Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Grafikkarte defekt?

Hallo Leute,

brauche mal dringend Hilfe.
Vor wenigen Tagen passierte folgendes:
Mein Rechner funktionierte ganz normal, ich war online bei Google Earth. Plötzlich wurde das Bild fest, fror also quasi ein. Dann schaltete sich der Bildschirm ab. Der Rechner lief aber weiterhin. Ich musste daraufhin 'unsanft' beeneden, schaltete den Rechner also einfach aus und wieder ein. Er fing dann an, Windows zu starten. Dabei fielen mir lauter parallele weiße streifen auf, die erschienen, als das Fujitsu-Siemens-Logo eingeblendet wurde. Dann kam das Windows-Logo mit Ladebalken, dort waren dann parallel verlaufende blaue streifen zu sehen. Windows konnte aber nicht gestartet werden. Er fuhr wieder runter und startete erneut, dann erschien der Bildschirm wo ich auswählen konnte ob ich im abgesicherten modus starten will. Ich startete also im abgesicherten modus, was auch funktionierte. Erste Diagnose von nem Kumpel: Grafikkarte defekt. Habe dann mal einen anderen Monitor mit anderem Kabel angeschlossen und es passierte genau das gleiche. Defekt am Monitor oder Kabel konnte also schonmal ausgeschlossen werden. Habe dann den Grafikkarten-Treiber deinstalliert (Habe übrigens eine Geforce 7500 LE) und siehe da: Windows startete wieder normal. Die Anzeige ist auch in Ordnung, nur dass das Bild natürlich dehr langsam ist ohne GraKa. Die weißen und blauen streifen bei den eröffnungsbildschirmen sind aber trotz deinstalliertem Grafikkarten-Treiber noch da. Ist es wirklich nur die Garfikkarte oder könnte da noch was anderes defekt sein?
Bitte helft mir ...
Vielen Dank

Computer: Fujitsu-Siemens Scaleo L
Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: Intel Core 2 DUO 4300 @ 1,81 GHz
Arbeitsspeicher: 1,00 GB RAM
Mainboard: MS-7293 2.0
Mein PC ist etwa 2-3 Jahre alt. 



Antworten zu Windows XP: Grafikkarte defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kling nur nach grafikkarte, wie sind die Temperaturen?

Eins fällt mir grad noch ein: habe inzwischen auch versucht den GraKa-treiber neu zu installieren - Hat nicht funktioniert. Der Bildschirm wurde wieder schwarz noch bevor die Installation abgeschlossen war. Habe dann versucht einen neuen aktuellen treiber zu installieren: Genau das gleiche. Also für meine Begriffe deutet das alles schon sehr daraufhin, dass die Grafikkarte kaputt ist ... aber woher die streifen, wenn GraKa deinstalliert???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deinstalliert bedeutet ja nicht gleich deaktiviert, hast du eine Onboardgrafikkarte?

Hi, habe jetzt mal die Grafikkarte auch DEAKTIVIERT und den rechner neu gestartet. Die weißen Streifen beim start sind nach wie vor zu sehen.
Die Grafikkarte sitzt auf dem PCIe16x-Steckplatz (glaub ich), es ist wie gesagt eine GeForce 7500 LE.
Wie die Temperaturen sind kann ich leider nicht sagen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du eine Onboardgrafikkarte hast, dann nimm die Karte einmal ganz raus!
Und die Temps lassen sich mit Everest Ultimate auslesen.

Also EverestUltimate hab ich glatt mal runtergeladen. Folgende Temperaturen:
1. CPU/1. Kern: 36
CPU: 21
Motherboard: 37

Grafikkarte auszubauen würde ich erst morgen versuchen, aber danke schonmal  ;)

Hab mir grad nochmal die Rüchseite des Rechnergehäuses angeguckt und leider ist dort nichts, wo man sonst noch ein monitorkabel einstöpseln könnte. Die Buchse, von der ich zuerst dachte sie wäre es hat leider lauter Männchen drin, wenn du verstehst ... Monitorkabel passt also nicht. Ich schließe mal daraus, dass keine Onboard-Grafikkarte drin ist (?). Dann wirds also wohl nichts mit dem Ausbau der GraKa um zu sehen ob die Streifen bleiben.
Sonst noch Ideen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Graka in einem anderen PC testen/ eine andere Graka in deinem PC testen.

Ja, ich glaube, das wird wohl die einzige Möglichkeit sein um Gewissheit zu haben. Wollte eh meinen Rechner ein bisschen aufrüsten und mir ne neue Grafikkarte zulegen.
Würde eine GeForce 9600 GT passen? hab mir mal die Details der Graka unter http://www.nvidia.de/object/product_geforce_9600gt_de.html angesehen und glaube das es eigentlich gehen müsste. Habe ein 350 W Netzteil? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, ich denke dein netzteil (wenn es nicht Noname ist) wird vollkommen ausreichen.
Und deine CPU passt zu der auch hervorragend.
Leistungstechnisch dürfte ein ganz anderes Lüftchen wehen.


« besserer Prozessor?Kaufberatung Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...