Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattentausch zwischen 2 Laptops

Hallo,
also ich habe folgendes Problem ich habe hier 2 Laptops:
1. IBM Type 2672
2. IPC N340S8

und wollte die beiden Festplatten tauschen, weil in dem IPC eine 15GB Platte drin ist und in dem IBM eine 80 GB Platte (Beide von Toshiba).
Also ich hab beide normal umgebaut aber beide Booten nicht der IPC sagt "Fehler beim Lesen des Datenträgers" und der IBM bootet zwar aber auch nur bis er auf die Festplatte drauf zu greift.
Also Bios etc ganz normal.

Beide sind als Second Boot Device eingestellt und CD-Rom als Erster Boot Device.

Was muss ich machen um beide zum laufen zu kriegen.

Gruß naikon2k

Ps: Auf beiden läuft OS: Windows XP Professional



Antworten zu Festplattentausch zwischen 2 Laptops:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Handbuch lesen bis zu welcher Festplattengröße der IPC kann. Evtl. ist ihm die 80 GB-Platte zu groß.
Wird sie beim Booten im BIOS angezeigt ?
Wenn nicht, Anschluß nochmal überprüfen.

Der IBM kann vermutlich XP nicht booten, das er die Platte vom IPC hat und nun mit lauter falschen Treibern booten soll. Evtl. schafft er es im abgesicherten Modus.
Neuinstallation wäre aber besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL,
Leider habe ich von keinem der Notebook´s die Handbücher^^
Ich versuch erstmal den Bekannten von meinem Vater zu erreichen damit ich das Bios-Passwort bekomme, weil er den Laptop gestern geschenkt bekommen hat.

Es soll ja alles so bleiben wir es war Ohne Neuinstall. :-)
Aber ich teste den Abgesicherten Modus mal.

Kannst du vllt gerade mal nach dem Handbuch für IPC´s gucken wegen der Festplattengröße wäre nett.

Gruß naikon2k

Update: Wie starte ich denn den IBM im abgesicherten Modus. Weil F8 geht nicht.

« Letzte Änderung: 19.11.09, 16:05:46 von naikon2k »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sobald das BIOS durchgelaufen ist, immer wieder die F8-Taste drücken, ein andere Möglichkeit gibt es nicht.

Für das Handbuch musst du die genaue Bezeichnung/Modell von dem IPC haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL,
IPC N340S8. Mehr steht da nicht drauf, halt nur noch die Seriennummer.
Es geht aber garnicht mit dem Abgesichteren Modus.
Am Anfang vom beim Mermorytest bzw dannach kommt noch:

System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
UMB upper limit segment address: DC00
Fixed Disk 0: Toshiba MK1016GAP

Gruß naikon2k

Update: So hab BIOS-Passwort bekommen und im System unter Primear Master steht auch die 80 GB Platte.
 

« Letzte Änderung: 19.11.09, 16:48:07 von naikon2k »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auf beiden Festplatten ein Betriebssystem installiert? Dann kannst du die nicht einfach so tauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das IPC N340S8 kann mit Platten bis max. 120 GB umgehen. Leider gibt es diesen Hersteller nicht mehr. Da dieses Notebook aber baugleich mit dem Webgine 340S8 von Gericom ist, findest du hier ein Handbuch und Treiber:

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Webgine-Serie/Webgine-340S8/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi DD, hi sebnator,
rein theoretisch gesehen müsste ich doch per windows repair der bootdisk die treiber neuinstallen können bzw das windows reparieren so das er sich auf die neue hardware anpasst oder muss ich ungedingt neu installieren?
bei den normalen desktop rechner geht dieses ja habe ich heute noch getestet und gemacht   ;D (also normal der festplatten tausch mit betriebssystem drauf.

gruß naikon2k  

« Letzte Änderung: 19.11.09, 17:11:29 von naikon2k »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Neu-Installation wird dir wohl nicht erspart bleiben. Einfach mal so die Platten tauschen führt leider zu diversen Problemen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi DD,
leider hab ich das gerade so eingesehen ^^
ich bin jetzt schon am Neuinstallen  :'(
naja ich bedanke ich mich trotzdem bei allen die mir geholfen haben und werden dafür auch wenn sie wünschen entlohnt
z.b. 1 monat rapidshare.com acc oder dergleichen.
leider weiß ich gerade nur nicht wie ich euch kontaktieren soll ohne meine icq hier offizel hinzuschreiben :-(
gruß naikon2k

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lasse es mal gut sein - wir helfen doch gerne. ;)


« Windows XP: Kann nicht mehr drucken seid ich die patrone getauchst habeSelbst zusammengestellt! Empfehlenswert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TrueType
TrueType ist ein Satndard für Fonts zur Darstellung von Schriften auf Bildschirmen und Druckern. TrueType-Schriften gehören zu den Outline-Schriften. Sie werden...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...