Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Wireless Mouse

Hallo,
bin seit 2 Wochen im Besitz eines Fujitsu-Siemens Scaleo 600, 3,2 GHz mit WinXP.  Ich weiß , dass ich noch Garnatie habe , aber bevor ich mich vielleicht beim Händler lächerlich mache kann man das Problem evlt. hier klären.   Die Batterien meiner Wireless Optical Mouse (Fujitsu-Siemens) sind nach 3 Tagen leer, die Mouse funktioniert dann nicht mehr ???   Ich benutze jedoch 1,5 Volt Akkus zum wiederaufladen.  Habe die Software dazu von Fujitsu-Siemens installiert, es funktioniert auch alles prima, nur wenn ich den PC abschalte blinkt die Mouse permanent weiter.  Vermutlich entlädt das die Akkus.   In dem Handbuch steht, dass bei Inaktivität die Mouse auf "Sleep-Modus" schaltet , davon merke ich aber nichts.  Im übrigen, an dem Kabel des Funkempfängers ist neben den Zwei Steckern für Mouse und Keyboard auch eine Art kleiner Würfel, wo das Kabel 2 mal durchgeführt wird.  was hat es damit auf sich ???
Das System dürften m. E. noch mehrere haben , wurde vor kurzem bei Media zum Knüllerpreis verkloppt.
Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen, vielleicht ist etwas falsch eingestellt, but who knows ;)
Vielen Dank  Rudi

« Letzte Änderung: 29.05.04, 11:50:27 von Rudi-Ratlos »


Antworten zu Problem mit Wireless Mouse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du schon mal unter
Systemsteuerung/Mouse nachgeschaut ob du dort diverse
Einstellungsmöglichkeiten hast für den Sleep-Modus.

Dort siehst du auch gleich ob es sich um die Maus handelt  die du hast. Ansonsten wäre vielleicht der Maustreiber nicht korrekt installiert.

Hallo Achim,
unter Systemsteuerung  > Maus habe direkt geschaut, dort steht nur Microsoftmaus und nix mit Sleep-Modus ???  Meine eigene Fujitsu-Siemens bekomme ich nur zu sehen, wenn ich in der Taskleiste per rechtklick "Wireless Wheel Mouse"  öffne, aber dann kann ich immer noch kein Sleep-Modus finden.  Vielleicht wird der Funkempfänger nicht erkannt, welcher an den Mouse und Keyboard Anschlüßen eingesteckt ist. Wenn nein, wie erreiche ich denn, dass er erkannt wird?  Die Funkmaus und das Keyboard funktioniert auch wenn ich die Software von Fujitsu-Siemens gar nicht installiere.  Ja warum habe ich die denn ???   Habe eine Mail nach Fujitsu- Siemens geschickt, mal sehen ob und wann die beantwortet wird. Kann doch net sein, dass die Akkus alle 3 tage leer sind.
Schaun mer mal
Rudi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm.. seltsam; eigentlich (egal ob Treiber installiert oder das OS konfiguriert) funktionukkelt eine Wireless-Opticval-Mouse dochz schonh ein paar Wochen mit einem Satz neuer Batterien. Evtl. mal hochwertige Batterien von Duracell (oder ähnlich verwenden). Wenn du Akkus einsetzt musst du natürlich auch darauf achten, dass diese bei den ersten Ladevorgängen nicht zu 100% geladen werden..

weiterhin wäre es eine Möglichkeit sich von einem Bekannten eine Wireless-Optical-Maus zu borgen und somit einen Defekt an der Maus selbst auszuschließen.

Da du den Rechner natürlich nagelneu hast wäre eine Rücksprache mit dem Händler nicht verkehrt. ;-]      


con\con

Hallo RR
Versuch mal mit normalen Mignon AA Batterien
4 Stck 0,99 € bei ALDI- die halten bei meiner Mouse
ca.4 Wochen bei 5 Std Einsatz täglich.
Die Würfel sind zur Entmagnetisierung und haben mit Stromverlust nichts am Hut.
In der Anleitung steht auch -KEINE ACCU's weil die
nur höchstens 1,25 V zu Anfang haben.
Erfolg wuenscht bumpo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3 Tage erscheinen mir auch etwas kurz. Zwar haben Akkus immer eine kürzere Arbeitszeit als normale Batterien. Aber bei meiner Logitech-Maus halten die Akkus ca. 5-6 Tage. Allerdings ist bei mir das Empfangsteil gleichzeitig die Ladestation, so daß es kein großes Problem ist, die Akkus aufzuladen.
Es ist auch richtig, daß sich die Maus nicht vollständig ausschaltet. Bei jeder Bewegung fangen die LED´s an zu blinken, um die Veränderungen zu erfassen.

Zitat
Zitat von: bumpo
In der Anleitung steht auch -KEINE ACCU's weil die
nur höchstens 1,25 V zu Anfang haben.
Erfolg wuenscht bumpo
[/quote

Hallo
Die Akkus (wiederaufladbare Alkaline-Akkus) , die ich gebrauche sind 1,5 Volt Akkus der Marke "AccuCell", diese sind teuerer , haben keinen Memoryeffekt und werden nur mit einem speziellen Ladegerät der Firma AkkuCell geladen.  Habe jetzt einmal die normalen 1,2 Volt Akkus reingetan, halten schon 2 tage, ohne das die Ladeanzeige angeht.  Die Alkaline, welche von Siemens geliefert  worden sind waren nach 3 tagen leer. ???   Mal sehen , ob sich das Problem von alleine gelöst hat oder die Maus ist einfach defekt, habe ja Garantie, da der PC so gut wie neu ist.
Schönen Feiertag noch
Rudi

« Jumpereinstellung FestplatteWin XP: Gericom Notebook BIOS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...