Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laptop bootet nicht - bricht gleich am Anfang ab.

Der Laptop meiner Schwester (ASUS W1) mit Originaltreibern usw. bootet seit 2 Wochen nicht mehr.
Sie war im Urlaub, und kam heim als die Heizung ausgestellt war und nur nur 1-4 Grad in der Wohnung waren. Jedenfalls folgendes:

Wenn sie auf den Powerknopf drückt, findet er keine Boot-Dateien. Ich kann zwar über F2 ins BIOS und die Reihenfolgen der Boot-Devices eingeben, jedoch beeindruckt den das wenig. Es erscheint IMMER die Meldung:
'Wählen Sie den entsprechenden Boot-Device und starten Sie den Rechner neu' - Sinngemäße Übersetzung. Er erkennt zwar die Festplatte und das DVD-Laufwerk, kann aber nicht von der Originalen Recovery-CD von ASUS mit XP Prof booten.

Bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?
Wie kann ich den Laptop booten lassen? Bzw. wie erreiche ich, dass er von der CD bootet?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Benni


Mein Computer-System: Win XP Pro
Mein PC ist älter als 6 Jahre alt.
Auftretende Fehlermeldung:
Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Starten Sie neu oder wählen Sie ein Bootdevice mit Bootdateien und starten Sie dann den Computer neu.



Antworten zu Windows XP: Laptop bootet nicht - bricht gleich am Anfang ab.:

1. Werden die HDD und das DVD Laufwerk im BIos erkannt?
2. Ist die CD Ok und bootfähig. In einem anderen Rechner testen.
3. Bios auf default setzen, Datum aktualisieren und nochmals versuchen. 

Ja, DVD-Laufwerk und HDD werden erkannt - jedenfalls manchmal. Dennoch - auch wenn er es erkannt hat - kommt die selbe Fehlermeldung. CD ist ok. Habe mit ihr bereits vor 4 Monaten XP neu Installiert auf dem selben PC. An ihr kann es nicht liegen. Das Problem ist, dass er - selbst wenn er das DVD-laufwerk erkennt - nicht davon liest. Bevor er das machen könnte, bricht er schon ab und bringt die genannte Fehlermeldung.
Bios auf Default gesetzt hab ich schon versucht - funktioniert danach ebenfalls nicht. Datum ist immer aktuell.

versuche es mal mit jeweils nur einem Ram-Riegel und teste jeden Slot dabei. 

Ist ein Notebook. Kenne mich Hardwaretechnisch nicht aus. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit - der ich mächtig bin?  :-[

Frage einen Freund der sich auskennt?
..denke nicht das du das anderst, wenn überhaupt in den Griff bekommst..(ohne ihn aufzumachen)

Ok, dann folgendes:
Was ist ein Slot?
Wo finde ich die RAM-Riegel?

Danke!

Ram Riegel (Arbeitsspeicher) sind die langen, dünnen und meist grünen..und stecken in den Slots (Steckplatz für den Arbeistspeicher)..auf dem Mainboard.
beim Laptop meistens zwei..
Laptop bei der Prozedur bitte vom Strom nehmen und Akku raus.
..ist mit Arbeit und Zeit verbunden. 

Ok, dann folgendes:
Was ist ein Slot?
Wo finde ich die RAM-Riegel?

Danke!

aufgrund dieser Frage ...: lass das nen Fachmann machen !!

Kann es sein, dass das beim W1 ein "Speicherriegel ist? Etwa 3 cm breit, 5-6cm lang auf vorder und rückseite schwarze "Kästchen"?!?

Gruß, Benni

..kannst du ein Bild davon machen in Paint speichern und das hier über die Erweiterte Optionen hochladen..
 

Habs schon über Google gesehen. Lag richtig.

Also, habe mit jeweils nur einem gebootet (entweder der oder der). Ergebnis: das selbe Problem wieder.
Habe die Rams vertauscht. Ergebnis: Das selbe
Habe mit vertauschten Rams und jeweils nur einem gebootet (also der von innen im äußeren allein und andersrum). Ergebnis: Wieder das selbe.

Woran kann es noch liegen?
Die Rams sind entweder beide hin oder es muss an was anderem liegen...

Gruß, Benni

also das beide Rams oder Slots alle zusammen und gleichzeitig defekt gehen/sind ist eher unwahrscheinlich.
Ich würde es dann mal mit einem anderen Netzteil versuchen...wirst du wohl kaufen müssen Laptop am besten dabei mitnehmen.

Warum ein Netzteil?  :o

weil er nicht mehr bootet und der Arbeitsspeicher anscheinend ok ist.
im Fachhandel/Geschäft würden sie es auch nicht anders versuchen herauszufinden...nur würdest du für die Leistung bezahlen und nicht nur ein neues Netzteil.
 


« Schwarzer BildschirmSoundkarte und Lautsprecher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...