Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: webcam

Hallo zusammen
Gleich mal vorweg...ich bin wirklich kein PC Spezialist, bin also froh um möglichst nicht technische Antworten.:-)
Ich habe ein Webcam (QuickCam E 3500) von Logitech. Leider kann ich diese nicht (wirklich) benutzen. Das System und vor allem das Programm in welchem ich mich befinde (z.B. Skype oder MSN) stürzt jedes Mal ab, wenn ich die Cam aktiviere. Sobald ich jedoch die Cam aus dem USB Stecker herausgezogen habe, funktioniert wieder alles wie vorhin. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank!

Übrigens; ich habe folgenden PC: HP, Intel Pentium 4 CPU 3.00 GHz,
2.78 GHz, 248 MB RAM. Ist der schon zu alt für solche Sachen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB HardwareIch habe auch neue Software installiert: 



Antworten zu Windows XP: webcam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sind die Treiber bzw. die Software dazu installiert?

Versuche mal einen  anderen USB Steckplatz, und bitte keinen HUB. Installiere zuerst die Software und die Treiber von der mitgelieferten CD dannach oder bei Aufforderung steckst du die Webcam an.

Hallo Dr. Nope und hannibal624

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Software (mitgelieferte CD) habe ich installiert. Ich nehme an, darauf ist auch der Treiber. Habe die Cam erst eingesteckt, als ich dazu aufgefordert worden bin. Kann es sein, dass ich zuwenig physikalischer Speicher habe. Habe dies so mal gelesen.
Mein physikalischer Speicher (KB):
Insgesamt: 253372
Verfügbar: 44800 (ungefähr)
Systemcache: 75900 (ungefähr)

@hannibal624: ich habe es schon mit beiden (vorderen) USB Stecker versucht. Auch habe ich schon versucht, die Cam mit einem der hinteren USB Stecker (da steckt schon die Maus und der Drucker dran...sind aber noch 2 weitere frei). Sind die hinteren Stecker die HUB's?

nein unter Hub habe ich einen Externen Zwischenstecker gemeint, an dem man zusätzliche Geräte anstecken kann.
Mit dem Speicher hat es sicher nichts zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
248 MB

ist das wirklich der verbaute RAM, oder sollte es 2048 MB heißen ?

Weil 248 MB wäre extrem wenig !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal das hier versuchen?

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Funktioniert die Camera denn an einem anderen PC?

Ach entschuldigt, habe oben nicht alles gelesen, wenn du nur 254 MB Ram besitzt kannst du die Webcam nicht benutzen, denn laut Datenblatt benötigst du 512 MB mindest Speicher.
Da köönte es schon die Ursache sein. ( Aber wer hat auch bei einem P4 nur 254 MB Speiche )

nein unter Hub habe ich einen Externen Zwischenstecker gemeint, an dem man zusätzliche Geräte anstecken kann.
Mit dem Speicher hat es sicher nichts zu tun.

Achso...nein sowas habe ich nicht.
ist das wirklich der verbaute RAM, oder sollte es 2048 MB heißen ?

Weil 248 MB wäre extrem wenig !

Ja...ich glaube schon. Ausser ich schaue am falschen Ort nach. Habe in der Systemsteuerung auf System geklickt und da unter der "Lasche" Allgemein nachgeschaut. Da steht: Hewlett-Packard
HP Compact dc5100
Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
2.78 GHz, 248 MB RAM

weiter oben stehen noch weitere Angaben (wie Service Pack 3 etc.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dann stimmt es schon.

Dann würde ich da mal ansetzen.
1 GB wäre schon mal ein Sprung nach vorne.

Wenn du dich selbst nicht auskennst, gehe damit in ein Computerfachgeschäft und lass es einbauen.

ja, dann stimmt es schon.

Dann würde ich da mal ansetzen.
1 GB wäre schon mal ein Sprung nach vorne.

Wenn du dich selbst nicht auskennst, gehe damit in ein Computerfachgeschäft und lass es einbauen.

hm...gut dann liegt das tatsächlich daran. vielen Dank für die Info.
Auch mal das hier versuchen?

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Funktioniert die Camera denn an einem anderen PC?

habe ich soeben gemacht...mein PC wäre dabei fast abgestürzt ;-) Anscheinend liegt es daran, dass ich zuwenig RAM habe. Danke für die Hilfe!
Ach entschuldigt, habe oben nicht alles gelesen, wenn du nur 254 MB Ram besitzt kannst du die Webcam nicht benutzen, denn laut Datenblatt benötigst du 512 MB mindest Speicher.
Da köönte es schon die Ursache sein. ( Aber wer hat auch bei einem P4 nur 254 MB Speiche )

Vielen Dank. Naja, habe in dem Fall was beim Kauf "falsch" gemacht. Anscheinend habe ich richtig nachgeschaut...(unter System/Allgemein)...habe zuwenig RAM. 

« Windows XP: Ich versuche eine zweite ide Festplatte einzubauen.Da ich vorher zwei 40 gb pla USB-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...