Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Ton, trotz Soundkarte

Hallo,

bei meinem PC funktioniert der Ton nicht. Habe heute endlich Boxen angeschlossen, und jetzt kommt nix raus.

Erst mal das Technische:

Computer:
   Betriebssystem                        Microsoft Windows XP Home Edition
   OS Service Pack                       Service Pack 2
   DirectX                               4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
   CPU Typ               DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz (20 x 133)
   Motherboard Name                      Unbekannt
   Motherboard Chipsatz                  Intel Lakeport-G i945G
   Arbeitsspeicher                       1015 MB  (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
   BIOS Typ                                          AMI (06/12/06)
   Anschlüsse (COM und LPT)              Kommunikationsanschluss (COM1)
   Anschlüsse (COM und LPT)              ECP-Druckeranschluss (LPT1)

 Anzeige:
   Grafikkarte             Intel(R) 82945G Express Chipset Family  (224 MB)
   3D-Beschleuniger                      Intel GMA 950
   Monitor                     Plug und Play-Monitor [NoDB]  (164010988)
   Monitor                     Plug und Play-Monitor [NoDB]  (164010988)

 Multimedia:
   Soundkarte:  Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

 Datenträger:
   IDE Controller               Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA   
                                Storage Controllers - 27DF
   IDE Controller               Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial
                                ATA Storage Controller - 27C0
   Floppy-Laufwerk              Diskettenlaufwerk
   Festplatte                   ExcelStor Technology J880S  (80 GB, 7200
                                RPM, SATA-II)
   Optisches Laufwerk           _NEC DVD_RW ND-3540A  (DVD+R9:8x, DVD-
                                R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-
                                ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
   Optisches Laufwerk           DVD 16X
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

 Partitionen:
   C: (NTFS)                                  36420 MB (15241 MB frei)
   D: (NTFS)                                  42107 MB (41389 MB frei)
   Speicherkapazität                          76.7 GB (55.3 GB frei)

 Netzwerk:
   Netzwerkkarte                  Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast
                                  Ethernet-NIC  (192.168.178.22)



Wenn ich meinen Gerätemanager öffne, steht bei Audio nix von meiner Soundkarte.... Und auch keine gelben Fragezeichen oder sonst was.

Bei den Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten ist alles grau (also nix zum anklicken.)

Habe schon den Treiber von der CD, die dem Motherboard beilag installiert, aber es ändert sich garnichts.

Kann sich jemand vorstellen, was das Problem ist?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße, Nadine



Antworten zu Kein Ton, trotz Soundkarte:

das Problem könnte sein, dass die On Board Soundkarte im Bios ausgeschaltet ist. Wenn nicht bitte dan Namen und das Modell des Rchners angeben, da Motherboard unbekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hannibal624: riecht nach irgendeinem OEM-Board.
Die Soundkarte muss im BIOS aber aktiv sein, sonst würde sie in dem Report nicht mit ausgegeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. den Sound-Treiber mal neu installieren?

AchimL; muss nicht sein, da Everest die Soundchip ausliest. Habe das schon zigmal gehabt. Dieser Intel CH7 ist der Audio Kontroller(Chipsatz) auf der Platine und wurde auch installiert. Die Soundkarte kann eine Cmedia oder Realtek sein. Ich Tippe eher auf Realtek da es sich wahrscheinlich um einen HP; Medion oder Siemens PC handelt.
Der Fragesteller hat ja auch gesagt, dass im Gerätemanager keine Soundkarte aufscheint, daher auch die graue Hinterlegung des Mixers.

Daher nochmals die Aufforderung bitte Type und Namen des PC angeben und auch alter. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Fragesteller hat ja auch gesagt, dass im Gerätemanager keine Soundkarte aufscheint, daher auch die graue Hinterlegung des Mixers.
da habe ich auch schon gestutzt ;)

Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Asrock Boaed handelt. Dann wäre es eine Realtek HD. Aber es ergibt keinen Sinn, wenn ich Treiber anbiete, wenn die Soundkarte nicht erkannt wurde. Es müsste also im Gerätemanager die Soundkarte genannt sein wenn die Treiber installiert sind, oder bei Sound oder unbekanntes Gerät gelb sein.
Wenn weder das eine noch das andere vorhanden ist, dann existiert keine Soundkarte.( deaktiviert, fehlerhaft oder sonstige Hardwarefehler) 

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Der PC wurde wohl von irgendwem zusammengebaut, daher sind wohl viele versch. Teile drin.
Das Motherboard inkl. Soundkarte ist von ASRock (775i945GZ)
Hier einige Infos aus dem Handbuch:

Plattform: Micro ATXl-Formfaktor: 24.4 cm x 21.8 cm; 9.6 Zoll x 8.6 Zoll

CPU:
-LGA 775 für Intel Dual Core Pentium D-/Pentium 4-/ Celeron D-Prozessoren, Core 2 Duo Desktop (Conroe)-, Presler und Cedar Mill-Prozessoren werden unterstützt

- FSB 800/533 MHz
- Unterstützt Hyper-Threading-Technologie
- Unterstützt Untied-Übertaktungstechnologie
- Unterstützt EM64T-CPU

Chipsatz:
- Northbridge: Intel 945GZ
- Southbridge: Intel ICH7

Audio:
-Realtek ALC888 7.1 Channel-CODEC mit High Definition Audio

Onboard-VGA:
-Intel Graphics Media Accelerator 950
- Pixel Shader 2.0, DX 9.0 VGA
- Max. gemeinsam genutzter Speicher 192 MB


Sorry, es wird wohl viel dabei sein, was keinen interessiert, aber ich kenn mich nich aus und weiß nich was wichtig ist....

Liebe Grüße

Versuche mal den in der zweiten Zeile sollte Passen.

hier

Hallo,

habe den von dir genannten Treiber runtergeladen, installiert und neu gestartet. Keine Veränderung!

Unter Sounds und Audiogeräte ist alles grau (nicht anklickbar) und es steht überall "keine Wiedergabegeräte"

Im Gerätemanager wird unter Audio-,Video- und Gamecontroller folgendes aufgelistet:
- Audiocodecs
- Legacy-Audiotreiber
- Legacy-Videoaufnahmegerät
- Mediensteuerungsgerät
- Videocodecs
sonst nichts.... Is doch komisch oder?

Kann ich irgendwie überprüfen, ob was mit der Soundkarte nicht stimmt?

Liebe Grüße

Das heist, die Realtek Audiokarte wird vom BS nicht erkannt. Hast du im Bios schon geschaut, ob diese nicht deaktiviert ist.
Ist  auch kein gelbes Fragezeichen oder unbekanntes Gerät angegeben?

 

Hier noch ein Link speziell für das Mainboard. Auch den INF Treiber runterladen und vor dem Realtek Treiber installieren.
Mehr fällt mir nicht mehr ein, ausser wenn es nicht funktionieren sollte eine Soundkarte einsetzen oder Exten auf USB.
hier

Hallo,
nach vielem hin und herprobieren steht jetzt also fest, dass die Soundkarte wohl defekt ist, da sie einfach nicht erkannt wird. Wir besorgen eine Neue und dann ist das gegessen.

Nochmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

Liebe Grüße, Nadine


« Pc startet nichtProblem bei Einbau von SATA II-HDD zusätzl. zu IDE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...