Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GraKa ATI Radeon 9600 XT +Lüfter/Kühler wechseln

Hallo Miteinander,

bei meiner Graka(Radeon 9600 xt) hat der Lüfter den Geist aufgegeben.

1.Mit welcher Spannung wird der Lüfter betrieben, 12 V ??? ??? Habe es leider nicht herausbekommen.

2. Wo bekommt man so einen Lüfter her, ich würde zur
Not auch Kühler und Lüfter komplett austauschen.

Habe mich leider mit solchen Actionen noch nicht grossartig beschäftigt, also wenn jemand noch einen
guten Link hat, immer her damit ;D

blauezampel 8)
 



Antworten zu GraKa ATI Radeon 9600 XT +Lüfter/Kühler wechseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lüfter auf Grafikkarten kannst du nur wechseln, wenn es sich dabei um normale Lüfter mit Rahmen handelt. ansonsten ist ein kompletter kühlertausch von nöten

optimale lösung :

AC Accelero S2 mit Turbomodul

wenn die grafikkarte ihren lüfter nicht selber regelt, läuft dieser in der regel auf 12V. du musst hier einen 3pin anschluss auf der karte oder am board haben. ansonsten nutzt man den mitgelieferten 4pin adapter

bekommst du mit der karte überhaupt noch ein bild ? nicht dass sie schon wegen überhitzung in den hardwarehimmel geflogen ist

« Letzte Änderung: 27.06.09, 21:00:09 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Mullmanu,

der Lüfter hat definitiv nur einen 2-Pin Anschluss, rot/schwarz und ist auf der Karte gesteckt.

Hardwarehimmel, tja gute Frage.
Wie bekomme ich das den heraus ??? ??? War immer der Meinung, dass sich die Karte bei Lüfterdefekt etc. zum Selbstschutz abschaltet.
Natürlich bekomme ich kein Bild.Am Anfanghatte ich noch kurz mal ein Bild. Monitor-LED blinkt nur, sonst Schwarz :(.
Was mich auch gewundert hat, das gar keine Fehler-Beep´s
kamen.
Meinst Du dass sich meine Graka irreversibel verabschiedet hat?
Aber die empfohlene Seite finde ich gut, werde sie gleich mal etwas ausgiebeiger studieren.

blauezampel 8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Graka jetzt kein Bild liefert, wird sie das auch mit neuem Lüfter nicht.

Was passiert denn beim Einschalten vom PC?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon erwähnt, am Anfang hatte ich noch teilweise
ein Bild beim Booten.
Jetzt bleibt der Moni schwarz, nur die LED blinkt.
Jetzt habe ich die Karte natürlich ausgebaut und eine andere drin.
Mein Problem war, ich habe auf die Prozessorkühlung am Anfang getippt.
Meint ihr nun, dass die Karte endgültig hinüber ist ??? ???

Blauezampel 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na toll!!
Und was soll ich bitte schön, aus diesen nebulösen Auskünften schliessen?
Bedeutet nun schwarzer Bildschirm automatisch, dass die Karte abgefeuert ist?
Wäre nett, wenn sich dazu nochmal wer äussern würde >:(

blauezampel 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei neueren karten ist es definitiv so, dass es sicherheitsmaßnahmen gibt, sofern die karte überhitzt. zumindest ist das in der regel so. bei älteren bin ich mir da nicht so sicher. bei einem kollegen ist mal bei seiner 9800pro der lüfter stehengeblieben und irgendwann roch es dann verbrannt. nachgeschaut, man konnte verbrannte stellen sehen. also eine garantie gibt es hier also nicht. du könntest versuchen einen Ventilator auf die Karte blasen zu lassen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Schmorstellen habe ich keine entdeckt oder verdächtige Gerüche.
Wie dem auch sei, die Idee mit dem Ventilator werde ich mal ausprobieren.
Vielleicht investiere ich auch nochmal 5,-eus in einen
Billiglüfter(Spesenprinzip ;D).
Ansonsten wird das Teil geschreddert ;D;D;D,
was eigentlich Schade wäre :'(

blauezampel 8)


« Gesamte Hardware defekt?Win XP: Mein Headset funktioniert nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...