Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neustartprobleme/Lüfter?

Guten Abend miteinander,

mein Rechner ist nach längeren Einsatz 2-3 Std. bockig wenn das Programm oder ich einen "Neustart" machen wollen bzw müssen.
WIN XP fährt normal herunter. Wenn der PC aber wieder hochfahren will bleibt der Monitor schwarz und es erklingen drei lange Pieptöne.
Laut BIOS Kompendium für das intallierte AMI-BIOS bedeutet: "3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt".
So weit so gut.
Schalte ich den PC komplett aus und starte nach 20 bis 30 sec. neu tut er wieder was er soll.
Ein Temperaturproblem kann es nicht sein, denn
das Board hat 30 Grad C und die CPU 45 Grad C.
Wer kann hier helfen ?

Fragt Optik



Antworten zu Neustartprobleme/Lüfter?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann auch ein locker sitzendes RAM-Modul sein, auch mal die Steckkarten rausnehmen und wieder einsetzen.

Wasn das fürn Board?

Manche Boards ham ne Lüfterkontrolle beim start, wenn die unterhalb nem bestimmten wert ist, starten die dann nicht

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Nighty,

der Doc. hatte recht - habe den RAM auf eine andere Bank gesteckt, den CPU-Lüfter-Stecker rausgezogen und wieder rein gesteck - habe nun mehrere Neustarts in verschiedenen Varianten gemacht und es funktioniert. Kleine Ursachen große Probleme - wie im richt´schem Leben.

Vielen Dank auch dir Doc. und gute Nacht

wünscht Optik


« PC unstabilXP1800 und DDR Speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...