Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc friert unregelmäßig ein-Problem lässt sich eingrenzen.

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Pc-System, indem
es in unregelmäßigen Abständen einfach einfriert.

Das Problem tritt teilweise unter Windows auf, manchmal jedoch auch wärend dem Boot Vorgang.

Komponenten :
-CPU : AMD Phenom II x3 720 BE
-Mainboard
: Gigabyte Ma790XT
-Grafikkarte
: Ati 4850 mit 1024 Mb
-Netzteil : BeQuiet L7 Pure Power 530 Watt
-2 HDD (eine intern(320GB), eine Extern (1TB))

Ich habe, um das Problem auszuschließen, bereits mehrere Stress tests (Prime95, memtester usw.) teilweise über Nacht laufen lassen.

Bei einem HDD Test ist das alte Netzteil wohl abgeraucht ( OCZ Stealth ).
->der ganze PC ist erst ca. 2 Monate alt!

Dann wurde das Mainboard ausgetauscht ( gleicher Typ) um folgeschäden auszuschließen, und das NT in das BeQuiet eingewechselt.

Das Einfrier Problem bleibt bestehen...

Um ein Software Problem auszuschließen (windows, virus etc. ) habe ich bereits ca. 6 mal die Festplatte formatiert und unterschiedliche Windows Versionen installiert ( XP-Windows 7 32 Bit+64 Bit).

Immer das selbe Problem.
-es kommt nie eine Fehlermeldung!
-beim booten kommt jedoch manchmal der Hinweis, dass das System nicht korrekt heruntergefahren wurde (logisch :D).


Was kann ich noch machen?
HD Tune + Windows sagt, dass die HDD in ordnung ist.

Die Grafikkarte macht wohl auch nicht dieses Problem, da der PC noch  Nie beim Spielen eingefroren ist.
(Zufall...?!).

Was kann ich noch machen?
Habt ihr irgendeinen Rat?

PS: Bios Version ist F5 , soll schon F6 geben.... könnte das evtl helfen?

Danke schonmal :)



Antworten zu Pc friert unregelmäßig ein-Problem lässt sich eingrenzen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal großes Lob an dich, genau so sollte eine perfekte Problembeschreibung aussehen! ;):)

Da kann es sich um mehrere Sachen handeln, CPU, HDD oder Ram.
Du hast geschrieben das bei einem HDD Test das Netzteil zerstört wurde, wie ging das vorsich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort und das Lob ;)


Also, bei diesem Test hat das Netzteil wohl ein Spannungsproblem produziert.
->die rote Lampe der Grafikkarte blinkte (spannungsprobleme)
->Bildschirm fror ein
->hoher Piepton
...
Ram tests werden auch alle Positiv abgeschlossen...
[so nebenbei : sind 4 Gb Corsair DDR3 @1600 Mhz]

Das merkwürdige ist, wenn man expliziert den Fehler produzieren will, klappt es nie :D

innerhalb von ca. 8 Stunden (nicht am Stück!) tritt der Fehler auf...

->gibt es irgendein tool, mit dem man die Festplatte auf Hardware schäden testen kann?
bzw. den CPU?
Mit Prime95 läuft der Cpu bei 100% aber konsequent durch (auch nach 4-6 Stunden kein error).


 

« Letzte Änderung: 21.10.09, 18:45:12 von BaLrOg shark »

 

Zitat
da der PC noch  Nie beim Spielen eingefroren ist.
(Zufall...?!).
Nö, eher nicht. Meine Erfahrung: Der Indexdienst bzw. der Search-Indexer bzw. die Windows-Suche ist hier verantwortlich. Geh mal in Verwaltung->Dienste und stell dort mal unter Eigenschaften->Starttyp auf "Deaktiviert" und beende den/die Dienste. Wenn`s dann aufhört, dann lag es daran.
Bei W7 musst du noch auf das Laufwerk gehen un die Indizierung dafür abschalten.

Das aber nur, wenn die Hardware auch wirklich als Fehlerquelle auszuschließen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die searchindex.exe ist mir auch schon negativ aufgefallen...
aber das wirklich zu einem freez führen?!
Langsameres Arbeiten kann ich verstehen, aber gleich einfrieren?


->Ab wann genau wird denn dieser Dienst gestartet?
Teilweise bleibt der Rechner ja auch beim booten stehen.

PS: Temperaturen sind alle in Ordnung!
selbst bei Last sind die empfohlenen Höchstwerte der Hersteller nicht annähernd erreicht.
Zudem ist das System beim starten auch noch nicht wirklich warm ;)

 

Zitat
Ab wann genau wird denn dieser Dienst gestartet?
Bei Starttyp->Automatisch natürlich sofort beim Systemstart!
Zitat
aber das wirklich zu einem freez führen?!
Und ob!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke :)
Habs mal deaktiviert.
->soll ich das auf zB. nur C: übernehmen, oder auch auf alle unterordner?
 

 

Zitat
oder auch auf alle unterordner
Genau so  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bis jetzt läufts ganz solide :)
 Aber : als ich Unterordner gewählt habe bei C, kam irgend ein fehler . (vielleicht, weil es die System Partition ist?)

 

Zitat
Bis jetzt läufts ganz solide
Na also ;)
Da du aber jetzt keine (Windows) Suchfunktion mehr hast, empfehle ich dir Locate 32:

http://www.chip.de/downloads/Locate32_30893572.html

Ist ohnehin wesentlich besser, findet ALLES und ist turboschnell!

Tipp:
Suche dir die entsprechende (zur Version passende) deutsche Sprachdatei. Entpacke sie in einen beliebigen Ordner. Füge sie manuell in das Locate 32 Verzeichnis ein, z.B -> C:\Programme\Locate. Starte Locate neu und wähle dann unter Options->Settings->Language Deutsch  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber warum leidet der Rechner so unter diesem Dienst ?!

 

Zitat
Aber warum leidet der Rechner so unter diesem Dienst ?!
Weil der permanent die Festplatte(n) nach Veränderungen absucht (indiziert). Das Wake-up aus dem Leerlauf verursacht dann die Freezes. Wie gesagt, hatte ich schon auf mehreren Rechnern festgestellt, CPU deswegen teilweise auf 100 % ausgelastet.
Aber jetzt teste erstmal ausgiebig, ob es daran lag ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach ich :)
Ich werde Bericht erstatten :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry für Doppelpost , jedoch tritt jetzt ein anderes Problem vermehrt auf.

Der Pc geht wärend des laufenden Betriebs einfach aus
-kein Bluescreen, einfach ein normales Reboot oO

[Das war auch das eigentliche Problem, warum der PC damals genauer beobachtet wurde...]

Was kann ich machen?
Habe woanders gelesen, dass man mal das Netzteilkabel (also zur steckerleiste) evtl. wechseln soll...

Hat sonst noch einer Ideen?!

Start->Einstellungen->Energieoptionen. Ist für Alles ->"Dauerbetrieb" gewählt??


« MD8800 Fernsehkarte und Vista -- wie Gut und Böse oder geht das???Gute teile bis 250€ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...