Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook mit XP fährt nicht hoch - Kernel Data Inpage Error

Hallo,

Habe ein Problem beim Hochfahren meines Lappys, kurz nachm Windows-Ladebildschirm erscheint ein Bluescreen mit der Fehlermeldung:

Kernel_Data_Inpage_Error
[...]
STOP: 0x0000007A (0xE1C33BF8, 0xC0000185, 0xBF976EF2, 0x11E07860)
win32k.sys - Adress BF976EF2 base at BF800000, Datestamp 49900fc9

Habe jetzt versucht einiges dazu zu ergooglen, auch hier im Board, allem Anschein nach ist das ein Hardware-Fehler, zumindest habe ich das so verstanden.
Neue Hard- oder Software hatte ich jedoch unmittelbar vor dem erstmaligen Erscheinen des Bluescreens nicht hinzugefügt; Liegt es an meiner Festplatte? Leider kann ich das nicht richtig überprüfen (zumindest mit meinen beschränkten Wissen nicht), da es sich hierbei wie gesagt um meinen Laptop handelt und ich nicht die Platte ausbauen kann.


Bei den meisten Beschreibungen im Internet zu dem Problem scheint der Bluescreen einfach so immer vereinzelt im normales Windows-Betrieb aufzutreten.
Bei mir hingegen tritt das Problem IMMER beim Hochfahren auf, sodass ich gar nicht zum Desktop etc. gelange.
Hatte dann versucht im abgesicherten Modus chkdisk auszuführen, aber auch hier erschien mir ein Bluescreen mit folgender Meldung:

STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x86FDC888, 0x86FDC9FC, 0x8060566E

Kann ich auch chdsk ohne Hochfahren ausführen? Was genau müsste ich dafür tun?
Vlt kann mir ja jemand bei meinem Problem weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Mit besten Grüßen, Jorgo



Antworten zu Notebook mit XP fährt nicht hoch - Kernel Data Inpage Error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du diese Informationen schon gelesen ???
Klicke bei den Fehlern in die jeweilige Tabelle:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A
Es deutet alles auf einen Festplattendefekt hin.

Du kannst folgendes versuchen: Im Gerätemanager unter IDE Kontroller die Einstellungen prüfen, gegebenfalls Treiber neu Installieren.

Im PC die Kabel kontrollieren ob alles fest sitzt.

Der Fehler weist auf einen defekten IDE Kanal. Könnte aber auch die HD sein. Wenn die Möglichkeit besteht auf einem anderen PC testen. 

Wie gesagt, es handelt sich hierbei leider um meinen Laptop, wofür ich leider nicht das Know-How hab, den zu Öffnen oder die Platte auszubauen (um ihn an nem anderen PC zu testen)  :(

Entschuldige habe ich übersehen. Versuche die Treiber CD des Läppis einzulegen und installiere alle Treiber neu.
Mit ein bischen Glück könnte es funktionieren, hat vorher alles funktioniert, oder waren schon irgend welche Probleme  aufgetreten. Wie kontte Datei nicht finden oder sonstiges

Welches XP hast du installiert?

Das mit der Treiber-CD werde ich probieren!

Nein, ein Problem lag bisher nicht vorher, ist von einem Moment auf den nächsten passiert, weswegen i mir bisher auch schwer vorstellen konnte, dass es die Platte ist.

Habe Windows XP mit SP2 installiert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Habe Windows XP mit SP2 installiert!

War vorher Vista auf dem Laptop ??? Wenn ja wird der XP downgrade vom Hersteller unterstützt ???

Ich muss mich nochmals entschuldigen, ich gebe Ratschläge, habe aber vergesseb du kannst ja nicht starten.
Tja da ist es jetzt schwer dir zu helfen.

Wenn im Gerätemanager bei IDE Kontroller keine Fehler angezeigt werden sollte dieser OK sein.

Was tu tun kannst, wäre eine Reparatur mit der XP CD. Das heist die R Konsole aufrufen ob du überhaupt auf die HD kommst.

Da es sich aber allerwahrscheinlich um einen Hardwarefehler handelt wird dir der Weg zum Fachmann nicht erspart bleiben.


War vorher Vista auf dem Laptop ??? Wenn ja wird der XP downgrade vom Hersteller unterstützt ???

@ Opelmeister, nee Vista hatte ich noch nie drauf, seit Lieferung arbeite ich mit Windows XP, bisher keine Probleme

Wenn im Gerätemanager bei IDE Kontroller keine Fehler angezeigt werden sollte dieser OK sein.

Wenn ich im abgsicherten Modus auf den Gerätermanager gehe ist unter IDE kein Fehler zu finden.

Was tu tun kannst, wäre eine Reparatur mit der XP CD. Das heist die R Konsole aufrufen ob du überhaupt auf die HD kommst.

Wie kann ich diese R-Konsole öffnen, hab davon leider noch nichts gehört? Von Namen her, könnte ich mir vorstellen, dass du es eine Repair-Konsole ist?

edit: Habe jetzt vorm dem Booten ein "PSA+ Pre-boot System Diagnostic Test" gemacht...Scheint doch etwas mit der Platte zu tun zu haben, kam beim Hard Drive Test folgende Mitteilung:

Hard Drive
Error Code 0148
Msg: Error Code 2000-0148
Msg: Unit 0:ID ERROR: status 3E No Additional sense Information

laut Google+Dell(Hersteller des Lappys) muss die Festplatte ausgewechselt werden... >:( So ein Mist!
« Letzte Änderung: 16.03.09, 11:57:01 von Jorgo86 »

Hallo; Also, wenn du im abgesichertem Modus starten kannst, brauchst du auch das mit der Konsole nicht durchführen. <<<<ich dachte du kannst überhaupt nicht starten.

Man könnte versuchen ein Chkdisk extern durchzuführen. Das ist mit Ultimate CD oder auch mit einer Startcd von WIN98 allerdings nur für FAT32 oder mit NT4DOS Startcd für NTFS
möglich.
Könnte auch ein Fehler auf der Auslagerungsdatei sein.

Welches Format hast du?

@ hannibal (Vielen Dank, für die Mühe, die du dir machst) Die Platte hat ein NTFS-Format.

Habe jetzt noch das Feature Tool durchlaufen lassen, meine Platte wird erkannt (Primary Master Samsung HM160J I)
Das einzige, was mir auf den ersten Blick sofort auffällt ist, dass unter  SMART Status der Eintrag  Bad steht, in der Anleitung steht aber nicht, was bei einem solchen Eintrag zu tun ist (wahrscheinlich, weil man da nichts tun kann, außer auswechseln?).
Ist SMART das Verbindungskabel, das von der Festplatte ausgeht?

Das mit Chkdisk hatte ich auch schon bedacht, weil ich soetwas (vor längerer Zeit) an meinem PC schonmal tun musste, aber leider vergessen hatte, wie genau ich Chkdisk starten lassen kann.
Tut mir leid, falls einiger meiner Fragen ziemlich "einfach" sind, ich habe leider nicht das nötige Fachwissen, wirklich frustrierend das Ganze.

edit: Hier mal die genauen Ergebnisse des Feature Tool-Tests

 

« Letzte Änderung: 16.03.09, 13:27:18 von Jorgo86 »

Also wenn unter S.M.A.R.T bad steht brauchen wir nicht mehr weiter zu suchen. SMART ist ein Biostool welche deine Platte auf Fehler überprüft und dir meldet wen sie nict mehr sicher ist. Ich würde dir empfehlen: sofort alle privaten Daten sichern, und eine neue Platte einbauen lasen. da du ja gesagt hast das du zuwenig PC Kenntnisse besitzt. 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann hannibal624 nur zustimmen. Aber das vermutetet ich schon in meinem oberen Beitrag.

Deine Daten sind noch nicht verloren. Aber wie gesagt eine neue Platte ist nötig.

So ein Mist...aber nungut, hilft ja nichts, dann werde ich meine Platte wohl ersetzen müssen!

Vielen Dank für eure tolle und kompetente Hilfe, sieht man leider nicht oft im WWW!

denke kann hier geschlossen werden.


« Schnurlos MouseUnterschied zwischen USB2.0/Firewire Expresscard/USB Express Card »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...