Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem fehlende Grafikkarte - Hilfe

Hallo,

nachdem mein PC den Geist aufgegeben hat habe ich mir einen günstigen PC gekauft, allerdings hat er keine Grafikkarte. Ich nehme an das ist der Grund warum nach Anschluss des PCs der Bildschirm dunkel bleibt. Leider bin ich kein PC-Experte, aber wenn ich eine Grafikkarte erwerbe, kann ich das als Laie selbst einbauen bzw. ist eine Einbauanleitung beim Erwerb der Karte dabei?

Vielen Dank für eure Hilfe.



Antworten zu Problem fehlende Grafikkarte - Hilfe:

Wenn Du keine Grafikkarte hast, hast Du auch nichts, um den Monitor anzuschließen.
 ;D
Da Du aber den Monitor angeschlossen hast, hast Du auch eine Grafikkarte oder einen Grafikchip, der direkt auf dem Motherboard sitzt.
Richtig oder hängt das Monitorkabel in der Luft?

Eine Grafikkarte kannst Du auch selber einbauen, musst nur darauf achten, ob Du einen AGP- oder einen PCIe-Steckplatz dafür hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ist eine Einbauanleitung beim Erwerb der Karte dabei?
Normalerweise schon. Ansonsten helfen wir dir gerne weiter. :)
Wenn Du keine Grafikkarte hast, hast Du auch nichts, um den Monitor anzuschließen.
 ;D
Da Du aber den Monitor angeschlossen hast, hast Du auch eine Grafikkarte oder einen Grafikchip, der direkt auf dem Motherboard sitzt.
Richtig oder hängt das Monitorkabel in der Luft?

Danke schon mal für die Hilfe. Den Bildschirm konnte ich anschließen, aber der Bildschirm bleibt dunkel, irgendwas muss fehlen.
Wenn es also wirklich die Grafikkarte ist, die ja laut Versender nicht enthalten sein soll, werde ich diese wohl nachrüsten müssen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Mainboard ist denn verbaut?

Wenn du den Monitor irgendwo anschließen kannst, ist da auch ein Grafikchip auf dem Mainboard!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo hast du den Monitor angeschlossen? Kannst du vielleicht mal ein Bild von den Anschlüssen hier reinstellen?

Ich hab mal ein Bild hinzugefügt. PC ist ein FujitsuSiemens FSC ScenicT i845G, Intel P4

Für den Monitoranschluss habe ich mitte links den blauen Anschluss benutzt, der einzige der auch passt und wo eine Art Monitorsymbol drauf ist.

Links vom Stromanschluss ist auch ein Monitoranschluss nehme ich an, nur hat mein Monitor keinen derartigen Steckanschluss.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das neben dem Stromkabel ist kein Monitoranschluss ^^ Nur ein weiterer Eingang (Ausgang?) für's Netzteil - spielt keine Rolle.

Was du benutzt hast war schon der richtige Anschluss! Das Mainboard hat eine Onboard-Grafik, sonst wäre der Anschluss nicht da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, dann hast du einen onBoard-Grafikchip. Bekommst du nun ein Bild? Falls nein, dann nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board. Dadurch wird dein Bios zurückgesetzt und du müsstest auch ein Bild bekommen?

Zitat
Links vom Stromanschluss ist auch ein Monitoranschluss nehme ich an, nur hat mein Monitor keinen derartigen Steckanschluss.
Das ist ein Stromanschluss für den Monitor. Sowas gab es früher mal. Braucht man heute aber nicht mehr. 
OK, dann hast du einen onBoard-Grafikchip. Bekommst du nun ein Bild? Falls nein, dann nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board. Dadurch wird dein Bios zurückgesetzt und du müsstest auch ein Bild bekommen?

Blöde Frage, wie nehme ich die Bios-Batterie von Board?
Daran dass ich das Betriebssystem erst installieren muss liegt es nicht oder? Aber das kann ich ja erst installieren wenn ich eine Bildschirmanzeige habe oder liegt genau darin der Fehler?

Wenn ich jetzt also einen onBoard-Grafikchip habe, woran kann es dann liegen dass der Bildschirm schwarz bleibt bzw. in den Stromsparmodus geht?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, auch ohne Betriebssystem bekommst du ein Bild.

Die Batterie bekommst du mit etwas Probieren vom Board - meist ist neben der Batterie noch ein silberner "Hebel", der die Batterie festhält - den zur Seite biegen, und schon springt die Batterie meist etwas heraus und kann weggenommen werden.
Zum wieder einbauen einfach wieder reindrücken.

Eventuell ist die Batterie auch leer? Dann bräuchtest du eine neue.

P.S.: Vor dem Ein-/Ausbau kurz die Heizung o.ä. zum Entladen anfassen.

Die Batterie bekommst du mit etwas Probieren vom Board - meist ist neben der Batterie noch ein silberner "Hebel", der die Batterie festhält - den zur Seite biegen, und schon springt die Batterie meist etwas heraus und kann weggenommen werden.
Zum wieder einbauen einfach wieder reindrücken.

Eventuell ist die Batterie auch leer? Dann bräuchtest du eine neue.

Das habe ich jetzt mal durchprobiert, ich habe sogar die Batterie gewechselt, aber es kommt immer noch kein Bild. Ich frage mich woran das noch liegen kann, aber irgendwo ist scheinbar der Haken.

Hallo,

ich habe jetzt rausbekommen dass am blauen Monitoranschluss keine Grafikkarte hängt. Am Bild unten links kann man noch einen Anschluss erkennen, dort hängt die Grafikkarte dran. Dafür brauche ich einen Adapter, weiß vielleicht jemand welcher hierfür der richtige ist, nicht dass ich mir den falschen besorge.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ehm was ,ir grad aufgefallen is an dem bild, du hast eine onboard grafikkarte drinn und eine normale.

also musst du deinen monitor an den weissen DVI anschluss anstecken. falls dein monitor keinen weissen DVI anschluss hat gibt es im jeden elektronik laden ein DVI - VGA adapter.

oder auch diesen hier:
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-DVI-analog-VGA/dp/B00006J4LS

damit müssde es dann gehen

gruss


« Win XP: Pc für 300 €Win XP: Sound: Schneller Vorlauf & USB werden nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...