Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM-Aufrüstung bei MBO PC

Hallo zusammen!

Ich habe hier (leider ohne Anleítung) einen alten Rechner von MBO mit Windows ME drauf bekommen! Allerdings ist nur einer von 3 RAM Steckplätzen belegt und dann auch nur mit dem originalen 64MB Baustein (PC 100) von mbo! Der Rechner zeigt allerdings nur 56MB RAM an! Ist da vielleicht ein Block mit 8 MB schon kaputt? Ist auch eigentlich egal, denn ich will natürlich möglichst viel rausholen aus dem Ding und wüßte daher gerne, wieviel ich dem Kasten aus dem Jahre 1998 zumuten kann bzw. ob es einen Unterschied macht einen großen oder 3 kleinere (gleiche) Speicher einzusetzen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Tips!

Gruß,

Stephie :o)



Antworten zu RAM-Aufrüstung bei MBO PC:

da der pc aus dem jahre 1998 stammt, kannst du denk ich mal nicht so viel reinbauen. du kannst verschieden große bausteine reinbauen, aber wenn dudie von der gleichen größe nimmt, läuft er stabiler. du unbedingt daruf achten, dass deine bausteine von der selben firmasind, sonst machst du deinen rechner in ..,.. ich würde dir empfelen den 64 ram rauszunehemen und einen oder mehrere ganz neueeinzubauen. du musst dich über dein mainboard informieren, wie viel er aushält. meistem ist ein aufkleben irgendwo auf dem mainboard. kannst du aber auchso gucken unter geräte manager. da gehst du mit rechtsklick auf arbeitsplatz, hardware und dann ist da geräte manager.
mfg Scorpio

Danke für die Antwort, Scorpio! Auf der Platine steht leider nix weiter und der Gerätemanager hilft mir als Laie leider so auch nicht! Unter was muß ich bei dem denn gucken? Wieviel waren denn 1998 so das maximal übliche bei 3 Steckplätzen? Ich hätte schon gerne min. 256 MB RAM (also 2 x 128 MB)! Meinst Du das packt das Ding oder ist bei 3 x 64 = 192 MB schon Schluß? Mehr als 256 brauche ich wohl gar nicht zu versuchen...

Da hilft dir das Programm "Aida32", damit kannst alle deine Bausteine betrachten, und auch was ausbau fähig ist sind mann auch. Zum Beispiel ich wollte wissen bis wievie MB die Steckplätze des Arbeitspeicher ausgelegt sind und gleich nach Programm Start sah ich das das et bis 1GB vorgesehen ist. Das Programm habe ich in der Zeitung CD oder auch hier http://download.filepilot.de/search.php?searchterm=Aida32&system=18&order=0&submit.x=22&submit.y=11

Schau mal rein und hol dir dann beim mainboard hertseller die infos wenn du weißt was für ein mainboardtyp (mainboardchip) verbaut ist aber ich denke schon das da jede bank 128 Mb aufnehmen kann, des hat ja schon mein uralt Biostarboard (die waren echt schlecht, weiß nicht wies inzwischen aussieht) auf dem ich n K6-2 450 MHz laufen hatte

MfG

Alles klar! Werde das dann am WE mal versuchen! Letzte Frage zur Sicherheit: Wenn da ein PC 100er drinsteckt kann ich den nicht gegen einen PC 133er austauschen! Richtig? Davon hätte ich nämlich sonst noch welche und könnte das auch ausprobieren! Aber man will ja nix kaputt machen... ;D


« W-Lan Router, aber Verbindung mit Kabel2.Monitor für Clone-Modus wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...