Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS A7J gehtnicht mehr an...

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.Und zwar wollte meine Freundin den Akku laden,als Sie das netzteil einsteckte gabs einen Kurzschluss und der Laptop ging nicht mehr an.
Ich hab das Netzteil überprüft und es ist OK.
Meine Frage: Was kann da Kaputt gegangen sein.Am Mainboard habe ich nichts gefunden.Jetzt habe ich neben der Buchse fürs Netzteil nen kleinen Chip.Ist das ein Wandler??

Ich hoffe einer weis was das für ein Problem ist...Ich will den net wegwerfen..

Aso der Laptop war aus beim Kurzscluss und der Akku drin.

Danke



Antworten zu ASUS A7J gehtnicht mehr an...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eventuel hat es eine sicherung auf der hauptplatine erwischt.wenn aber ein wandnder auf der platine hochging,wäre noch zu fragen,was noch alles hochging bzw etwas abbekommen hat.eventuel bekommt man bei Ebay ein ersatzmainboard.

soweit ich das beurteilen kann ist das mainboard ganz.Ich weis ja nicht ob man das erkennen kann,ich hab mit ner lupe alles nchgeschaut und keine offene lötstelle oder brandspuren gefunden.

Wo befindet sich denn die Sicherung??

Ich habe wie gesagt nur diesen Chip neben der Buchse innen gefunden der auch stinkt...aber ich weis nicht was da für ein chip ist.Ich kann nur sagen das er mit der buchse verbunden war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die sicherungen sind meist smd bauteile,wo die sitzen,weis ich nicht.Ohne schaltplan wirst Du kaum herausbekommsn,was das für ein bauteil war.Ich weis es auch nicht.

Kannst Du sehen,wenn der durch ist befindet sich meistens eine kleine Blase auf dem
Chip.Würd aber das Akku rausnehmen und den Startknopf mal gedrückt halten,das er sich
entladen kann.Wenn 24Volt nicht überschritten wurden passiert normalerweise gar nichts,
sonst ist es meistens nur die Buchse.

Gruss MsDos

Also 19V volt sind nicht überschritten worden.Netzteil habe ich überprüft ist in ordnung.

Eine Blase ist auch nicht zu entdecken.
Die Buchse habe ich auch mit Kabeln überprüft,alle vier Kabel haben ein gleichen geringen wiederstand...0,06 Ohm.
Ich weis leider nicht ob das normal ist..

Hallo,

Ich habe den Fehler gefunden und behoben.Alle Computerläden wollten mir für 399 Euro ein neues Mainboard verkaufen...!!!!!
Es war Nur eine Dämpferdiode(sicherung) DEFEKT.!!!
Die Diode habe ich umsonst bekommen da das Papier für die Rechnung teurer wäre und das einlöten hat 10 euro gekostet.Also hat mich die Reparatur 10 euro gekostet..400 euro gespart.Wie kann das sein das man als Computerlaie so abgezogen wird...ist echt ein witz.
Danke für eure antworten.Vielleicht könnt ihr durch meinen fall auch ein bissl geld sparen.

Habe gleiches PROBLEM mit dem Notebook und würde gerne wissen welche Dämpferdiode das ist und wo die Diode auf dem Mainboard zufinden ist ??? 


« Win XP: kein sound Windows XP: Mein Rechner stürzt immer ab wenn ich etwas Zocken will! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D/A Wandler
Ein D/A-Wandler, oft auch als Digital/Analog-Wandler oder Digital-Analog-Übersetzer bezeichnet, ist ein elektronisches Bauelement, das digitale Daten in Form von bin...