Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte formatieren

hi :)
ich hab ein kleines problem...angefangen hat alles damit, dass mein pc nicht mehr gebootet hat. hab dann die festplatte ausgebaut und per adapter an einen laptop gestöpselt, um die wichtigsten daten zu retten. dazu habe ich linux verwendet, damit ich auch in den ordner "eigene dateien" rankomme.
damit habe ich es dann geschafft, die daten von der festplatte auf meine externe zu kopieren. dann hab ich die alte festplatte formatiert, damit ich windows xp neu installieren kann. jetzt hat sich aber herausgestellt, dass der laptop (win xp professional) die externe nicht mehr lesen/beschrieben kann. er erkennt nur noch ein RAW dateisystem (eigentlich ist NTFS drauf).
unter linux habe ich es dann wieder geschafft, die geretteten daten auf die alte formatierte festplatte zu schaufeln, damit ich die externe formatieren kann, weil die ja nicht mehr erkannt wird. und genau hier komme ich nicht mehr weiter..
normalerweise kann man ja mit rechtsklick auf das laufwerk und dann "formatieren" die festplatte formatieren, bloß das macht windows leider nicht mit meiner externen. kennt jemand ein programm mit dem ich das machen könnte?

mfg, marc



Antworten zu externe Festplatte formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal die Platte in der Datenträgerverwaltung neu zu initialisieren, zu partitionieren und zu formatieren.

http://www.raidsonic.de/de/pages/service/faq.php


« Mainboard MS6178 pipst nur nochrealtek ac'97: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...