Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem bei Einbau von SATA II-HDD zusätzl. zu IDE

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem beim Einbau meiner neuen SATA II Festplatte und kenne mich leider in diesem Bereich viel zu wenig aus, als dass ich es lösen könnte. Auch stundenlanges googeln hat mich bisher nicht weitergebracht.

Folgendes Problem:

Zusätzlich zu meiner bereits eingebauten IDE Festplatte, von der gebootet wird (später soll es mal die Sata sein), möchte ich eine SATA II Festplatte von Western Digital (Cavier Green 1 TB) einbauen.
Mein Mainboard ist das Asus A7N8X-E Deluxe, dieses besitzt 2 SATA-Anschlüsse, die ich per Jumper enabled habe.
Silicon Image Driver 3112 ist unter Windows installiert worden, das aktuelle BIOS ist drauf, OS ist WinXP mit SP3.

Wenn ich nun die Festplatte anschließe, an einen der Sata-Ansclüsse des Mainboards hänge und boote wird mir ein Raid-Menü angezeigt. Ich möchte aber überhaupt kein Raid konfigurieren; aus dem Menü komme ich jedoch nicht raus, F4 klappt auch nicht.
Im BIOS finde ich keine Option, um Raid zu deaktivieren bzw. traue mich nicht rumzuwerkeln; die Umstellung von RAID auf SCSI bringt jedenfalls auch nichts. Ich habe was von Promise Controllern und Onboard-Controller in Google gefunden, in meinem Bios finde ich jedoch keine solche Bezeichnung.

Habe auch mal den Jumper der neuen HDD auf 1,5 GB PHY gesetzt; sowieo danach den Treiber deinstalliert, im BIOS von RAID auf SCSI gestellt, die Platte angehängt und gebootet; auch dann kommt das RAID Menü!


Ich würde gerne die Festplatte partitionieren, meine Daten von der IDE rüberziehen und Windows darauf installieren.
Meine Frage: was mache ich falsch?
Falscher Anschluss? Falscher Treiber? Falsches Vorgehen? Falsche Bioseinstellung? Was ganz anderes? Ist mein Mainboard überhaupt geeignet, muss ich, wie ich irgendwo gelesen habe, die Sata II auf I jumpern? Wenn ja, weiß jemand wie? Sata II ist doch abwärtskompatibel zu Sata i, oder?




Wie ihr seht, Fragen über Fragen und viel Verwirrung...Ich bin echt am Verzweifeln, sieht von euch jemand eine Lösungsmöglichkeit? Ich mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir helfen würdet!

Liebe Grüße, Jana :)



Antworten zu Problem bei Einbau von SATA II-HDD zusätzl. zu IDE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermute mal das Raid Menue was du siehst kommt weil du es von der Treiber CD installiert hast. kannst du meiner Meinung nach wieder löschen, hat nichts mit dem Bios zu tun
Dein Bios ist ev American Megatrends dort solltest du in Advanced - Onboardgeräte Konfiguration- Operating Mode deine Einstellung finden. 
Hab jetzt in meinem 2 Comp nachgesehen
auch American Megatrends. unter Avanced- IDE Controller-S-ATA auf on. mit dieser Einstellung hängt bei mir auch IDE und S-ATA dran.

« Letzte Änderung: 28.03.09, 19:42:59 von experimenteur »

Hallo experimenteur,

danke für deine Antwort!

Leider ist mein Bios ein Phoenix-Award BIOS (v6.00PG); dort gibt es leider keinen solchen Menüpunkt.
In Advanced Bios Features gibt es nur die Menüpunkte, die im Bildanhang zu sehen sind, auf dem anderen Bild sieht man das angezeigte Raid-Menü.
 

Sorry, irgendwie hat es mit den Bilder nicht geklapppt, daher nächster Versuch (dieses Mal angemeldet ;) )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry muß ich im moment passen, ich hatte gedacht da ich auch ein Asus und ein Asrock habe die hätten das gleiche Bios, aber möglicherweise kommt noch jemand der dieses Bios kennt.

Okay, dennoch vielen Dank experimenteur! Kann mir jemand weiterhelfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist Silicon Image Driver??
Das Softwareraid erstmal deinstallieren ich nehme an, dass du vor dem Anschluss der Platte irgendwelche Software installiert hast wo das dabei war?


« Kein Ton, trotz SoundkarteHTPC: Zusammenstellung für HD-DVD und BluRay so ok? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...