Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon X1650Pro IceQ Problem....

Hi Ihr da in der Weiten Welt des WorldWideWebs

Ich hab mir ne Radeon X1650Pro IceQ mit 512 MB fürn AGP-Slot zugelegt und würd diese Grafikkarte auch gerne Benutzen....
Bis jetzt hab ich nur nen Onboard Grafikchip (älterer PC) mit 32/64 MB, weis nimmer so genau...

Auf jeden Fall: Mein Problem:
Ich brauch Treiber für die Graka --> Ich lad mir die Installationsdatei vom ATI Catalyst ControlCenter runter. Wenn ich sie ausführen will sagt mir eine Fehlermeldung, dass keine entsprechende Karte gefunden wurde (klar, steckt ja auch noch net im MB).
Wenn ich sie aber reinsteck, dann fährt mein Rechner leider nicht hoch. Die Lüfter vom CPU und der Graka laufen zwar nach dem einschalten tadellos, aber irgendwas fehlt, da die üblichen *hochfahr-peep-Geräusche* nicht kommen.

Wär net, wenn jemand ne Lösung für mein Problem hätte und sie mir auch sagen könnte....

greetz
pete



Antworten zu Radeon X1650Pro IceQ Problem....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommst du ins Bios? Wenn ja Onboard Karte deaktiviert?

Was hast du für ein Netzteil?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. die onBoard-Grafik im Bios deaktivieren und die Treiber dazu deinstallieren. Anschließend die neue GraKa einbauen (eigene Stromversorgung über NT!) -> PC starten -> ATI-Treiber installieren (aktuell und die letzte Version ist Catalyst 9.8.).

« Letzte Änderung: 06.11.09, 11:51:28 von DD »

Hi,
hasst du dir Grafikkarte richtig angeschlossen (meissten haben die noch Einen Stecker für weitere Stromanschlüsse) ?

Hat dein Netzteil genug Power für eine starke Grafikkarte?

Es sollten schon min. 400 Watt sein oder besser 500 Watt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es sollten schon min. 400 Watt sein oder besser 500 Watt.
Das ist Unsinn! Ich habe hier selber eine x1650 (AGP) in einem älteren System mit einem 350 Watt Netzteil am laufen.

Joa, also mein Netzteil hat auch max 350 watt und sie springt ja auch an....

Äääääääähm, zum Thema BIOS:
Wenn ich ins BIOS geh, dann kann ich da alles nach "Grafik" durchforsten und finde dann nur die Option "Primary Graphics Adapter(?)" und die Auswahlmöglichkeit zwischen AGP und PCI.....

Könnt beides wenig helfen um die ONboardgrafik zu deaktivieren, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann stelle unter "Primary Graphics Adapter" die Option auf AGP und speichere die Änderungen ab. Die Tasten "Z" und "Y" sind im Bios jedoch vertauscht. Dann sollte die neue Karte auch funktionieren.

ne, des is ja schon immer auf AGP gestellt....

 


Es sollten schon min. 400 Watt sein oder besser 500 Watt.

was erzählst du da?
Ich habe auch ne 1650 (pci-e) und habe einen 180 bis max 210 watt netzteil

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Karte auch mit Strom versorgt? Ggf. die Karte nochmal auf festen und korrekten Sitz prüfen.

Wie sehe ich ob sie Strom hat?

Der Lüfter läuft ja...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Karte hat einen extra Stromanschluss (im Bild oben rechts der weiße). Ohne Strom vom Netzteil zu bekommen wird die Karte nicht funktionieren. Die Abbildung dieser x1650 kann in Design und Strom-Anschluss zu deiner Karte etwas abweichen.

So also:
Ich habs jetzt mal noch mal probiert:
1.) Karte innen Slot gesteckt
2.) Stromkabel angeschlossen
3.) Bildschirm angeschlossen
4.) Angeschaltet

=> Lüfter vom CPU + Graka laufen wie verrückt, sonst tut sich aber nach wie vor gaaaaaaaar nix...

Hab ich jetzt was wichtiges vergessen?
Wie man die Onboardgrafik deaktviert hab ich ja leider immer noch net gefunden....


« Grafikkarte 200€Audio-Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....