Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Computer stürzt ab. Ursache?

Hallo,

seit etwa einer Woche stürzt mein PC leider vereinzelt ab. Dies passierte bisher nur beim Spielen. Im normalem Windowsbetrieb gab es keine Probleme.

Der Absturz zeigt sich wie folgt: Mitten im Spiel hängt sich erst das Bild auf, in seltenen Fällen geht es dann nach ein paar Sekunden weiter. Anderenfalls hängt sich auch der Ton aus, kurz danach geht der Bildschirm aus. Der PC resettet aber nicht. Die Anzeige der Tastatur (G15 -> Display) friert ein, erlischt aber nicht. Ich kann weiterhin Laufwerke auf und zu machen, USB-Geräte haben Saft und die Chassis-Beleuchtung tut auch ihren Job.

Der 'Absturz' tritt auch nicht regelmäßig auf, manchmal gar nicht, manchmal nach 20 Minuten spielen, manchmal nach 2 Stunden.

Ich habe Windows XP jetzt auf 2 verschiedene Platten installiert, um ein Problem mit fehlerhaften Sektoren auszuschließen.

Den RAM habe ich mit verschiedenen Programmen getestet und keins gab einen Fehler zurück.

Ich persönlich schwanke zwischen Mainboard und Netzteil. Da der PC eine Eigenkreation ist und die Garantien der Einzelteile in 2 - 2,5 Monaten ausläuft, suche ich nun schnellen Rat.


Hat irgendjemand eine Idee ?


Vielen Dank im Voraus !!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. AMD X2 Dualcore 5800+, 4 Gigabyte RAM, Geforce 8800 GTX, ASUS M2N Deluxe ( Mainbord )   

« Letzte Änderung: 31.08.09, 13:21:00 von kb555bk »


Antworten zu Windows XP: Computer stürzt ab. Ursache?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie siehts mit den Temperaturen der Grafikkarte aus, und wenn du das Netzteil als Fehlerquelle vermutest, warum gibst du dann das als einziges nicht an?

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Die GPU hat 62° C ... im Windowsbetrieb, kurz nach dem Spielen.

Tja das Netzteil hab ich echt verschusselt, tut mir leid.

Es ist ein  LC Power LC6550 - 550W/Silent Retail PC Netzteil 550W ATX PFC (Name nach Amazon.de).

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich zwischen Grafikkarte oder Netzteil pendeln, die GTX zieht bis zu 200W und das Silent Netzteil ist auch nicht so vom feinsten, 1.LC Power ist durchschnittlich, 2. es ist passiv...
Die haben doch immer noch einen Notlüfter, schau mal ob es den in deinem überhaupt gibt, und wenn ja, dann tut der auch?

Oder hab ich jetzt Silent und Passiv durcheinander gebracht? (Wenn ja, tuts mir leid... :-[)

Hallo,

sorry dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe, aber ich habe erstmal ein neues Netzteil eingekauft und siehe da, seitdem es drin ist, gab es keine Probleme. Das sind zwar erst 1,5 Tage, aber normalerweise stürtzte es in dem Zeitraum schon des öfteren ab.

Daher schonmal vielen vielen Dank für deine Hilfe.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich, gerne.
Für welches hast du dich entschieden?

Hallo,
ich hab das be quiet! Straight Power Quad Rail 550 W genommen.

Schnurrt wie ein Kätzchen :).

LG 


« Freecom FHD 1 20 GB wird vom PC nicht erkanntWindows XP: was ist mit meiner Kraka los? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...