Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler beim Zugriff auf Externe Festplatte.

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine IcyBox 3,5" JBOD SubSystem mit der bezeichnung IB-3221StU-B.
BS ist Windows Vista Home, aber der Box ist das egal, die funktioniert bei XP genauso schlecht.

Ich habe mir 2 Samsung Festplatten gekauft (Model: HD103UJ) mit jeweils 1.000 GB Speicherplatz. Anfangs habe ich diese in einem IB-NAS4220-B verwendet wo sie auch ordnungsgemäß funktioniert haben. Doch dann habe ich aufgrund der geringen Übertragungsgeschwindigkeit auf die 3221 gewechselt. Das Problem hierbei ist das die Festplatten zwar von Windows erkannt wurden und ich auch darauf zugreifen konnte. Wenn ich aber versucht habe Daten auf die Festplatten zu laden wurde es merkwürdig.

Die ersten paar Sekunden läuft alles Normal und dann stagniert der Fortschrittsbalken. Es passiert ein paar Sekunden lang nichts und ich kriege eine von zwei Fehlermeldungen.

Zitat
Das Element befindet sich nicht mehr in J:\Datei.dat. Überprüfen sie den Ort des Elements und wiederholen sie den Vorgang.
Zur Info, Datei.dat ist die Datei die ich kopieren wollte und J:\ ist der Buchstabe der Externen Festplatte.
Zitat
...
Fehler 0x80070037: Die angegebene Netzwerkressource bzw. das angegebene Gerät ist nicht mehr verfügbar.

Diese Fehlermeldung ist mir neu, da ich sonst immer nur einen klassischen Error (Laufwerk nicht gefunden) fehler bekommen habe.

Wenn ich einzelne Dateien auf die Externe kopiere läuft das problemlos, aber auch nur bis zu einer bestimmten Dateigröße. 230 MB macht er nicht, 18 MB hat er problemlos kopiert.
Der Ablauf ist jedes mal der gleiche.

  • 2 Sekunden lang kopiert er
  • 2 Sekunden passiert nichts
  • Windows gibt das akustische Signal dafür das Externe Hardware entfernt wurde.
  • Windows gibt das aktustische Signal das externe Hardware eingesteckt wurde.
  • Fehlermeldung popt auf
  • Laufwerk wieder erreichbar
  • Ein Bruchteil der zu kopieren versuchten Datei befindet sich auf der Festplatte.
Ich habe schon daran gedacht das die Festplatten nicht richtig formatiert wurden, also habe ich das nochmal versucht. Resultat war das die Festplatte 30 Std. gebraucht hat um dann beim kopierversuch abzustürzen und meinen rechner gleich mitzunehmen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Denn wenn ich die Festplatten wieder in das NAS-4220-B umbaue, funktionieren sie einwandfrei.

Ich habe leider auch keinen Heim-PC wo ich die festplatten probeweise einbauen könnte um zu checken ob sie richtig funktionieren (Laptop User).
Ich habe auch schon mit dem Support von IcyBox telefoniert und die haben mir nur gesagt das es nicht am Gehäuse liegen kann, ich solle mal die Festplatten überprüfen. Der Festplatten hersteller sagt das es nicht an den Festplatten liegen kann, ich soll mal das Gehäuse überprüfen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.


Antworten zu Fehler beim Zugriff auf Externe Festplatte.:

Hey,

Kann sich keiner das Problem erklären? Das geht mir ziemlich auf den Zeiger... Ich hab 2 TB Speicherplatz die bei mir nur rumstauben, das kann doch nicht angehen. Zurückgeben kann ich die sachen auch nicht weil es ein Weihnachtsgeschenk war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen erstmal ;)
Also die von der Festplatte & dem Gehäuse sind sich ja wenigstens einig  ;D . Und übrigends eine sehr gute Fehlerbeschreibung!
Ich würde persönlich auch auf die Festplatten tippen. Hast du nicht doch irgendwie die Möglichkeit die Platten an einem anderen Rechner, sei es Verwandte oder Nachbarn? Bevor ich andere Diagnosen mache, sollte ein defekt der Platten ausgeschlossen werden ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zurückgeben kann ich die sachen auch nicht weil es ein Weihnachtsgeschenk war.

Wieso... Garantiefall.... zum Hersteller schicken ??

Es funktioniert ja, das ist das Problem. Die Festplatten haben in dem anderen Gehäuse einwandfrei funktioniert. Das einzige was ich probieren könnt ist halt das gehäuse auszutauschen.

Ich bin am überlegen ob es möglich ist, das die festplatten nicht richtig angeschlossen sind, also dass das IDE kabel nicht richtig steckt.... das ist das einzige was ich mir denken könnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch die Festplatten aus dem Gehäuse zu nehmen und mal intern einzubauen, um ein defekt an den Platten auszuschließen

 

 :)Ich glaube, ich hab´s!
Ich hatte die gleichen Probleme, aber gleich bei 2 Externen Festplatten. Da kam mir der Zufall zu Hilfe:Ich brauchte bei einem Freund zwecks Datenwiederherstellung diese beiden Festplatten. Und siehe da, auf diesem PC funktionierten die beiden ohne Probleme. Ich testete wieder auf meinem PC und da waren wieder meine bekannten Probleme.Ich steckte meine beiden Externen dann auch noch auf meinem Laptop an, hier liefen die beiden ohne Fehler. Nur eine meldete schon beim anschließen, daß sie neu formatiert werden müsse, da sie wahrscheinlich zuvor während der Datenübertragung vom Computer getrennt wurde, was ich dann auch tat. Versuchsweise kopierte ich auf beide Externen vom Laptop so cirka 40GB. Keine Unterbrechung. Die Antwort auf meine Fragen lag auf der Hand: Der Fehler ist auf meinem PC zu suchen. Am naheliegendsten waren für mich die USB-Anschlüße. Also steckte ich meine Externen nicht mehr auf meinen gewohnten Steckplatz an, sondern auf einen anderen. In der Folge kopierte ich auf beide Festplatten eine Riesenmenge an Daten. Das Ergebnis: Keine Fehler!
Also nicht verzweifeln, steckt einfach eure Externen an eine andere USB-Buchse, vielleicht ist dies auch bei euch die Lösung eurer Probleme.


« Rechner friert regelmäßig ein, aber jetzt geht gar nichts mehr!schwarzer Bildschirm bei Spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...