Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WLAN-Karte im Laptop läßt sich nicht einschalten

Hallo liebe IT-Experten :0)

Hab seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Laptop:
Mein Laptop (Win XP, Servicepack 3) hat neben einer normalen Ethernet-Netzwerkkarte noch folgende WLAN-Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection eingebaut. Bis vor wenigen Monaten ging mein WLAN auch ohne Probleme. Aber seit einiger Zeit bekomme ich einfach keine Verbindung mehr weder zu meinem WLAN-Router noch in andere WLAN-Netze. In der Windows-Leiste ganz unten ist auch ein roter Kreuz bei dem kleinen PC-Symbol (Fehlermeldung: Stellen Sie sicher, dass der Schalter für den Drahtlosadapter des PC eingeschaltet ist.). Im Gerätemanager ist bei der WLAN-Karte jedoch alles o.k., keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen. Dort habe ich auch mehrmals über die Eigenschaften von der Wlan-Karte die Karte ein- und ausgeschaltet, und ebenfalls den Treiber aktulasiert aber das hilft alles nichts :-( Die Karte läßt sich einfach nicht einschalten. Im BIOS habe ich diesbezüglich keine Einstellung gefunden. Und auch die Tastenkombination Fn + F2 hilft leider nicht weiter :-( Ich bin mit meinem Latein wirkich am Ende :-( Am Router liegt es übrigens nicht, denn mit meinem Handy kann ich ohne Probleme über WLAN auf den Router zugreifen. Würde  mich über jeden Tipp unglaublich freuen :0) LG, Cecilia
 



Antworten zu Windows XP: WLAN-Karte im Laptop läßt sich nicht einschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann dürfte die Karte im Eimer sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oft befindet sich aussen am Laptop ein Schalter mit dem man W-LAN an und ausschalten kann. Hast du so einen?

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort :-) Wie kann ich herausfinden, ob die Karte defekt ist? Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich vor einigen Wochen als ich unterwegs war einen WLAN-Surfstick von einer Freundin an meinem Laptop benutzt habe. Kann zwar keine Software von diesem WLAN-Stick auf meinem Laptop finden aber kann es sein, dass dieser Stick evtl. irgendwelche Einstellungen auf meinem Laptop verändert hat bzw. die eingebaute WLAN-Karte ausgeschaltet hat? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass seitdem die eingebaute WLAN-Karte nicht mehr funktioniert. Lieben Dank im Voraus :-)

So einen Schalter kann ich an meinem Lappi leider nicht finden :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn du nach W-LAN suchst, wird dein router angzeigt?
Oder kannst du nicht einmal suchen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal mit Knoppix, ob deine Karte damit funktioniert:

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Ich nutze selber einen Surf-Stick und konnte bisher keine Probleme feststellen.

Schreib mal bitte die genaue Bezeichnung Deines Notebook, vielleicht bekommt man ja Infos darüber.

@super_toy_teddy:
ich kann mit dem Windows-WLAN-Konfigtool zwar nach WLANs suchen, aber der findet keine WLAN-Netze (auch nicht meinen Router), obwohl definitiv welche in Reichweite sind (mit meinem Handy kann ich nämlich problemlos über unseren WLAN-Router ins Internet).

@ned_divine:
ich habe einen belinea 1250 mit XP und SP3

Danke schon ma im Voraus :-)

hatte vor 3 Wochen so ein ähnliches Gerät, soviel ich mich erinnere hat der einen Wlanschalter. Einen  Knopf mit mit einer stilisierten Satelitenschüssel. Gleich neben dem Powerschalter.

Vielleicht hat es deiner auch.

Hallo Zusammen :0)

Habe das "Problem" nun gelöst. Mein Belinea 1250 hat tätsächlich eine Art externen "Schalter" für WLAN und auf den bin ich wohl mal versehentlich gekommen. Der "Schalter" befindet sich über der Tastatur. Es ist jedoch kein Schalter im herkömmlichen Sinne, sondern ein in das Gehäuse eingearbeitetes Leuchtsymbol (ähnlich wie ein Touchscreen. Das Symbol sieht aus wie ein Mast, das Signale ausstrahlt.) auf den man mit relativ viel Kraft drücken muss. Und das war mein Fehler bisher, denn ich hatte immer nur leicht drauf gedrückt aber anscheinend ist diese Taste nicht besonders sensibel. Daher dachte ich auch, dass dieses Symbol kein Schalter ist, sondern lediglich leuchtet, wenn WLAN an oder aus ist.Über die Tastenkombination Fn + F2 läßt sich die Karte jedoch nicht an-/ausschalten obwohl auf der Taste F2 ein WLAN-Symbol abgebildet ist. Sei's drum, endlich funktioniert wieder alles :0) Vieeeeelen lieben Dank für eure Unterstützung :-) LG

Hallo Zusammen :0)

Habe das "Problem" nun gelöst. Mein Belinea 1250 hat tätsächlich eine Art externen "Schalter" für WLAN und auf den bin ich wohl mal versehentlich gekommen. Der "Schalter" befindet sich über der Tastatur. Es ist jedoch kein Schalter im herkömmlichen Sinne, sondern ein in das Gehäuse eingearbeitetes Leuchtsymbol (ähnlich wie ein Touchscreen. Das Symbol sieht aus wie ein Mast, das Signale ausstrahlt.) auf den man mit relativ viel Kraft drücken muss. Und das war mein Fehler bisher, denn ich hatte immer nur leicht drauf gedrückt aber anscheinend ist diese Taste nicht besonders sensibel. Daher dachte ich auch, dass dieses Symbol kein Schalter ist, sondern lediglich leuchtet, wenn WLAN an oder aus ist.Über die Tastenkombination Fn + F2 läßt sich die Karte jedoch nicht an-/ausschalten obwohl auf der Taste F2 ein WLAN-Symbol abgebildet ist. Sei's drum, endlich funktioniert wieder alles :0) Vieeeeelen lieben Dank für eure Unterstützung :-) LG


« Windows XP: fährt nur noch hoch,wenn ich F4 drücke.Windows XP: Laufwerk geht nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...