Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

lautsprecher funktionieren nicht richtig

servus

ich hatte for kurzem noch ein 5.1 tevion lautsprechersystem vom aldi, dieses war mir aber nichtmehr gut genug und desshalb habe ich mir ein neues system gekauft
jetzt habe ich ein 5.1 Teufel Concept E 100 Lautsprechersystem

mein problem: ich habe alles richtig angeschlosse, jedoch funktionieren nur 2 lautsprecher, sonst nix, und diese zwei sind auch nicht wirklich gut, da sie manchmal stark lauter und leiser werden,

wenn ich jedoch auf systemsteuerung und sound gehe, kann ich ja die funktion meiner anlage testen: ich klicke auf dem bildschirm auf einen lautsprecher und dieser sollte dann einen pips-ton abgeben, der bass sollte brummen, BEI DIESEM TEST FUNKTIONIEREN ALLE LAUTSPRECHER!^^

wenn ich jetzt jedoch mit itunes musik abspiele oder mit vlc-player filme, oder sonst was mach, tut es nicht

und ich kann bei vlc player eig au den sound von mono, stereo, 5.1,... umstellen,
5.1 wird aber nichtmehr angezeigt, is also immer auf stereo gestellt

mfg, wär toll wenn jemand helfen kann ;D
 



Antworten zu lautsprecher funktionieren nicht richtig:

Wenn es vorher mit einer 5.1 Anlage geklappt hat und du am PC nichts verstellt hast, sollte es auch jetzt klappen.
Hast du bei der Verkabelung wirklich alles richtig angeschlossen? Nach dem beiliegendem Handbuch.
Für den Sourroundton, benötigst du glaube ich 3 Klinken Adapter.
Zu Itunes und VLC keine Kommentare, da ich diese nicht verwende. 

Wenn die Audio-Quelle nicht 5.1 kompatibel ist, kriegste auch kein 5.1 raus.
Bei Mp3 haste eh kein 5.1, also nur bei Spielen, oder Filmen.
 ;D Lass doch mal ein originalen Film abspielen, dann wirds funktionieren.
Eventuell noch in den Einstellungen der Soundkarte (bin mir jetzt nicht sicher), den Bass-Boost, oder ähnliches, einschalten.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn die Quelle nicht 5.1 hat, so sollte der Sound doch aus allen Boxen kommen.

 

also ich hab keine ahnung wieso, aber es tut


ich habe ja wie gesagt 3 kabel, diese sind an einem ende schwarz, blau/grün, und orange, diese kommen an den pc hinten ran, das sind die anschlüsse für front, rear und center+bass

diese stecker haben am anderen ende jeweils ein weißen und einen roten anschluss, also insgesammt 6 stück, diese kommen am subwhoofer hinten ran, da gibt es dann die anschlüsse front right, front left, rear right, rear left, center und bass, jetzt muss ich da die dazugehörigen stecker rein machen, so hat es jedoch nicht funktioniert!!!

ich habe jetzt nur die FRONT stecker drinen, also rear(hinten) und center+bass haben keine vebindung von pc an subwhoofer, und ES TUT!!!

weis ned wieso, is aber soo

aber lustig ist: wenn ich mit vlc film gucke, kann ich 5.1 nicht schauen, da überall glaub der gleiche ton kommt und ich somit z.B. keinen text habe, wenn ich ton auf "2 vorn und 2 hinten" umstelle kommt sound aus subwhoofer und 3 boxen^^
zumindest hab ich alle sounds

wenn ich jetzt jedoch auf den soundtest gehe, den ich oben schonmal beschrieben habe, funktionieren nur die zwei frontlautsprecher, die ich hinten am subwhoofer als einzigstes angeschlossen habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht solltest du dir eine Soundkarte kaufen. So ein Teufel-System will schon ein ordentliches Signal haben. Sonst hättest du auch das andere behalten können.

Hier der Schaltplan für eine 5.1 Karte

Danach auch im Soundmixer die Einstellungen vornehmen. Mic In z.B. muss auf Line Out gestellt werden
 

also erstma danke für eure hilfe, ich werd mit meim vater jetzt ma wegen der soundkarte reden, was ich da überhaupt drinn hab und ob ich was neues holen sollte, dann sehen wir weiter ob sich was verbessert :D
mfg

so, ich hab also eine 7.1 soundkarte :D
jetzt hab ich mir die realtek anwendungssoftware wieder drauf gemacht, und beim testen werden alle lautsprecher und subwhoofer erkannt und richtig wiedergegeben, wenn ich jedoch mit itunes musik abspiele, hab ich das gleiche problem wie vorher, kann ich bei itunes vllt au von stereo auf 5.1 irgendwo umstellen ?
mfg


« DVD Laufwerke lesen keine CDs mehr3 Monitore anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...