Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop stürzt nach kurzer Zeit immer wieder ab (mit tollem grafischen Geflimmer)

Hallo allerseits.

Neulich fuhr ich wie so oft mein Notebook hoch und hab nachgeguckt, was wohl wieder so im Internet abgeht. Nach einiger Zeit (Viertel- bis halbe Stunde) flimmerte mein Bildschirm plötzlich mit verzerrten Farben, auf die Maus wurde nicht mehr reagiert, das Bild blieb dann so stehen.

Also radikal den Stecker raus und noch mal gestartet. Nach 5 Minuten kam derselbe Spaß erneut. Nochmal gestartet, diesmal kam gleich direkt nach dem Starten ein größtenteils weißes Bild mit diversen verzerrten Weißabstufungen (könnte 'n Bild von schießen wenn's wichtig ist).

Seitdem passiert beim Versuch des Hochfahrens eines der folgenden Dinge:
- Der besagte weiße Bildschirm begrüßt mich. Ich kann nichts tun, Stecker raus.
- Dieser schwarze Bildschirm mit weißen Buchstaben erscheint und fragt mich ob ich nicht Windows im abgesichterten Modus/mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration/bla starten möchte. Hier sind die Farben (auch wenn's eigentlich nur schwarz-weiß ist) schon manchmal verzerrt.
- Windows startet vollkommen normal. Nach kurzer Zeit im einstelligen Minutenbereich stürzt er wieder mit den bereits zu Anfang erwähnten grafischen Problemen ab.

Ich habe den Eindruck, dass der weiße Bildschirm eher dann erscheint, wenn ich direkt nach einem Absturz versuche noch mal hochzufahren. Wenn ich einige Zeit verstreichen lasse kann ich Windows immerhin für wenige Augenblicke nutzen. Kann diese These aber nicht zu 100% belegen.

Was ich bereits herausfinden konnte:
- Wird wohl sehr wahrscheinlich an der Hardware liegen und mal nicht an Windows XP, da schon vorm Windowsstart Fehler passieren (verzerrte Farben, weißer Bildschirm).
- Hab versucht in der Systemsteuerung die Bildschirmauflösung aufs Minimum zu setzen, weiterhin hab ich die Farbqualität oder so auf 16-bit reduziert. Ist kurz danach wieder abgeschmiert.
- Im abgesicherten Modus treten wieder diese Grafikprobleme auf,  der Laptop stürzt hier allerdings auch nach längerer Zeit hier nicht ab. Verwundert mich ein wenig.
- Wenn beim Start der weiße Bildschirm erscheint, scheint der Laptop trotzdem weiter problemlos hochzufahren. Ich hab einfach währenddessen ein paar Mal F8 gedrückt, da ich mich erinnerte dass so der abgesicherte Modus gestartet werden kann. Obwohl der weiße Bildschirm mir weiterhin standhaft entgegnete, hat das System auf mein Drücken mit einem Piepton reagiert.

--> Ich vermute trotz meiner mangelnden Hardware-Kenntnisse dass die Grafikkarte ordentlich eins weg hat. Ist 'ne Nvidea-irgendwas.

Bevor ich das Teil zum Fachmann bringe wollt ich hier noch mal nach nachfragen. Wer die Lösung des Problems findet kriegt meinen ewigen Dank und einen 5-Euro-Gutschein für musicload. Bin aber für jeden Rat dankbar.



Antworten zu Laptop stürzt nach kurzer Zeit immer wieder ab (mit tollem grafischen Geflimmer):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal einen ext. Monitor anschließen? Treten dort die gleichen Fehler auf, dann liegt es am Grafikchip (defekt).

Das mit dem externen Monitor ist mir leider nicht möglich.
Gehe ich richtig davon aus dass mein Laptop irreparabel dahin ist wenn der Grafikchip defekt ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das lohnt sich in den wenigsten Fällen, da normalerweise das gesamte Board getauscht wird, was dann gleich mit sehr hohen Kosten verbunden ist (300-400€ und manchmal sogar mehr - je nach Hersteller und Aufwand). Da kann man froh sein, wenn man noch Garantie hat.


« Von Vista Auf XP umsteigen Windows Vista: Micro Speicherkarte wird auf meinem laptop nicht mehr erkannt was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...