Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte "knistert" - Windows 8

Hallo zusammen!

Seit neuestem habe ich Windows 7 64-Bit Professional auf meinem Rechner und ein nerviges Problem mit der Grafikkarte:

--> wenn ich scrolle (browser, startmenü etc.) kommt ein Knistern auf der Grafikkarten-Gegend. Besonders intensiv ist dieses, wenn ich die Karte unter 3d-last setzte (Spiele etc)...

Was ich ausschließen kann:

1. Lüfter: Wenn der Lüfter nicht dreht, knistert es auch

2. eine andere Grafikkarte habe ich bereits probiert, diese knistert nicht...

3. im abgesicherten Modus besteht das Problem nicht, ebenso wenn der Treiber nicht geladen/installiert wurde...


Woran kann das liegen? Netzteil? Grafikkarte beschädigt? Treiberproblem?

Bin mir nicht ganz sicher, aber es ist durchaus möglich, dass das Problem unter XP auch schon bestand

mein Rechner:

Ati Radeon X850XT AGP
Asus a8v Deluxe
Athlon XP 2800+
2 GB RAM

für eine schnelle Antwort wär ich sehr dankbar

Liebe Grüße

S. 



Antworten zu Grafikkarte "knistert" - Windows 8:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Treiber hast du installiert?

Den allerneuesten Cataclyst von ATI (glaub 9.8), der Treiber ist aber in erster Linie für Vista 64-Bit ausgelegt, für Windows 7 gibts ja noch keinen

das Problem tritt aber bei dem Treiber den Windows vorher von sich aus gewählt hat auch auf...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann liegt es doch zu 99% am Treiber... Finde dich damit ab. Es wird auch keinen aktuelleren mehr geben. Version 9.8 ist der letzte für diese Serie.

« Letzte Änderung: 01.11.09, 16:48:44 von DD »

In anderen Foren wurde mir gesagt, es könnte auch gut sein, dass ein Kondensator beschädigt ist (leistungsanspruch und so) und die Karte bald den Löffel abgibt...

Ist ja noch eine AGP, deswegen lohnt kein Neukauf. Kann nur hoffen, dass sie noch zwei Monate durchhällt.

wenn sie denn dann kauptt geht, könnte das auch andere Teile des Rechners beschädigen?.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise nicht. Aber nichts ist unmöglich...


« Win XP: Kein Bild über Grafikkartenausgangacer travelmate 243 lc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...