Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition defekt durch Virus, willl nur Daten retten - wie?

Hallo,

sorry wenn das schon x mal behandelt wurde, finde aber keine passende Antwort...


Ein Virus hat mir das Windows XP auf meinem alten Notebook derart zerschossen daß überhaupt nichts mehr geht, bootet nicht mehr. Nicht schlimm, will sowieso eine neue HD einbauen. Aber die Daten -viele alte Fotos- liegen mir doch am herzen und will ich retten.

Hänge ich die HD in einem externen Gehäuse an meinen PC (ebenfalls XP Home) und starte im abgesicherten Modus, kann ich auf die Platte zugreifen und in alle Systempartitionsordner rein, aber nicht auf die Datenpartition, da kommt "Laufwerk defekt, kein Zugriff möglich" oder so ähnlich.

Wie komm ich an die Dateien? Sind weniger als 2GB um die es geht...

Danke vorab + Gruß
Alex



Antworten zu Partition defekt durch Virus, willl nur Daten retten - wie?:

Man kann mal versuchen mit einer Knoppix CD darauf Zugriff zu erhalten.
Eine andere häufig erwähnte Alternative wäre Hiren´s Boot CD
http://www.google.de/search?hl=de&q=Hiren%C2%B4s+Boot+CD&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de 

hehe was amcht das denn fuern sinn wenn du die platte an einen externen usb haengt, brauchst du doch nicht deinen rechner im abgesicherten zu booten.

xp cd rein, davon die console booten, dort erstmal chkdsk laufen lassen. danach fixmbr evtl kommst du dann schon wieder an deine files.

ansonsten wuerde ich eine neue hdd ins system knuspern, die "defekte" passiv anschliesen und mit ontrack tools versuchen die daten zu recovern.

 

danke für die schnellen antworten... ich mußte im abgesicherten modus starten, da mir bei normalstart der zugriff auf die verzeichnisse gänzlich verweigert wurde.

mit chkdsk etc wollt ich noch abwarten was Ihr hier sagt, da hat manch andrer ja wohl endgültig zerschossen was noch zu retten gewesen wäre und wurde hier böse geschimpft für  ;)

verzeiht die wohl peinliche frage - wie führ ich das dann im detail nur für diese partition (erscheint als laufwerk G) durch? Will ja nicht noch den PC killen.

 

Zitat
wie führ ich das dann im detail nur für diese partition (erscheint als laufwerk G) durch?
rechter Mausklick auf Laufwerk G > Eigenschaften  > Extras > Fehlerüberprüfung > im nächsten Fenster beide Optionen wählen
 

« Win XP: Mozilla Firefox: Java-Script geht nicht mehrGibt es Scrollleisten bei MS Word? Wie aktiviert man diese? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...