Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Com 1 gibt es nicht fr diesen Computer oder ist belegt

Hallo,
Nachdem ich mir einen Adapter gekauft habe, von einer seriellen Schnittstelle zum USB ,
den treiber auch intalliert .
Bekomme ich nun diese Meldung:
Com 1 gibt es nicht für diesen Computer oder ist belegt mit Maus oder einem anderen GerÄt verbunden ??????
Auch wenn ich in das anzuschließende Programm(Strickprogramm DK7 ) Port 1 oder 2 oder 3 angebe kommt diese Meldung .... ??? ich habe ein Notebook
mit 3 USB Anschlüssen davon ist keiner belegt außer mit diesem Kabel.
wie komme ich jetzt an meine Verbindung ??wenn alle Coms nicht exestieren ??
Aber sichbar am Pc sind , und Kamera ect funktioniern auch.
es grüßt euch der vezweifelte
 Engel007



Antworten zu Com 1 gibt es nicht fr diesen Computer oder ist belegt:


Du solltest Du die genauen Bezeichnungen und Hersteller zu Notebook und USB-Com-Adapter hier eintragen - vielleicht interessiert sich danach ein User intensiver für Dein Problem.
Zitat
den treiber auch intalliert
soll heißen: es gab zum Adapter einen Datenträger mit "Com-Treiber" oder Emulator?

Öffne auch mal ein Dateimanager-Fenster, daß sichtbar ist wie die Dateien auf dem Datenträger heißen und mach einen Screenshot davon (häng den hier unten an).
 

Hallo,
 Benq joybook 5200G mit Window XP
Der Treiber gehört zur Fa Hama - USB serial Konverter,der Anschluß Hinweis besagt: Com u.LPT
Was ist ein Emulator ?
grüßlis engel007


Emulator: http://de.wikipedia.org/wiki/Emulator
(Das war noch einfach - mal sehen, ob solcher Adapter aktiviert werden kann
solcher Adapter liegt in 'ner Kramkiste - nur kein Notebook parat...  ;D )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der engel007 hat's ja nun schon gekauft... ??
   

 <- so  oder  so ->
 

..der erste ist´ :-\s


Im Normalfall sind com-Ports im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM&LPT)" zu finden - dort sollten auch Fegler in ihrer Funktion markiert sein.

Aber:
Im speziellen Fall wird dieser Zweig "com" durch den Adapter einem USB-Controller zugeordnet - dazu fehlt mir die Möglichkeit, das nachzuvollziehen.
Du solltest im Gerätemanager mal den USB-Bereich kontrollieren wie der Adapter dort eingebunden und evtl. als mit Fehlern (gelbe Hinweiszeichen ?) dargestellt wird.

Außerdem sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dir angezeigten Fehler in den Protokolldateien der Ereignisanzeige registriert.
Aufruf der Ereignisanzeige (nachgeordnet von Verwaltung / Computerverwaltung) und dort im rechten Fenster die Fehlerereignisse einsehen (rot markiert).
Die Zeiten - wann die Fehlermeldung ausgegeben wurde kennst Du noch - das sollte zur Orientierung dienen.

Resultieren aus diesen Hinweisen evtl. Aktionen wie ein com-Port nutzbar gemacht werden kann? (Eine erweiterte Fehlerbeschreibung aus der Ereignisanzeige solltest Du hier einkopieren.)

« Windows XP: Windows XP Professional lässt sich nicht installierenNach erstem Systemstart Absturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...