Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram und Pozessor Aufrüstung

Tach liebe com,
hab dieses Mainboard
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_sydney&ppn=PB80121403

was mit 3 Riegeln Pc 530 Ram bestückt ist
und die Ram Auslastung liegt so zwischen 50-80%
je nachdem wieviel ich gleichzeitig mache
glaube der Dual Channel ist auch nicht aktiviert
da mir ein 4 Riegel fehlt, richtig?

Zum einen bin ich am Überlegen mir einen 4 Riegel
zu zulegen
da ich mir auch eine 1 GB Grafikarte zulegen möchte...
Oder doch 4 neue mit Pc 6700 oder höher?
wobei ich nicht weiß ob sich das lohnen würde im Verhältnis zu dem Leistungszuwachs...
Soweit ich weiß werden bei Vista ja auch nur 3,5 GB genutzt...
daher meine Frage
1 neuen Riegel
4 neue Riegel mit Pc... Speicher takt?
oder gar keinen :)

Ps. Interessant wäre es auch zu wissen
bis zu welcher CPU ich mein Mainbord noch nachträglich aufrüsten kann?

Gruss Mathias



Antworten zu Ram und Pozessor Aufrüstung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche CPU hast du denn jetzt drin? Mit dem Board wird ein AMD Athlon 64 X2 6000+ als lauffähig garantiert. Und ob du nun RAM mit 533 MHz oder 667 MHz einbaust - einen spürbaren Unterschied wirst du kaum merken. Du kannst zwar einen vierten RAM-Riegel einbauen, kannst aber mit Windows 32 Bit nur ca. 3.25 GB RAM nutzen.

Deine CPU-Auslastung ist sehr hoch. Was hast du sonst noch alles im Hintergrund laufen ??? 

« Letzte Änderung: 19.04.09, 14:18:14 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ DD:

Er spricht von RAM-Auslastung 50-80%

AMD Athlon 64 X2 6000+
hab ich Momentan drinne
die CPu auslastung liegt bei 5%
50-80% war auf den Ram bezogen..

nach deiner Antwort würd ich dann alles so lassen wie es Momentan is...
Frag mich halt nur wie das Auschaut wenn mir ne 1 GB Grafikarte zulege und neben dem Zoggen noch 2-3 progs laufen hab..
da ja meine 3 GB jetzt schon oft zu 80% belegt sind...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll der RAM deiner Graka unbedingt mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben? (Welches Modell überhaupt, und auf was für einem Monitor zockst du - meist sind 1 GB V-RAM sowieso sinnfrei).

Wenn 3 GB RAM zu 80% belegt sind, würde ich mir Sorgen machen. Unnötige Programme rausschmeißen, etc ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 1GB Graka bringt nur was, wenn du Games in hoher Auflösung (1680x1050 oder mehr) zockst. Sonst reichen auch 512MB.

Eine 9800GT oder 4850 würde schon gut zur CPU passen.
Du brauchst aber auch ein gutes Netzteil dafür. 400W reichen, aber es sollte ein gutes sein. Be Quiet, Enermax, Corsair oder Coolermaster sind hier die Premiumhersteller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
50-80% war auf den Ram bezogen..
Sorry, wie kam ich denn jetzt auf CPU-Auslastung? :-[

Ja genau Chief_Justice2000
will die meisten Aktuellen Spiel auf 1680x1050 Zoggen
die beiden von dir genannten Grafikarten hatte ich auch im Blick^^
hab ein mir auch schon ein BQ 450 Watt Netzteil zugelegt
werde aber noch auf die neue ATI 4770 warten
die voraussichtlich Anfang Mai erscheint
die soll ja mit der 4750 in etwa gleichliegen
nur 80 Watt verbrauchen und 99 Dollar kosten


Bin gespannt..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hast du wahrscheinlich von hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/april/ati_radeon_hd_4770_his/

Num NT. Wenn das ein E6 ist, dann reicht das vollkommen aus.
 

uii danke für den link
hatte meine infos hierher^^
schon etwas älter
http://www.pcgameshardware.de/aid,676460/Geruecht-Radeon-HD-4770-und-4750-auf-RV740-Basis-ab-Mai/Grafikkarte/News/

Ne das Netzteil is ein E5 was auch noch 2 Pci anschlüsse hat...
verstehe auch nicht warum beim E6 nur noch 1 vorhanden ist?^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also zur 4750/70 kann man nichts sagen, weil noch keine Test gemacht wurden. Da müssen wir noch 2-3 Wochen warten.
Ansonsten gibts die (wahrscheinlich) stärkere 4850 1GB für 130€:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=8143854&pid=hardwareschotte
 

nur noch 130 token
geil
danke
1 von den beiden wirds wohl werden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die GTS 250 wäre evtl. auch eine Überlegung wert. Etwa 10% schneller als die 4850 :)

Ist halt auch eine Geschmackssache.

Aber da die Treiber von Nvidia besser (zur Zeit) sind, wäre es eine Überlegung wert.
 


« amd athlon 2800 + nur mit 1243 MHzCrossFire Ati Radeon HD 4870 mit HD 3870? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...