Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Laufwerk wird von Vista nicht erkannt

Hallo Leute,

habe ein Medion Aldi Laptop mit Windows Vista.
Heute Morgen hatte ich die Fehlermeldung c:\Windows\system32\sshnas.dll beim starten des
Geräts. Nach Suche im Netz kamen viele Meldungen auf, dass es ein virus sei.

Also habe ich neben meinem Antivir noch Kapersky installiert und auch noch mal drüber laufen lassen. Mit dem Ergebnis, dass sich Trojaner und Malware auf dem Rechner befanden:

Trojan.Win32.FraudPack.aegx - mehrere verseuchte Dateien
Packed.Win32.krap.ag - auch mehrere verseuchte Dateien.

Nach mehreren Durchgängen hatte ich dann auch alle Viren runter, das wird mir zumindest von Kapersky angezeigt.

Nun ist mir allerdings weiterhin aufgefallen, dass das DVD Laufwerk nirgends mehr zu finden ist. Weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager, noch reagiert, wenn ich eine CD einlege.

Ist schon ein wenig seltsam. Habe auch schon versucht, über Regedit die Upper und Lower Daten zu löschen und neu zu starten, wie so viele Leute in den Foren schreiben. Das Problem bleibt aber nach wie vor. Installieren kann ich von der Windows DVD ja auch nichts, weil es eben nicht funktioniert ;-). Ist schon nen super Teufelskreis. Hätttet ihr vielleicht noch weitere Ideen?

Ist auch ehrlich gesagt mal zum kotzen, dass es Menschen gibt, die Freude am schreiben solcher Programme haben.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, bin etwas verzweifelt ;-)



Antworten zu DVD Laufwerk wird von Vista nicht erkannt:

Rechner runterfahren, Stromkabel entfernen, Seitenteil vom PC öffnen. Stecker vom CD-Laufwerk am Mainboard abziehen. Stromkabel anschließen, Rechner hochfahren.In den  Geräte-Manager gehen: Ansicht-> "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Die ungültigen Einträge (gelb oder mit Fragezeichen) löschen.
Rechner herunterfahren. Stromkabel entfernen. CD-Laufwerk wieder ans Mainboard anschließen. Stromkabel wieder rein, Rechner hochfahren und Brenner neu erkennen lassen.

da es ein laptop ist und kein pc, habe ich momentan noch keine ahnung wo genau ich alles finde,ich schaue mich aber mal um. leider bin ich mir da allerdings einigermaßen unsicher und will auch ehrlich gesagt nichts kaputt frimmeln, dann würde ich eher auf das laufwerk verzichten ;-)

aber tortzdem danke. ich hoffe du bist sicher, dass es damit zu tun hat ;-) 

Oh, sry, das mit Läppi habe ich übersehen.
S
Dann bleibt der Weg über Gerätemanager:
Dort deinstallieren, runterfahren. Hochfahren und neu erkennen lassen.

habe schon nachgeschaut, das gerät lässt sich nicht über den gerätemanager finden. auch über die hardwareinfos habe ich nichts gefunden.

habe dann gesucht nach geänderter hardware und es lässt sich auch nicht finden.

es leuchtet, geht auf und liest auch dvd`s, aber es tut sich einfach dann nichts auf dem schirm. es ist, als wäre es komplett aus allen einträgen verschwunden...

auch bei der suche nach neuer hardware findet er kein dvd laufwerk,man kann es nicht mal in der auswahl raussuchen

« Letzte Änderung: 19.12.09, 01:30:08 von predator2097 »

« CD rom laufwerk funktioniert nicht mehrWas ist hier der Unterschied??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...