Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Temperatur >90°C

Ich habe mir gestern ein neues Motherboard mitsamt neuem Arbeitsspeicher und CPU montiert, das Problem ist aber, dass der Prozessor schnell sehr heiss wird (bis 98°C)

Gemessen habe ich mit Everest Home Edition, Real Temp, und HWMonitor.

Ich habe schon versucht die Kühlpaste neu draufzustreichen (hatte am Anfang sehr wenig) und die Lüftersteuerung im BIOS zu deaktivieren, also auf volleistung laufen zu lassen.

Wenn keine/wenig belastung da ist, liegt die Temparatur bei 42°, unter Volllast schießt sie jedoch regelrecht hoch, wenn die Last dann wieder abnimmt, geht sie auch sehr schnell wieder runter...

Ich benutze den 'Intel CORE2DUO BOX E8400 2x3,00GHz', also mit den Lüfter, der dabei war, Mein Board ist ein Gigabyte 'GA-EP45-UD3LR'

Danke fürs lesen :D



Antworten zu CPU Temperatur >90°C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kühlerfolie abgezogen ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sagt das BIOS das gleiche über die Temperatur wie die anderen Programme?

Hi, habe das gleiche Board und fast die gleiche CPU, also ich habe den E8500.
Was hast du denn für einen CPU-Lüfter?
Was für eine Grafikkarte und wieviel Arbeitsspeicher?

Lg Francesco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Francesco

Boxed-Kühler hatte er schon geschrieben.

Würde den Fehler entweder bei Montage suchen (fehlende WLP oder ähnliches, nicht sitzender Kühler), oder der Lüfter läuft vllt nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke sepnator...^^

Also mit Sicherheit liegt der Fehler nicht zwingend beim Einbau.
Allerdings würde ich ebenso den Fehler zunächst dort suchen.
Vielleicht hast du auch beim zweiten Versucht, die Leitpaste zu verbessern, zu viel drauf geschmiert, kann passieren, dass dann die Leitfähigkeit ebenso eingeschränkt wird.

42C im Idle sind aber eig. okay, dafür das es nur ein Boxed ist. die knappen 100 die er dann hinlegt, sind schon Rekordverdächtig.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Mach der auch Probleme bei über 90 Grad ? Also geht der Aus oder so ?


Bei mir vor ein paar Jahren war der Problem das der Sensor Kaputt war (Aber das passiert selten)


 

ich habs^^

bei meinem ersten "versuch" habe ich zu wenig wlp benutzt, also hab ich mir beim zweiten gedacht, mehr = besser...

eben nochmal alles abgewischt und dünn aufgetragen, ich belaste die cpu grad seit ein paar minuten, und es bleibt im akzeptablen bereich (54°C im moment)

letzte frage noch: was ist eigentlich so die maximaltemperatur, die die cpu erreichen sollte?

Mein CPU:

      CPU Typ                                           DualCore Intel Pentium D 945, 3551 MHz (17 x 209)
      CPU Bezeichnung                                   Presler
      CPU stepping                                      D0
      Befehlssatz                                       x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
      Vorgesehene Taktung                               3400 MHz

Intel CORE2DUO BOX

 Temp. Leerlauf  38° C

 Temp. Vollast   54° C

Burgeule
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denk schon das die Core 2 Duo im 45nm Verfahren über 70°C gehen dürfen, allerdings ist dieser Wert nicht auf Dauer zu empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, also scheinbar hat dir mein Beitrag ein wenig geholfen.
Also ich hatte zunächst einen Zalmann Lüfter installiert, damit hatte ich im idle konstante 38C und nach 2 Std. prime95 max. 53C.
Seit ca. 1 Woche habe ich die geschlossene Wasserkühlung von Corsair installieren, damit habe ich nun im Idle 29C und unter Volllast mit Prime 35C.

Kann die als, sofern du vor haben solltest, etwas neues an Kühlung zu erwerben, die Corsair H50 nur empfehlen.

Allerdings solltest du dir bei den Temperaturen, die du genannt hast eig. keine Sorge machen.

Mit Sicherheit sind 70C für die 45nm eig. kein Thema, allerdings müsste dein PC so eingestellt sein, dass er spätestens dann abschaltet, wie hast du es geschafft auf fast 100C zu kommen?

Naja Problem ist auf jeden Fall gelöst.


« Probleme mit Kingston Arbeitsspeicherwelche grafikkarte für Asus M2NS-NVM ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...