Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: bootet neu

PC bootet ständig neu!! (Teil 20015)

mein rechner bootet völlig unverhofft neu.
manchmal geschieht dies wenige minuten n ach dem einschalten, manchmal dauert es länger..

er versucht dann neu zu starten aber meistens gelingt dies nicht.. ich kriege dann einfach einen schwarzen bildschirm und der rechner gibt herzzerreissende pfeiftöne von sich.. dies scheint endlos weiter zu gehen bis ich ihn abwürge. wenn ich dann etwas warte, kann ich ihn später wieder normal starten, jedoch wiederholt sich das spiel immer.

manchmal kriegte ich die meldung, dass eine systemdatei fehlt oder beschädigt ist, manchmal komme ich nur noch ins BIOS. dann stelle ich die Standard konfiguration wieder her, worauf das spiel von neuem beginnt...

nun hatte ich gestern den rechner neu aufgesetzt in der hoffnung, dass dies die fehler beheben würde. zuerst sah es auch danach aus, aber kurze zeit später ging alles wieder los..

ist meine kiste ganz einfach altersschwach und hinüber oder gibt es da noch hoffnung auf eine einfache behebung?

bin sehr dankbar für jede hilfe!

Beste Grüsse



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte manchmal eine Fehlermeldung beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: 'windows\system32\config\system   fehlt oder ist beschädigt..'
(diese meldung ist seit dem neuaufsetzen noch nicht erschienen)



Antworten zu Windows XP: bootet neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich kriege dann einfach einen schwarzen bildschirm und der rechner gibt herzzerreissende pfeiftöne von sich..

Meinst du so was:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

naja, zumindest so ähnlich..
bei mir ist's dann aber eher mehrmals lang
und das endlos..   ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Chance hast du vielleicht. Mache den PC mal auf und schau mal nach, ob da mehr als ein Ram-Riegel drinnen ist. Wenn ja, dann lasse den PC mal mit nur einem Riegel laufen.

das könnte sich schwierig gestalten..
nicht nur, weil ich überhaupt nicht begabt/erfahren bin im pc auf- und rum schrauben, sondern auch weil
das ein sony vaio pcv-w2 ist. so eine mischung aus desktop und notebook, wo der bildschirm am pc befestigt ist und alles ein kompaktes stück bildet:

 

übrigens läuft er momentan gerade wieder sehr schön und verhältnismässig schon länger ohne zwischenfälle (so ca. 2h.. obwohl das auch jederzeit wieder umschlagen kann..)

wenn du sagst "ein chance..vielleicht" klingt das nicht gerade sehr rosig wa? denkst du also, falls es kein ram problem ist, ist die kiste endgültig hinüber?

 

Beep-Töne bedeuten fast immer Hardware-Konflikte.
Daher wäre der Gang zum Fachhändler oder das Einschicken an den Hersteller angesagt, sofern sich das wirtschaftlich rechnet.

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenn du sagst "ein chance..vielleicht" klingt das nicht gerade sehr rosig wa? denkst du also, falls es kein ram problem ist, ist die kiste endgültig hinüber?

Ich denke mal ja, denn wie Carpenter schon sagte:

sofern sich das wirtschaftlich rechnet.

Bei dem Alter glaube ich nicht, dass sich das noch lohnt. 

alles klar, habs ja auch geahnt..
trotzdem vielen dank für eure hilfe!

 

Ein neuer Komplett-Rechner dieser Klasse sollte sich für unter 200,- Euro finden lassen, für 300,- gibt es schon sehr flotte Rechner. Und das Betriebssystem samt Lizenz und CD dürfte vorhanden sein bei dir? Na dann....

C.

naja.. wenn ich schon einen neuen rechner kaufen muss, dann wird's auch gleich ein besserer sein.

hier noch ein bild des bluescreens, der immer erscheint, wenn sich der rechner aufhängt.. vielleicht sagt euch das ja mehr als mir  ;)

 

Versuche, die beschädigte Festplatte zu reparieren:
{ Bei Bedarf im Bios (dazu die "Entf".-Taste beim Booten drücken)die Reihenfolge verändern:
1. CDROM
2. HDD
3. Floppy
4. Network
5. USB
Save & Exit oder auf die "Z"-Taste drücken, NICHT DIE "Y"-Taste !! }
Dann die Windows-CD einlegen und booten. Die Wiederherstellungs-Konsole ( R ) wählen.
Mit dem Befehl > fixmbr <, ggf. auch noch >  fixboot c:  < dazu, den MBR neu schreiben lassen.

Dann in der Wiederherstellungs-Konsole mit dem Befehl > chkdsk /r < den Fehlerhaften Sektor wieder herstellen. Konsole verlassen, dann Reparatur-Installation durchführen, falls nötig.

C.

hey carpenter!

ich habe schon bei früheren recherchen gelesen, dass eine reparaturinstallation helfen könnte.
als ich dies jedoch versuchen wollte, musste ich feststellen, dass mir die option gar nicht angeboten wird wenn ich die windows cd (von vaio) einlege und dann von cd-rom boote.. ich kann lediglich C: löschen und windows neu draufmachen oder C: und D: löschen und bei bedarf neu partitionieren und dann ebenfalls windows komplett neu installieren.

deshalb hatte ich halt vor ein paar tagen kpmplett neu aufgesetzt. das sollte den gewünschten effekt einer reparatur doch eigentlich auch bringen?

ich habe auch schon gelesen, dass auch einfacher staub für solche störungen sorgen kann, weshalb ich jetzt gerade so gut es ging ein paar abdeckungen entfernt und mal ordentlich rein gepustet habe.. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
schau mal hier vorbei.
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
RAM Test, das Programm ist gut.
http://www.goldmemory.cz/download.php
"herzzerreissende pfeiftöne" Kommt drauf an wo die herkommen. Netzteil, Festplatte oder CPU Lüfter.
Also offen lassen und schauen wo es her kommt.
MfG
René


« Acer Aspire 1802 Bios-Beep-Ton ProblematikWindows XP: Hi an alle.....meine PC - MAUS wird nicht mehr erkannt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...