Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Tastatur und Touchpad spinnen ...

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt vielleicht helfen. Ihr seid mein letzter Ausweg, bevor ich den Laptop in Reparatur gebe.

Also, folgendes Problem.

Die Tastatur meines Laptops sowie das Touchpad sind komplett ausgefallen. Plötzlich stand alles still und ich konnte nichts mehr machen. Ich hab dann meinen Freund (der hat da mehr Ahnung) gebeten, sich das Ding mal anzugucken. Er hat dann eine USB Tastatur angesteckt und mit der funktionierte erstmal alles wieder. Aber Tastatur und Tpuchpad blieben tod. Wir haben dann im Internet geforscht und etliches ausprobiert. Wir haben das Akku entfernt und die Einschalttaste länger gedrückt, wir haben das Bios geflasht, oder wie das heißt Treiber aktualisiert und neu installiert... am Ende hat mein Freund ein neues Windows installiert (Vista) ...  ... alles half nichts. Ins Bios kam man übrigens über die Tastatur.

Mittlerweile benutze ich grad eine USB Tastatur, die funktioniert auch. Das Touchpad tut gar nicht. Die Tastatur funktioniert bei einem Neustart oder eben beim Hochfahren gar nicht. Allerdings hab ich festgestellt, dass die Tastatur immer dann wieder funktioniert (das Touchpad nicht), wenn der Laptop bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand (oder Energiesparmodus) fährt und dann wieder aktiviert wird. Dann kann ich die Tastatur normal nutzen. Das Touchpad allerdings nicht. Mein Freund ist nun mit seinem Latein auch am Ende.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann, und ob ich noch was machen kann ums zu beheben? Ansonsten müsste ich das Gerät in Reparatur geben, allerdings dauert das bis zu 3 Wochen ... und ein Leihgerät bekomm ich leider nicht :-(

Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruss Antigone



Antworten zu Laptop Tastatur und Touchpad spinnen ...:

Tastatur & Pad Probleme : "Bord entladen"
Laptop
AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Akku rein , testen ob es wieder geht.
Akku raus , Strom AN ,  testen ob es wieder geht.
 

@ HCK

Hat mein Freund schon probiert und ich grad auch nochmal :-(

Funktioniert leider net. Das Problem bleibt.

Kann ich noch irgendwas ausprobieren?

Mir geht es aehnlich.
ich kann meinen Computer starten und komme bis zum anmeldefenster, meine tastatur reagiert genau einmal, das touchpad gar nicht und wenn ich externe Maeuse anschliesse laeuchten die fuer eine sekunde auf und schluss.... Allerdings kann ich mp3-player usw.ueber die usb-schnittstellen laden.
Ich komme ins BIOS, kann dann aber keinerlei befehle mehr eingeben, weil wie gesagt ich genau eine taste druecken kann und dann ist schluss.

auch das ganze ueber eine cd starten zu lassen funktioniert nicht.
es waehre eine schande, wenn alle meine daten verloren ginge, ich mache gerade ein auslandsjahr und alle bilder alles waehre futsch....
egal wie, gerade weil ich im ausland bin, brauch ich den laptop um mit zu hause zu kommunizieren, ausserdem muss ich meine uni bewerbungen schreiben...
ohje das ist grade echt der falsche zeitpunkt fuer meinen laptop zu versagen :(

herzlichen Gruesse
Sarah

Platte ausbauen (lassen) , mit IDE/SATA-USB-Adapter an anderem PC die Daten retten oder ein Image der Platte erstellen.
Dann Lap ggf zur Reparatur , oder ggf von CD booten und Xp reparieren/installieren.
Setzt CD/DVD im Bios als Firstboot voraus ... und dass dabei evtl die Tasten klappen ...

>>> XP-Reparatur mit Bildern <<<

>>> XP-Install mit Bildern <<<  

« Letzte Änderung: 10.05.09, 12:49:36 von HCK »

ok, dann werde ich das wohl machen muessen.... jetzt habe ich aber trotzdem noch das problem, dass ich im bios keinerlei befhele eingeben kann. Wie kann ich das denn dann machen, dass der trotzdem das von der cd aus startet?

OKAY das ist so was von seltsam.
Ganz plötzlich auf einmal geht mein comupter wieder tastatur und touchpad funktionieren als währ nie was gewesen!
Ich habe beim hochladen einfach die ganze zeit die entf. taste gefrückt anstatt das ich ins bios komm geht mein pc einfach wieder.
Ist doch klasse :D:D:D

glg und danke für die hilfe
Sarah


« Netzteil für Medion-Notebook MD 30798SLI, Crossfire...!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...