Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Mainboard

Hallo
ich habe eine Frage. Habe eine Mainboard gekauft und einen CPU. Mainboard und CPU haben 775 Sokel. Bedeutet das, dass sie zueinander kompatiebel sind oder gibt es noch andere Sachen zu beachten?
Ich habe den Prozessor und den Kühler nur mit viel Mühe draufgebracht. Den Kühler habe ich mit großem Kraftaufwand draufgebracht.(Die 775 Kühler haben ein sehr schlechtes System, der Kühler muss an 4 Punkten eingeknakt werden und festgedreht, was dazu führen kann, dass der Kühler schief auf dem CPU befestigt und somit zuwenig kontakt hat zum CPU dadurch wird er nich gut gekühlt.)
Ich habe den kühler fest auf den CPU geschnallt und habe bemerkt dass bei GANZ GENAUER Betrachtung auf der anderen Seite des Mainboards die Fläche an der auf der anderen Seite der CPU ist und auf den der Kühler Druck ausübt leicht eingedellt wird, dadurch dass der Kühler so fest geschnallt ist. Ich habe den PC angeschlossen und er läuft optimal. Nun meine Frage ist jez ob es ein Zeichen dafür ist, dass ich alles richtig gemacht habe, ohne die Mainboard und den CPU beim einsetzen zu beschädigen, da der PC ja ganz normal anspringt und eine gute Temperatur im Bios anzeigt? Es ist nämlich so, dass ich mir sorgen mache, dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe und somit den CPU oder das Mainboard beschädigt habe und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis etwas kaputtgeht. Ist das ganze System eigentlich ".....ensicher" ? ALso ich meine: Es ist nicht möglich, dass wenn ich den CPU falsch eingesetzt habe oder etwas mißachtet habe, der PC trotzdem läuft. Also muss ich mir da nun sorgen machen und ihn nochmal abbauen und nochmals alles überprüfen?
Welche fehler kann man da gemacht haben beim einbauen des CPU und des Kühlers, wenn der PC trotz den Fehlern funktioniert und normal anspringt. Also komischerweise springt er 2 sekunden zeitverzögert an. Worauf muss ich besonders bei weiterem Vorgehen achten? Muss noch den Rest anschließen. Gehäuselämpchen. Würde mich sehr über ihre Auskunft freunen.
Vielen Dank im Vorraus.
Sergej E.



Antworten zu CPU Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag doch mal Board und CPU.

Was ich noch fragen wollte, gibt es SATA2? Oder steht die 3 für was anderes? sind abwärtz SATA Geräte defür Compatiebel. Würde ich eigentlich beim zusammenbau bemerken, wenn ich einen Fehler gemacht hätte? Also wenn ich einen Fehler gemacht habe, der den PC Kaputtmachen würde zb Kurzschluss, würde der PC überhaupt anspringen, oder ist alles insofern abgesichert dass nichts kaputt geht und alles .....ensicher gemacht? Ist es möglich dass der PC überhitzt oder würde er ausgehen, bevor er eine ungesunde Temperatur erreicht und dadurch kaputtgeht? habe ein gehäuse ATX eine MSI Mainboard kingston ram q8200 quad intel proz eine PCIE Karte aber einen PCIE2 anschluss auf der board und einen 420watt netzteil für p4. ist das netzteil ausreichend? würde es kaputtgehen wenn es zu wenig leistung für die elektronik aufbringt? mein netzteil macht ein komisches geräusch eine summendes piepen in einem sehr hohen ton seit 2 jahren es müsste der transformator sein. ist das ein problem? wenn das netzteil durchbrennt oder irgendeine make bekommt, bedeutet das dass meine mainboard und cpu ram und grafikkarte dass auch kaputt gehen, oder hat er eine sicherung die die restliche elektronik schützt?
mb danke im vorraus, sergej

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal bitte, was ist denn jetzt dein Problem, konkret!
Wenn man so einen Roman ließt übersieht man gerne das Wesentliche.

Wenn du deine Fragen ein wenig unterteilst in 1. 2. usw liest es sich leichter und  man kann dir Punkt für Punkt helfen.
1.

Hallo
ich habe eine Frage. Habe eine Mainboard gekauft und einen CPU. Mainboard und CPU haben 775 Sokel. Bedeutet das, dass sie zueinander kompatiebel sind oder gibt es noch andere Sachen zu beachten?.
Ja.
Auf der CPU Support Liste schauen des Mainbord Herstellers. Nicht jede CPU passt auf jedes Board obwohl sockel gleich.


2.
Ich habe den Prozessor und den Kühler nur mit viel Mühe draufgebracht. Den Kühler habe ich mit großem Kraftaufwand draufgebracht.(Die 775 Kühler haben ein sehr schlechtes System, der Kühler muss an 4 Punkten eingeknakt werden und festgedreht, was dazu führen kann, dass der Kühler schief auf dem CPU befestigt und somit zuwenig kontakt hat zum CPU dadurch wird er nich gut gekühlt.)
Ich habe den kühler fest auf den CPU geschnallt und habe bemerkt dass bei GANZ GENAUER Betrachtung auf der anderen Seite des Mainboards die Fläche an der auf der anderen Seite der CPU ist und auf den der Kühler Druck ausübt leicht eingedellt wird, dadurch dass der Kühler so fest geschnallt ist. Ich habe den PC angeschlossen und er läuft optimal. Nun meine Frage ist jez ob es ein Zeichen dafür ist, dass ich alles richtig gemacht habe, ohne die Mainboard und den CPU beim einsetzen zu beschädigen, 
Der Lüfter muß fest auf der CPU sitzen.
Wenn du was beschädigt hättest würde er nicht laufen.   
« Letzte Änderung: 23.11.09, 15:39:57 von Knut aus Berlin »

achso ok gut. also konkret machich mir sorgen dass ich was falsch gemacht habe und er trotzdem funktioniert mit dem fehler jedoch nicht mehr lange weil ich dabei viel kraft aufwenden musste. und nochwas. gerade habe ich 3 lämpchen auf der board bemerkt sie sind wegen dem takt da je dachdem wieviele leuchten zeigt es an welchen takt oder wieveile cores aktiv sind oder so, das kann man mit kleinen schaltern auf der mainboard umstellen und jez hab ich bemerkt dass sie blinken, währen der prozessor arbeitet (ich installier windows gerade) und die läpchen blinken abwechselnd sehrschnell und machen so leise, schnell aufeinenderfolgenede knackgeräusche wie wenn eine mücke schnell mit ihren flügeln gegen etwas schlägt... ist das normal??? meine konkrete sorge ist dass ich da was falsch gemacht habe und er mit meinem fehler den ich beim zusammenbau gemacht habe zwar trotzdem läuft aber auf dauer nen schadfen davonträgt.

was noch dazukommt, ich habe angst dass mein netzteil zu schwach ist. 420watt. was passiert wenn es zu schwach ist? allgemein habe ich angst etwas kaputt zu machen.ist des normal dass manche mainboards geräusche machen?

aber wenn nun alles läuft dann heißt es doch dass der cpu und die mainboard zu einander kompatiebel/passend sind? er erreicht 42°C in hoher auslastung ist das ok?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir wissen immernoch nicht welche Hardware du verwendest.

Läuft der PC nun oder nicht?

1.

.ist des normal dass manche mainboards geräusche machen?
Nein

2.
erreicht 42°C in hoher auslastung ist das ok?
Ja

Und das mit den 1.  2.   3.  Probieren wir nochmal

intel core 2 quad q8200 prozessor 2.33 ghz x4
PCIE ATI Karte(is ja egal)
Pentium 4 (Eignung) Netzteil mit MAX. 420 Watt
2GB Ram Kingston
MSI P43-C51 Mainboard

(PS: Bin mir nicht mehr sicher ob es das Board die knattergeräusche macht oder ob es das Netzteil ist. Irgendwie glaube ich eher das Netzteil macht die knattergeräusche, sobald diese CORE LÄMPCHEN auf der Board blinken. Sie blinken bei Prozessorlast. ACTIVE PHASE SWITCHEING nennt sich das)

wenn ich das board oder den cpu oder sonst was beschädigt hätte von diesen "herz-teilen" oder falsch angeschlossedn hätte dann würde der pc doch gar nicht anspringen oder? meine angst ist deshalb so groß weil ich sonst in der klemme stecke wenn ich den pc verbau bitte um hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde dir empfehlen eine Fotostrecke zu posten.

ok dauert aber ne weile

wie tue ich die bilder rein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erweiterte Optionen, Bilder einfügen.


« Neuer Pc - nichts geht (blackscreen)Treiber gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...