Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S:\ is not accessable - Festplattenproblem

folgendes..

gestern musste ich bei meinem PC nen hardreset machen.. (heißt bei mir -> Strom aus) dann wollte er beim booten natürlich auf die Festplatten chkdsk laufen lassen, was winXP ja immer macht, wenn der strom plötzlioch aus geht, ich habs aber abgebrochen..

jetzt hab cih heute auch PC gestartet, alles ok etc.. ich hab gemerkt das der PC bisschen hängengeblieben ist, aber hat nicht wirklich gestört, hab gedacht ist wieder mal nen laune der natur..
jetzt nach ca. 3 stunden ist er ganz hängengeblieben, musste wieder hardreset machen... jetzt findet er die Festplatte S nicht mehr...

"
S:\ is not accessable.
The file or directory is corrupted or unreadable.

"
(habe englisches XP Pro SP2 drauf)

habe 3 HDDs drin...

1. 500GB mit partition C und D (D ist system drauf)
2. 1TB mit Partition F
3. 1TB mit Partition S

als ich das erste mal hardreset gemacht habe, wurde gerade mit daten auf S gearbeitet...

Bios erkennt die Platte ganz normal

winXP CD erkennt eine unbekannte partition

test disk erkennt eine NTFS Partition (was ja auch stimmt)

Properties von S:\ sagt das dateisystem ist RAW und die platte hat 0 byte.

Computer management (Verwaltung) sagt die partition ist Healthy (Active) (was vorher auch so war) hat aber kein dateisystem (was natürlich nicht so war)


Die frage ist:

Wie bring ich die platte wieder in ordnung?

Die Platte hat ca. 700GB daten drauf und die sind fast alle nicht replaceable...



Antworten zu S:\ is not accessable - Festplattenproblem:

Nun,da hast du aber mist gebaut.Die platte wurde in einem undefinierten zustand abgeschaltet,diverse daten dürften nun fehler aufweisen,insbesonders das dateisystem.
Ab besten wäre es,ein XP cd mit SP3 anzufertigen,Dann davon ein bartPe herstellen und den erforderlichen SATA treiber entweder einzubinden oder auf diskette bereitzuhalten.Dann von der shell mit chkdsk /r/f alle platten bzw partionen auf fehler prüfen.

Es wäre noch zu versuchen,mit knoppix oder Ähnlichem auf die platten zuzugreifen und eine datensicherung auf einen FTP server im eigenen netzwerk zu versuchen,alternativ eine per IEE1394 angekoppelte platte zu verwenden.Einer per usb verbundene platte geht zwar auch,aber hier dauert der datentransfer aufgrund der mengen irsinnig lange.

Bein intresse weitere hinweise gerne per IRC.


« Windows XP: Mein Notebook (Toshiba) startet nich, Es hat strom und der I/O-Knopf leuchtetGrafikfehler ohne Ende »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...