Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laptop bootet nicht von der CD

Hi,
ich habe einen alten HP Compaq NX 9110 Laptop und will Windows XP Prof. neu drauf spielen. Im Bios habe ich die richtige bootfolge eingestellt. Es handelt sich 100% um eine boot cd.
Das Laufwerk und die Cd habe ich schon am anderen laptop ausprobiert und es klappt problemlos!
Habe auch schon versucht alle Laufwerke bis auf das CD Laufwerk aus zu schalten aber es bringt nichts...er bootet einfach nicht von der CD!
Es erscheint kurz das HP Fenster mit den Möglichkeiten:
ESC für Setup(BIOS)
F10 für Bootfolge
F12 um von Lan zu booten..
Danach bleibt es in diesem 'MS-DOS' Fenster wo nur ein '-'Zeichen blinkt..


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Laptop bootet nicht von der CD:

Und? Hast du es schon mit der F10 Taste versucht? Hier sollte ein Menü kommen, wo du bestimmen kannst von welchem Gerät gebootet werden soll. 

Und? Hast du es schon mit der F10 Taste versucht? Hier sollte ein Menü kommen, wo du bestimmen kannst von welchem Gerät gebootet werden soll. 

Ja natürlich...Im Bios auch...ich hab jetzt echt alles versucht und weiß einfach nicht mehr weiter!
Wenn ich im Bios alle Laufwerke auf "disable" umstelle passiert das gleiche wie als würde ich nur das CD Laufwerk eingeschaltet lassen...dabei zeigt der im windows das laufwerk normal an und liest alle cd's usw..
wie schon gesagt habe ich das laufwerk im anderen laptop sammt der cd probiert...funktioniert einwandfrei! 

 

Zitat
Das Laufwerk und die Cd habe ich schon am anderen laptop ausprobiert und es klappt problemlos!
hast du das Laufwerk ausgebaut und in den anderen eingebaut, oder wie sollen wir dies verstehen?
hast du das Laufwerk ausgebaut und in den anderen eingebaut, oder wie sollen wir dies verstehen?

ja, wie denn sonst?!

Nun es hätte ja sein können, dass es ein externes USB Laufwerk ist. Wird das Laufwerk im Gerät wo du nicht starten kannst im Bios angezeigt? Bz.w. hört man beim Starten dass es angesprochen wird? Oder welche Fehlermeldung wird ausgegeben.

Nun es hätte ja sein können, dass es ein externes USB Laufwerk ist. Wird das Laufwerk im Gerät wo du nicht starten kannst im Bios angezeigt? Bz.w. hört man beim Starten dass es angesprochen wird? Oder welche Fehlermeldung wird ausgegeben.

Die CD fährt hoch das hört man deutlich..die Lese-Leuchte blinkt ja auch. Aber im Bios kann ich nicht sehen ob es angeziegt wird...bzw so eine Option sehe ich da nicht...

Ist im Bios auf der ersten Seite ersichtlich, auf jener Seite wo auch deine festplatte angeführt ist sollte auch CD/DVD oder so aufscheinen. Da du wahrscheinlich ja nur 2 Bootbare mediums hast sollten demnach 2 Einträge vorhanden sein.

Ist im Bios auf der ersten Seite ersichtlich, auf jener Seite wo auch deine festplatte angeführt ist sollte auch CD/DVD oder so aufscheinen. Da du wahrscheinlich ja nur 2 Bootbare mediums hast sollten demnach 2 Einträge vorhanden sein.

1.Seite im Bios:http://i33.tinypic.com/fwksaf.jpg
Bootfolge : http://i37.tinypic.com/oaoqps.jpg

http://i35.tinypic.com/hve8fd.jpg

Ok, die Bootreihenfolge ist ok, aber ich sehe weder eine eingetragene Festplatte noch ein eingetragenes CD Rom LW

Ok, die Bootreihenfolge ist ok, aber ich sehe weder eine eingetragene Festplatte noch ein eingetragenes CD Rom LW

Und was heisst das?
Der PC fährt ja normal von der Festplatte hoch und das CD LW spielt auch alle CD`s ganz normal ab unter Windows?

Also wenn ich mich recht erinnere, ist es das Gerät welches wahlweis mit Diskette oder Laufwerk geliefert wurde. Diese Geräte laufen über USB. Nun war es so, dass im Bios unter Erweitert oder Extras, ich weis es nicht mehr genau, eine Option, USB auf enabled zu stellen war.  Schau mal unter Erweitert, oder unter Extras, ob du eine diesbezügliche Option findest und setze dies auf enabled. Ist es das auswchselbare Laufwek? Man zieht es raus und kann dann ein Disketenlw einschieben. Wenn es das ist was ich kenne, dann ist es auch klar, warum es unter XP funktioniert, da sind nähmlich die USB Treiber schon geladen, welche unter DOS beim starten fehlen,

Also wenn ich mich recht erinnere, ist es das Gerät welches wahlweis mit Diskette oder Laufwerk geliefert wurde. Diese Geräte laufen über USB. Nun war es so, dass im Bios unter Erweitert oder Extras, ich weis es nicht mehr genau, eine Option, USB auf enabled zu stellen war.  Schau mal unter Erweitert, oder unter Extras, ob du eine diesbezügliche Option findest und setze dies auf enabled. Ist es das auswchselbare Laufwek? Man zieht es raus und kann dann ein Disketenlw einschieben. Wenn es das ist was ich kenne, dann ist es auch klar, warum es unter XP funktioniert, da sind nähmlich die USB Treiber schon geladen, welche unter DOS beim starten fehlen,

Das CD LW ist ganz normal angeschlossen, nicht über USB, ist fest installiert. Habs nur ausgebaut um ganz sicher auszuschliessen dass es defekt ist.
Im Bios gibt es auch keine anderen Einstellmöglichkeiten diesbezüglich. Nur unter Sicherheit gibt es den Punkt Hochfahren von CD und der ist bereits aktiviert.

Dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen, denn dies lässt den Schluss zu, dass unter Umständen vom Laufwerk gar nicht gebootet werden kann. oder eben ein Defekt vorliegt. Genaueres kann nur der Hersteller sagen. Tut mir leid.


« Win XP: WinRar Kontextmenü anpassenWindows XP: System braucht fährt extrem langsam runter: bis zu zwei Minuten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...