Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zwei Grafikkarten besser als eine?

Hi schaue mich gerade nach einem neuen PC um und sehe immer wieder das die zwei Grafikkarten eingebaut haben.

Was hat es denn damit auf sich.

Lohnt es sich mehr zwei Grafikkarten wie z.B.
2x1024 MB

als gleich eine mit 2048MB Grafikkarten?



Antworten zu zwei Grafikkarten besser als eine?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte nicht mit der Menge des V-RAMs anfangen, wenn's um die Leistung einer Grafikkarte geht ... das hat damit meist noch am wenigsten zu tun.

2 Grafikkarten schimpfen sich SLI (bei NVidia) oder Crossfire (bei ATI):

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

Kauf dir eine gute Grafikkarte.Hast mehr davon.
Würde mir lieber ne gscheite CPU oder Ram davon kaufen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Videobeweis-Mikroruckler-zerstoeren-den-leistungssteigernden-Effekt-von-Multi-GPU-Loesungen/Grafikkarte/Test/

Ist zwar schon etwas älter und duch Treiber verbessert
worden,aber immer noch nicht der Renner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kauf dir, wenn du soviel Geld hast, lieber eine richtig starke Single GPU karte, wie die GTX 285. Die hat auch genug leistung.

Warum? CF/SLI wird sowieso überbewertet, wäre mir das Geld nicht wert. Oft wirds gar nicht von Spielen unterstützt, wenn dann vlt. erst per Patch, Treiber müssen auch stimmen,..
Und auch mit dual GPU's kann ich mich nicht anfreunden.. kommt oft vor dass die Leistung der beiden nicht richtig von Spielen genutzt wird.

Kauf dir lieber wieder eine neue, wenn die mal nicht mehr reicht.
Ist sinnvoller. (Meine Meinung)
 

Kann den bereits abgegebenen Kommentaren meines Vorredners nur zustimmen.

Ich selbst nutze 2x NVidia 8800GTS im SLI Modus.

Gut, ich kann Spiele wie Crysis ohne ruckeln unter voller Auflösung spielen, aber wenn ich eine ausschalte, merke ich zwar einen Leistungseinbruch, aber dieser ist lächerlich im Vergleich zum Kaufpreis der zweiten karte.

Die zusätzliche Leistung ist lächerlich!!

In Zukunft tendiere ich auch zu einer einzelnen guten Single-Core Karte...

.. Im Übrigen ist mein Farourite mittlerweile deutlich NVIDIA. ATI Karten sind im moment bekannt für probleme mit neueren Titeln und zudem ist die Treiberunterstützung einfach grottenschlecht.

hoffe ich konnte helfen


« Windows XP: Wie kann ich bei meinem HP-Deskjet 960C unter Windows XP den Füllstand der Probleme mit der Netzwerkverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Crossfire X
Crossfire X, auch als ATI CrossFireX bekannt, heißt eine Technik des Herstellers ATI. Sie koppelt den internen Grafikchip der Hauptplatine und eine weitere Grafikka...