Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temperatur Sensor

Hallo ich habe an meinem gehäuse 3 LCD Anzeigen von denen 3 Temperatur Sensoren abgehen die so aussehen http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.08qX40THWkAh0Ebqs.JPG . Ich möchte damit möglichst sinvolle Temperaturen angezeigt bekommen alos ideal wäre grafikkarte, prozessor und motherboard. Wie muss ich diese Sensoren anbringen um die Temp. zu erfahren?
Danke für jede Hilfe



Antworten zu Temperatur Sensor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brachst doch die Sensoren gar nicht. Die heutigen von dir genannten Komponenten haben alle Sensoren schon "onBoard". Kannst du zum Beispiel bei der GraKa mit der gelieferten Software ermitteln, beim Prozessor über BIOS oder über das Programm: "SpeedFan"
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Vorteile: Du kannst je nach MB fast alle Lüfter ansteuern, Temperaturen programmieren und somit die Lüfterdrehzahl regulieren.

Falls du dann doch noch Sensoren verbauen willst, dann reich grundsätzlich einer im oberen Bereich des Gehäuses, allerdings nicht in der nähe eines Luftfordernden Gerätes. also am besten in Bereichen wo sich bereits nach optischer Einschätzung Wärmestaus bilden könnten.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Sensoren bringen eh nicht viel, da du sie nicht nahe genug an das genannte Gerät bringen kannst.
Bei der Grafikkarte würde ich einen irgendwie zwischen die kühlrippen klemmen, was aber den lüftdurchsatz stört, und es ist eben der Lüfter, wenn der nicht richtig funktioniert (Wärmeleitpastenmangel z.B.) siehst du auf der Anzeige:"Ah, super, 32° bei Vollast!" aber in Wirklichkeit grillt dir die GPU die Füsse weg! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst ja mal ein paar Test fahren mit dem Programm: HWMonitor.
http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html

Und damit mal Testen ob deine Sensoren die du da verbauen willst, auch die richtigen Werten anzeigen. das tun sie im Normalfall nicht.
Wie "der-mensch" bereits sagte, man kommt nicht nahe genug an das Gerät.
Bleib bei den Softwarelösungen und vertraue auch die Geräteeigenen Sensoren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dennoch, solche Gehäusearmaturen machen sich doch ganz schick! 8)


« Treiber aspire 5738Z für Win XP nur kostenpflichtig?Grafiktreiber macht Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....