Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Finde mein Bildschirm ist leicht unscharf

Hallo habe einen 19 Zoll Monitor Hanns-G LCD und eine Nvidia Geforce
7025 Grafikkarte bin aber mit der Schärfe unzufrieden.
Bilder wirken unscharf.Wahr mit meinen Röhrenmonitor zuvor zufriedener



Antworten zu Finde mein Bildschirm ist leicht unscharf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Röhrenmonitore sind auch schärfer. Evtl. ist bei dir die Kantenglättung eingestellt in den Anzeigeeigenschaften. Dies bringt ein besseres Bild bei solchen Monitoren, macht es aber auch leicht unscharf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn noch Garantie dann auf jeden Falla reklamieren. Das ist nicht normal. Es sei denn die von dir reklamierten Bilder wären schon unscharf  :D

Danke für Deinen Tip.

(Nach meinem Wissen ist ein TFT rein technisch gesehen schärfer als ein Röhrenmonitor, weil er gezielt einzelne Pixel ansteuert und dabei nicht wie herkömmliche Monitore wegen der Röhrentechnik 'matscht'.
(vergleichbar mit einem Tintenstrahldrucker, bei dem die Farbe (sozusagen der Elektronenstrahl) immer ein wenig auf dem Papier (Leuchtschicht) verläuft (benachbarte Bereiche werden mit angeregt). Art und Genauigkeit der Loch- bzw. Schlitzmaske, Randverzeichnungen durch die Ablenkungseinheiten und Brechungen durch die erforderliche Wandstärke des Glaskolbens kommen bei der normalen Röhre noch hinzu.)

Wie ist die Wiederholrate? (60Hz reichen bei TFT völlig hin). Ist womöglich noch die Auflösung des Röhrenmonitors eingestellt (oder irgendeine andere Standardauflösung, z.B. 1024x768) und nicht die generische Auflösung des TFT? Die Extrapolation sieht definitiv reichlich matschig aus.
Sollte die Auflösung richtig eingestellt sein und auch die Wiederholfrequenz stimmen, ist das Problem wohl der Geforce zuzuschreiben.
Der RamDAC der 7025 ist sicherlich nicht der Allerbeste, von einer solchen Karte wird nicht viel mehr erwartet, als Büroanwendungen halbwegs lesbar zu gestalten. Mit einem 19"-TFT muß die 7025 dabei allerdings sicherlich mehr leisten, als NVidia dereinst, als diese Komponente entworfen wurde, voraussah...
Je mehr der RamDAC leisten muß, desto 'schwerer' tut er sich - erkennbar daran, daß der Wechsel von Weiß zu Schwarz bei hohen Auflösungen und Wiederholfrequenzen erkennbar 'verzogen' wird.
Durch die technischen Gegebenheiten bei einem Röhrenmonitor fällt das nicht wesentlich auf (der verzieht die Farbverläufe, wie oben erklärt, ohnehin - bei einem TFT hingegen... 

Danke für Deinen Tip, du hast mich auf eine Idee gebracht.


« Treiber für Toshiba Festplatte MK6021GASprobleme mit neuer Grafikkarte MSI n9800GT 1GB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...