Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Brenner anschließen

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir zu meinem Thema fachmännischen Rat geben.

Ich habe mir einen DVD-Brenner zugelgt und möchte diesen gerne anschließen.

Bisher habe ich auf IDE1 als Master eine 150GB Festplatte und als Slave eine 40 GB Festplatte für diverse Backups.

Auf IDE2 hab ich momentan auf Master einen CD-Brenner und auf Slave einen DVD-Rom.

Nun würde ich gerne den CD-Brenner durch den DVD-Brenner ersetzen. Wenn ich diesen aber nun (ist auf Master gejumpt) anschließe funktioniert er nicht. Er erkennt keine CD, DVD, ...
Nehme ich dagegen das DVD-Rom komplett weg funktioniert der Brenner. DVD-Rom iswt auf Slave gejumpt.

Was kann hier das Problem sein?

Oder gibt es vielleicht sinnvollere Anschlüsse?

Wie verhalten sich die Geräte an einem IDE Kabel bzw. welche sollte man auf unterschiedlichen Ports fahren.

Schon einmal danke.



Antworten zu DVD-Brenner anschließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird der DVD-Brenner im Bios erkannt? Auch mal das hier versuchen:

http://www.computerhilfen.de/all-5-87954.html#msg559480

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Generell würde ich die beiden Laufwerke getrennt fahren. Das heißt in Deinem Fall beide als Slave hinter jeweils einer der Platten. Vielleicht beim zweiten Strand (Secondary) auch den Brenner als Master und die zweite Platte als Slave. Wenn nämlich beide Laufwerke (DVD, Brenner) am selben Strang hängen, dann hast Du beim Kopieren eventuell Leistungsverluste. Hatte ich zumindest schonmal gelesen. ;)

Hast Du den Jumper gesteckt wie am anderen Gerät oder hast Du Dir das Bild am Gerät angesehen? Bei den Festplattenherstellern gibts auch Unterschiede bei der Position des gewünschten Steckplatzes. Nur ein Gedanke von mir. ;)

gruß saffi

Also, habs jetzt hinbekommen.
Der neue DVD-Brenner läuft nur wenn ich Ihn als Slave jumpe. Wie kann das sein?
Habe (als er noch als Master gejumpt war) auch verschiedene Geräte (CD-Brenner, DVD-Rom) als Slave ausbrobiert nichts. Er läuft nur als Slave.
Habe jetzt IDE1 HDD1 Master und HDD2 Slave und auf IDE2 CD-Brenner Master und DVD-Brenner Slave.
Bringt das irgendwelche Einschränkungen mit sich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Bringt das irgendwelche Einschränkungen mit sich?
Nein, hier wirst du keinen spürbaren Unterschied merken. Aber wenn dein LW nicht als Master funktioniert, würde ich ihn mal zuerst noch in einem anderen PC testen oder das ganze als Fehler reklamieren.

« Ständiges Piepen der Soundkarte.Bios-update für Elitegroup K7S5A »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...