgung (2A). Tippe wie gesagt auf die ext. Festplatte.
Hab da einen Firewireanschluß - wär das vielleicht eine mögliche Lösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte schonmal an einem anderen PC getestet? Ansonsoten würde ich mir mal ein anderes Gehäuse für die Festplatte besorgen.

hast du die Platte mal überprüft, ob sie immer  NUR  mit dem Netzteil anläuft ??
hatte das Problem auch mal mit wackler in der Buchse, wenn sie Strom vom USB zieht passiert genau das, der Port brennt ab


« Windows XP: webcamGaming PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...