Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Grafikkarte läuft nicht?

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifel hier gerade. Folgendes Problem:
Ich will unter Windows 7 (64 Bit, da mehr als 4 GB RAM) meine alte Geforce 6800 Ultra ans laufen kriegen. Dazu habe ich auf der Nvidia-Homepage die Treiber (195.62) runtergeladen und installiert. Eigentlich schien alles wunderbar zu funktionieren, doch unter Windows habe ich den Eindruck, dass alles ziemlich "träge" ist. Wenn ich 3DMark06 laufen lasse, bekomme ich grandiose 1000 Punkte, dabei habe ich oft zwischen 0 und 1 fps, ich hatte sogar manchmal das Gefühl, der PC sei abgestürzt, weil sich lange Zeit nichts mehr bewegt hat. Unter Windows XP hatte ich mit dem gleichen System 3210 Punkte.
Ich vermute, dass die Grafikkartentreiber nicht richtig funktionieren bzw. nicht vom System verwendet werden. Ich habe nochmals die Treiber runtergeladen (natürlich die für Win7 64) und installiert, doch es ändert sich nichts. Unter "Systemsteuerungen" -> "Programme und Funktionen" werden mir sowohl die "NVIDIA Drivers" als auch das "NVIDIA Display Control Panel" als installiert angezeigt. Wenn ich im Geräte-Manager die Eigenschaften der Grafikkarte ansehe und dann ins Tab "Treiber" wechsel, wird mir als Treiberdatum der 20.11.09 und als Treiberversion 8.17.11.9562 angezeigt. Die letzten vier stellen dieser Versionsnummer bedeuten wohl, dass die Treiberversion 195.62 ist, welches die momentan aktuellen und von mir heruntergeladenen Treiber darstellt. Diese Version ist laut Nvidia-Homepage am 26.11.09 veröffentlicht worden, d.h. wenige Tage nach dem "Treiberdatum" des Geräte-Managers.

Das alles lässt mich vermuten, dass die Treiber doch eigentlich verwendet werden müssten.
Laut dem Windows-Leistungsindex habe ich unter "Grafik" einen Wert von 1,0. Außerdem habe ich mir das Tool GPU-Z heruntergeladen, um zu überprüfen, ob die Grafikkarte bei Benchmarks beansprucht wird. Während eines Benchmarks wird jedoch laut GPU-Z nur 14 oder 15 MB des Grafikkartenspeichers benutzt, die Karte besitzt jedoch 256 MB.


Kurzum: Die Grafikkarte wird scheinbar gar nicht wie gewünscht verwendet. Man hat den Eindruck, es werden nicht die Treiber benutzt, die ich installiert habe. Habe ich eventuell bei der Installation der Treiber einen Fehler gemacht? Unter Windows XP hat übrigens alles einwandfrei funktioniert.

Der zusätzliche Stromanstecker für die Grafikkarte ist übrigens angeschlossen, hier sollte der Hund nicht begraben liegen!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank und schönen Gruß
Wurstmann



Antworten zu Windows 7: Grafikkarte läuft nicht?:

deinstalliere mal den treiber und nutze den, der der von win7 bereitgestellt wird.
hab seit vista ähnliches prob mit der graka. vista und win7 stellt eigene bereit und nvidia auch und es kommt zu einem treibermismatch 

Danke für die Antwort, zzz. Leider hat das bei mir nichts gebracht, ich habe allerdings den Grund für mein Problem gefunden:

Ich war voll auf dem falschen Dampfer, es hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Ich habe herausgefunden, dass es am RAM liegt: Wenn ich im BIOS die Funktion "Memory Remap Feature" aktiviere, habe ich unter Windows 7 (64) 8 GB RAM zur Verfügung, allerdings läuft das ganze System sehr langsam (schon die Anmeldung unter Windows dauert extrem lange).

Schalte ich die besagte Funktion im BIOS hingegen auf "Disabled", funktioniert das System einwandfrei und die Performance ist sehr gut. Jedoch werden mir dann nur 3,24 GB zur Verfügung gestellt. Windows sagt: "8GB (3,24 verwendbar)"

Der Arbeitsspeicher selbst dürfte in Ordnung sein, da ich bereits versucht habe, das System mit nur 2 Riegeln (=4 GB) zu betreiben. Egal welche beiden ich dabei verwende, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Google hat mir gesagt, dass ich "Memory Remap Feature" bei einem 64 Bit-OS auf jeden Fall aktivieren sollte, wenn ich mehr als 3,x GB Arbeitsspeicher verwende. Doch wieso ist die Performance dann so schlecht, wenn ich es aktiviere?

Wie kann ich nun meine vollen 8 GB Arbeisspeicher verwenden, ohne dabei diese extremen Performanceeinbußen zu haben?



Ich kann leider nicht einschätzen, ob es nun an Windows selbst oder eher am Mainboard liegt.

Meine Hardware:

Asus P7P55D

Intel i7 860

8 GB DDR3-1600 G.Skill Dual Channel



Das BIOS ist auf der (momentan) aktuellsten Version 1102.

Alle Treiber von der Mainboard-CD sind ebenfalls installiert.



Ich werde nun erstmal Linux installieren um zu sehen, ob sich dort das gleiche Verhalten zeigt und ob es sich um ein Problem des Mainboards oder von Windows handelt.

Falls noch jemand hilfreiche Tipps hat, wäre ich dankbar.



Gruß
Wurstmann


« TastaturPC fährt nicht hoch, piepst 3x lang & schaltet sich aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...