Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rechner aufgerüstet, netzwerktreiber kann nicht installiert werden

hallo,

mein alter rechner hat kürzlich ein neues mainboard und co bekommen, xp habe ich aber nicht neu aufgesetzt.
nun funktioniert soweit alles außer der lan-verbindung.
im gerätemanager wird der nvidia nforce networking controller (mittlerweile #6) immer noch mit einem gelben ausrufezeichen angezeigt, auch nachdem ich mehrmals versucht habe, den treiber zu aktualisieren (von asrock mb-cd sowie mit nvidia-treibern aus dem netz) bzw. ihn deinstalliert und dann neu installiert habe.
beim versuch einer aktualisierung über den gerätemanager wird mir angezeigt, dass noch ein treiber vorhanden wäre oder dass eine entsprechende zeile in der .inf-datei, die ich ausgewählt habe nicht gefunden wurde (je nach dem, welchen treiber ich aus der liste ausgewählt habe).
eine neuinstallation hat immer nur von der mainboard-cd oder über die .exe von nvidia fuktioniert. dabei bekomme ich dann folgende meldung: "c:\programme\installshield installation information\{...}\setup.exe konnte nicht gefunden werden". ein klick auf "ok", danach wird mir die installation als erfolgreich angezeigt und der controller heißt im geräte-manager nicht mehr "...#5" sondern "...#6".
der gerätestatus ist immer noch code 28 (die treiber für dieses gerät wurden nicht installiert).
achso ... ich nutze xp sp2 und habe ein asrock k10n78m mit geforce 8100-chipsatz. die netzwerkkarte ist eine realtek rtl8211cl.
ich weiß, dass es sicherlich besser gewesen wäre, xp neu aufzusetzen, aber gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?
vielen dank schonmal im voraus.



Antworten zu rechner aufgerüstet, netzwerktreiber kann nicht installiert werden:

ahja ... das gerät ist im bios aktiviert ...

Bevor ich hier weitere Tips gebe, ein System mit der Festplatte, eines anderen Rechners mit einem anderen rechner zu betreiben ist MURKS.
Installiere das Betriebssystem mit allen Treibern neu dann wird es auch funktionieren.

Jetzt zu dem MURKS. Hast du alle alten Treiber, welche für das neue Mainboard,nicht mehr benötigt werden deinstalliert? Alle Treiber von der Driver CD danach neu installiert?

Wenn nicht, versuche zumindest,den Lan Treiber zu deinstallieren und den Realtek Lan zu installieren.
Möglich, dass es klappt. 

ich dank dir vielmals für deine antwort.
ja, ich habe schon alles (mehrfach) de- und installiert.
natürlich hast du recht, was die neuinstallation angeht, deshalb werde ich jetzt den murks beenden und xp neu aufsetzen. :-\
muss ich da noch etwas besonders beachten? ich habe nämlich nur eine recovery-cd (ursprünglich war's ein fujitsu-siemens-fertig-pc) und musste nach dem komponententausch das betriebssystem bereits neu validieren lassen ...?

Nun, glaube nicht das es mit der Recovery gehen wird. Kommt drauf an, ob es eine reine XP install CD oder auch sonstige Programme drauf sind.

In derRegel sind Recoverys an den PC gebunden. Versuchen kannst du es.
Wenn nicht, und du verwendest dieses XP auf keinem weiteren Rechner, kannst du dir eine gleichwertige XP CD ausleihen und mit deinem Key, sollte beim PC dabei gewesen sein, installieren.
 

und das ende vom lied:

Bevor ich hier weitere Tips gebe, ein System mit der Festplatte, eines anderen Rechners mit einem anderen rechner zu betreiben ist MURKS.
- recht hast du ;D !
nach einem weiteren experiment mit einer vermeintlich "sauberen" win-xp-cd, habe ich mir letzten endes win 7 besorgt, seitdem läuft das system einwandfrei ;) .

« externes Media-TastenfeldMaster-Festplatte als Slave in anderen PC montieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...