Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

canon ip4300 druckt falsch

Hallo, mein Canon ip4300 macht mir seit einiger Zeit Druckprobleme. Er druckt einen Text, Bild oder gar CDs nur teilweise, dann möglichst verteilt auf mehrere Seiten. Die Farben waren auch teils verfälscht. Habe mir schon teure CD-Rohlinge und Fotopapier versaut. Breche dann den Druckvorgang ab.

Habe den Treiber deinstaliert, Computer neu gestartet und neu aufgespielt - das Problem bleibt.  Was mir nur auffiel ist, das trotz Deinstallation des Treibers und anschließendem CC-Registry-Cleaner-Bereinigung, die selbsterstellten Profildaten für Druckeinstellungen wieder im Treiber erschienen sind.

Habe den Drucker an meinem Altrechner angeschlossen - alles lief bestens! - Also muss irgendwas in der Registry oder sonstigen Windows-XP-Tiefen "versaut" sein bei meinem aktuellen Rechner. - Ich bitte um Rat.  Danke,   -  Micha



Antworten zu canon ip4300 druckt falsch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hilft wohl nur die Registry mit allem was nach Canon riecht zu säubern. Versuche es mit dem CC-Cleaner und auch manuell.

Manuell geht du so vor:
Start/Ausführen o. Suchen regedit eingeben.
Nach dem Start des Editors Bearbeiten/Suchen
in die Suchzeile Canon eingeben -> Weitersuchen klicken.
Beim ersten Eintrag von Canon stoppt der Editor. DEn kannst du dann löschen.
Mit F3 geht die Suche weiter zum nächsten Eintrag.

Das kann sehr lange dauern bis alle Einträge entfernt sind. Das ist jede Menge Handarbeit.

Vorher die Registry unter anderem Namen sichern. Wenn etwas schief geht kann man sie hieraus wieder zurücksichern.

 

Hallo opelmeister, Danke für deine Antwort. - Habe alles mal so gemacht, wie du beschrieben hast.  es ließen sich aber nicht alle Einträge in der Registry entfernen! Anschließend Computer ausgeschaltet,dann neu gestartet und den Treiber neu installiert. - Leider noch das gleiche Problem: ca. ein Viertel der Seite wird gedruckt, der Rest auf weiteren 2-3 Blättern verteilt und merkwürdig formatiert. die Testseite wurde aber im 2. Duchrchgang gut ausgedruckt.
In einem anderen Fall, wurden nur die Überschriften aus einer PDF-Datei und die Rahmen gedruckt, der Inhalt selber aber nicht. Ich weis nicht mehr weiter. - Bin kurz davor, das ganze System neu aufzusetzen nach 2 Jahren. Ist nur wieder wochenlange Arbeit nötig, da das letzte Backup von Ende November ist, und er Fehler wohl auch... ???
 

Darf man vielleicht erfahren welches Betriebssystem du auf deinem NEUEM Rechner verwendest?
Und welches auf deinem ALTEN Rechner?
Hat der Drucker schon mal auf dem aktuellen PC schon funktioniert?
Wenn ja, Systemwiederherstellung auf oder vor dem Tag wo er gedruckt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel hilft eine druckkopfreinigung.
Wobei über einen neuen druckkopf man auch nachdenken kann,ungeachtet der kosten.Alle modelle ab MP540 haben kleinere patronen,die verdongelt sind.

@W2, nichts für ungut,
 

Zitat
Habe den Drucker an meinem Altrechner angeschlossen - alles lief bestens! -

Bitte immer alles lesen, wird wohl nicht der Druckkopf sein. 

...wie in meinem ersten Beitrag (flüchtig) erwähnt, ist Windows-XP installiert. Auf beiden PCs. Das erste Mal funktionierte der Drucker vor 3 Jahren gut. Ich konnte auch bis zu diesem Spätherbst einwandfrei drucken. Seit dem nur mit Mühe und Macken. Eine Systemwiederherstellung vor einem halben Jahr wäre schon gut. Habe aber alles gelöscht bis auf die Letzten...

Ich dachte, nach deinem Posting, du hast gestern oder in kurzer Zeit auf deinem NEUEN drucken wollen, da dies ein Problem ergab hast du den Alten versucht ohne Probleme. Nun stellt sich aber heraus das dies nun doch schon längere Zeit zurüchliegt. In diesem Fall würde ich @w2 recht geben mit dem Tip auf den Druckkopf. Ausserdem dürfte es sich auch noch um einen Hardwaredeffekt des Druckers handeln.

Von der HP Canon die neuesten Treiber downloaden, installieren. Sollte es nicht funktionieren. Neuen Drucker kaufen. 

...gut, mein NEUER ist bereits auch ein alter Rechner (AMD Sempron 2800, ca. 5 Jahre alt. Der ALTE ist immerhin ein Pentium III mit 770 MHz... ;) So jung bin ich ja auch nicht mehr.. ::)
Aber nichts desto trotz, auf dem ALTEN funktioniert es ja. Ich möchte nur nicht laufen umstöpseln und die Programme laufen ja auch nur teilweise auf meinem 'NEUEN'.

Es muss also ein verflixtes Windows-XP Problem sein. - Ich habe nun auch Canon selbst kontaktiert. Die meinten, dass ich nach erneuter, sauberer Treiberinstallation - und dann noch immer dem gleichen Problem, mich an Microsoft wenden sollte..na ja...
Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir ja gerne Windos 7 zulegen, Canon hat auch dafür neue Treiber herausgegen

irgendwie gehts weiter...
trotzdem vielen Dank für eure Mühe

Eine Frage wurde nicht ganz korrekt beantwortet.
Funktionierte der Drucker auf dem NEUEN PC schon mal einwandfrei?

...ja, seit dem Kauf November 2006, lief er bis vor einigen Wochen einwandfrei auf meinem aktuellem PC.
Da muss meines Erachtens irgendwas mit Windows-XP passiert sein.
Ich wollte das Problem selbst lösen. Aber ich schaffe es nicht..

Wenn auch die neuesten Treiber schon versucht wurden, ohne Abhilfe zu schaffen, würde ich eine Neuinstallation von XP versuchen.

...danke Hannibal. Ich glaube langsam auch, das dieser Kelch nicht an mir vorüber geht...  Ich habe noch mit MS-DOS 3.1 angefangen, aber das dieser "Mist" immer noch passiert... - aber Ausmisten tut wohl ab und zu ganz gut, denke ich... Stabilität bei Windows.. ?? Gruß Micha


« Mein USB-Laufwerk funktioniert nicht mehr.terratec cinergy s pci »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...