Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ein Core i7 trotz mehrerer verbogener Pins auf dem Sockel noch laufen?

Hallo erstmal! Bin neu hier!

Das Problem ist für mich irgendwie mysteriös! Ich habe mir einen Core i7 920 mit Gigabyte EX58-UD5 Mainboard gekauft, dazu OCZ 1333 Mhz RAM 3x2 Kit. Kühler ist ein Noctua NH-U12P SE1366 Special Edition.

Der Einbau ging eigentlich glatt über die Bühne, die CPU ließ sich problemlos einsetzen, ohne Druck oder so (außer beim Bügel natürlich). Ich war auch wirklich sehr vorsichtig. Allein die Preise haben mir schon Respekt eingeflößt! ;) 

Probleme gab es dagegen mit dem Speicher (viele Bluescreens), das war nur zu beheben indem die Spannung auf 1,65 V erhöht wurde (wie ja auch vorgesehen war). Allerdings wurde der erste Riegel nie erkannt und so waren immer nur 4 GB verfügbar. Die Riegel sind alle in Ordnung, habe alle umgesteckt und mit Memtest gecheckt. Die sind okay.

Also bin ich von einer defekten Speicherbank ausgegangen. Dummerweise ist es genau die erste, wodurch die restlichen Speicher dann nur im Single-Channel Mode liefen.

Das zweite Problem wurde erst später deutlich: die CPU lief viel zu langsam! Laut Sandra, Everest, 3d Mark 06 und Vantage lief das System im allgemeinen und die CPU speziell langsamer als mein altes AMD Athlon 64 x2 5600+ System (gemäß Sandra etwa wie eine AMD 4000+ CPU). Nur allein mit den Single-Channel Mode läßt sich das wohl nicht erklären. 

Aber es sind keine Fehler aufgetreten, alle Kerne liefen normal!

Ich habe CPU und Board an den Händler geschickt zur Überprüfung. Heute kam das Board zurück: Garantie erloschen wg. verbogener Pins am Sockel! Ich habe mal nachgeschaut und es waren über den ganzen Sockel verteilt einzelne Pins verbogen, immer nur einer, die Nachparpins waren okay! Insgesamt waren es 6 oder 7 Pins!

Jetzt frage ich mich wie das möglich ist, denn beim Ausbau ist mir nichts aufgefallen. Und eigentlich dürfte die CPU ja auch nicht laufen, oder müßte Fehler melden oder sonstwas! Hat sie aber nicht! Sie war einfach nur zu langsam.

Die CPU ist noch nicht wieder zurück, ich bin ja mal gespannt!

Die Pins konnte ich vorsichtig zurückbiegen, aber ohne CPU kann ich es noch nicht testen. Kann der Fehler mit der Speicherbank auch dort herrühren? Sitze ich jetzt auf sehr teurem Elektronikschrott?  



Antworten zu Kann ein Core i7 trotz mehrerer verbogener Pins auf dem Sockel noch laufen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst Glück haben und er läuft.

Ansonsten:

sehr teurem Elektronikschrott 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht hast Du dir auch wegen fehlendem Grundwissen ein Eigentor geschossen und es war mit dem Rechner eigentlich alles in Ordnung. Deinen Worten entnehme ich Du hast mehr als 4 GB Ram verbaut. Richtig? Hast Du daran gedacht das ein 32 Bit Betriebsystem wie Windows 2000,XP oder Vista 32 Bit nicht mehr als 4 GB Ram adressieren kann, egal wie viel Speicherbausteine Du einsteckst ? Wenn Du mehr als 4GB adressieren willst weil Du z.B 8 GB Ram verbaut hast und nutzen möchtest muss es die 64 Bit Betriebsystemversion sein.

Hintergründe siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Moderne Rechner verfügen über Energiesparmodi wie Speedsteppig (Intel) oder Cool 'n Quit ( AMD ). Das bedeutet sie takten runter wenn die volle Leistung nicht gefordert ist. So kann der Rechner langsamer laufen als sein Vorgänger um Strom zu sparen. Wird jedoch die Leistung von einer Anwendung angefordert, taktet das System wieder hoch. Ein Programm wie Sandra dürfte den Rechner nicht fordern, so dass die langsame Geschwindigkeit angezeit wurde, was dich zu dem Trugschluss gebracht haben könnte, da stimmt was nicht.

Hintergründe Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet

Hoffen wir mal das Beste und du hast nun keinen "Briefbeschwerer" produziert.

Have Fun

   

Hallo!

Ich habe Vista 64 drauf gehabt. Alles darunter macht bei einem solchen System eigentlich keinen Sinn. Der fehlende Speicher fällt schon beim POST auf. Was die Taktung angeht, ich habe darauf geachtet das unter Last der Takt einwandfrei wieder erhöht wird.

In 3D Mark 06 hatte ich mit diesem System und einer GTX 275 gerade mal 9200 Punkte! Zum Vergleich: mein altes Athlon-System mit 9800 GT bringt es immerhin auf 10200 Punkte!

Die Ergebnisse von 3D Mark Vantage habe ich nicht mehr im Kopf, aber da sah es genauso Zappenduster aus.

Das war aber ganz sicher alles bei 20 x 133 MHz Takt.

Sowas merkwürdiges habe ich noch nie gesehen!

Ich hatte dann den Verdacht das die CPU völlig okay ist, das aber was mit dem Board/Chipsatz nicht stimmt. Wenn ja eine Speicherbank nicht geht, kann ja auch sonst noch was kaputt sein und das System irgendwie ausbremsen.

Was mich aber irritiert ist das es keine Fehlermeldungen gab (vom Speicher abgesehen). Nicht beim POST, nicht im BIOS, und auch nicht im Betriebssystem. Alles eitel Sonnenschein! ???        


« Alles läuft aber Monitor bleibt auspc stürtst immer nach Ca 10 minuten ab hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...