Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht - Motherboard kaputt?

Hallo

Gestern Abend war ich schön am Zocken, als plötzlich mein PC abschaltet. Kein Bluescreen, nichts - war so, als hätte man den Stecker gezogen. Wollte den PC wieder einschalten - ging nicht. Nur das Lämpchen leuchtete kurz. Habe dann mal Gehäuse geöffnet. Wieder angemacht - Lüfter hat sich kurz bewegt. Zudem leuchten diverse Lämpchen am Mainboard auf.
Da ich ein 2. Netzteil habe zuhause, habe ich erstmal das getestet. Hat aber auch dann nicht funktioniert.

Die PC Komponenten habe ich vor einem halben Jahr gekauft und den PC selber zusammengebaut. Allerdings möchte ich nur ungerne am PC "herumbasteln". Gibt es einen einfachen Weg, herauszufinden, ob mein Motherboard kaputt ist? Oder sonst etwas?



Antworten zu PC startet nicht - Motherboard kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, nen einfacheren Weg nicht, einfach mal Festplatte, graka, laufwerke abtrennen und ihn nochmal einschalten, sollte sich das Board dann immer noch nicht rühren, liegt es am Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte auch die CPU im Eimer sein ???

Graka, Festplatte und Laufwerke abgetrennt - keine Änderung.
Also muss es wohl am Motherboard oder am Prozessor liegen?

Vielleicht helfen noch folgende Informationen:
1. Vor ca. 1 Monat ging mein Netzteil kaputt (PC startete regelmässig neu ohne Bluescreen). Neues Netzteil (dasselbe) gekauft, alles wieder gut funktioniert. Könnten die Abstürze Komponenten meines PCs geschädigt haben?

2. Vor einem halben Jahr hab ich mir einen neuen PC gekauft und zusammengebaut. Alle Komponenten ausser DVD-Laufwerk und Gehäuse (beides mehrere Jahre alt) waren neu.

3. Beim starten, kommt kein Piepston. Verschiedene Lämpchen des Motherboard leuchten auf, sowie die LED Anzeige vom Motherboard.


Mein PC:
Motherboard: Asus R.O.G. Rampage Formula, Intel X48, DDR2, CF
Grafikkarte: Asus GTX-280 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 E0, Quad Core, 2.83 GHz
RAM: Mushkin PCGH XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5
Netzteil: Thermaltake 700W

« Letzte Änderung: 04.08.09, 18:11:13 von SJ77 »

« Windows XP: Der ton hängt sich immer auf, sogar bei der start melodieNetzteil Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...