Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen und worauf zu achten beim Kauf??

AMD Athlon 64/ 4000+
2 Gb Arbeitsspeicher
aktuelle Grafikkarte: GF 6600
Asus 25,5' Monitor mit DVI und HDMI Eingang 2ms LCD Monitor neu gekauft

Würde gerne mit diesem System unter hoher Auflösung Pro Evolution Soccer sowie Need For Speed etc ruckelfrei spielen.

Ich spiele meist nur Fußball und Need For Speed sowie manchmal CS.. mit meiner Aktuellen Grafikkarte ist Pro09 nicht ruckelfrei zu spielen und außerdem sehr langsam. Habe mir jetzt ein neuen Monitor besorgt ASUS VK266H und brauche eine neue Grafikkarte. Ich weis aber nicht worauf ich achten muss und welche zu meinem System passt also zu empfehlen wäre.. würde mich über eure Hilfe sehr freuen mein Budget ist so ca. 130€


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows XP: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen und worauf zu achten beim Kauf??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 16.09.09, 10:51:19 von DD »

erstmal vielen dank für die schnelle antwort!!

die sieht gut aus aber ich habe echt keine Ahnung..

wäre eine mit HDMI nicht besser da mein Monitor den Zugang hat??

Was ist den bei der Grafikkarte besonders Wichtig? Sollten 512 bei mir reichen oder doch lieber eine mit 1024MB ??

die 256bit

Chip-Taktfrequenz

Stream-Prozessoren

RAMDAC

Speicher-Taktfrequenz

SpeicherTyp sollte es ddr3 oder ddr5 sein?

z.B

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=348740

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=360394

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=331392

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie sieht es eigentlich mit dem Anschluss für die Grafikkarte aus , AGP oder PCIe ?
Deine alte 6600er gabs ja als AGP-Version, eventuell auch schon als PCIe, deshalb sollte zuerst geklärt werden, auf welchen Sockel die neue passen soll.
Bis bald. 

die Karte ist auf PCIe also wäre auch wieder eine auf PCIe möglich..

mein Rechner ist der HP Pavilion T3280.de.. habe ich vor 2,5 jahren als Geschenk bekommen..

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Speicheranbindung ist bei allten Karten fast auf 256 somit ist dies standard, es gibt bei nvidia karten diese sind ab 446 oder höher wobe dies erst ab der GTX280 Serie eingebaut wurde. Bei ATI gibt es nur  256. Dies ist aber nicht so wichtig.

Bei dir ist eher der Speicher wichtig, da in großen auflösungen gespielt wird und vor allem der TFT groß ist.

Ein HDMI Eingang ist nicht schlecht aber meiner Erfahrung nach nur DVI+Sound = HDMI. Also etwas besser aber wenn man wirklcih genau darauf achtet.

Zumal die Grafikkarten Hersteller kaum Karten mit HDMI verkaufen, muss man suchen.

Empfehlen würde ich dir die AT HD4850 oder die HD4870 wobei die HD4870 abgebremst wird, also eine schöne HD4850 bzw 4770.



HIS HD4850 iCooler IV
KlickMich
Hat HDMI und 1GB Vram :) HIS ist für seine Kühlung und geringe Lautsärke berühmt.


Von HIS gibt es noch die  HIS HD4870 iCooler x3 
KlickMich
Nur etwas über deiner Preisvorstellung.

Welches Netzteil hast du den? Die Grafikkarten brauchen einiges an Strom, also ist ein gutes Netzteil Pflicht

Danke erstmal für die Antwort..

Das Netzteil ist das welches vom Werk drin war.. habe da noch nichts geändert..sollte ich evtl. tun?? und wenn ja welches? bequiet ? sind die noch gut? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufgrund deiner CPU wäre hier eine HD4850 das maximum. Als Netzteil solltest du dir ein gutes von Be Quiet oder Enermax besorgen. Auch das OCZ GameXStream ist ein gutes Netzteil. Hier würde ich eins mit 450 Watt nehmen. Dann hast du noch genügend Reserve.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinst du nicht das eine 4850 doch etwas stark wäre?
Ich hab mit meinem 5200+ damals @2.9GHz beim Wechsel von einer 8800GTS 320MB zu einer 9800GTX+ nicht viel gemerkt...

Ich an deiner Stelle würde mir erstmal ne neue CPU kaufen, 3 Kern CPUs von AMD gibts schon für 100€...Ist natrülich nur die Frage ob das Board passt ;D


« Schwarzer Bildschrimtastatur problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...