Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Master-Festplatte als Slave in anderen PC montieren

Hey Leute,
einer meiner beiden Rechner ist gestern mehr oder weniger verreckt... Kaum fahr ich ihn hoch kommt ein Bluescreen oder er startet sofort neu... Sogar nach Systemwiederherstellung und im abgesicherten Modus passiert das!
Jedenfalls hab ich die Maschine schon so gut wie aufgegeben, allerdings sind auf der eingebauten Festplatte wichtige Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Also hab ich jetzt vor, die Festplatte auszubauen und als Slave in meinen anderen PC zu bauen. Funktioniert das so einfach oder können da irgendwelche Probleme auftauchen? Hab auf der Festplatte die ich versklaven will XP installiert, auf dem anderen Rechner Windows 7, aber das tut nix zur Sache wenn die eine Slave ist oder? Bitte um Antwort :)
Gruß
Leo



Antworten zu Master-Festplatte als Slave in anderen PC montieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst nur im BIOS einstellen, wo welcher Platte gebootet werden soll.
Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Ich nehme an, dass die Win 7 Platte eine Sata ist von welcher gebootet wird. Die ALTE Platte jedoch ein PATA ist. ( Breites Anschlusskabel) Wenn dem so ist brauchst du gar nichts tun, wenn die PATA alleine am PATA  Kabel betrieben wird. Könnte jedoch sein, dass im Bios der PATA (IDE) Kontroller erst aktiviert werden muss.

Okay, danke erstmal, werde das ausprobieren, sobald ich zu Hause bin... Also das heißt, falls die XP-Platte ne PATA ist (was ich annehme) brauch ich nix von wegen Master und Slave umstöpseln, weil Windows 7 die dann automatisch als sekundäre Platte erkennt? Und dann höchstens halt im BIOS umstellen, das ist ja nicht so schwer...

Genau so ist es, vorausgesetzt, dein anderer Rechner hat tatsächlich eine SATA eingebaut. Zu erkennen am Anschluß. Ist kein Breites Kabel sondern ein normales Kabel mit einem kleinen Anschluß.

Okay, danke euch!
Ich werd das später probieren und schreib dann nochmal ob alles geklappt hat :P

Lies doch vor Deiner Aktion zu
. http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
. http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
dann sollte Dir klar sein, daß die Anschlüsse so unterschiedlich sind und sich nicht verwechseln lassen.
Bei SATA sind alle angeschlossenen Platten sowieso einzeln am Kabel und "Master" am SATA-Connector.

Als "Slave" jumpern - nur bei PATA-Platten und wenn diese Platte an ein schon in Verwendung befindliches Kabel angebunden wird, das schon durch einen "Master" benutzt wird. - Alleine am 40-poligen (oder 80-poligen) Kabel angehängt ist es durchaus korrekt, die Platte als Master gejumpert zu lassen wie das im "Stamm-PC" bereits war. - Hauptsache diese Platte taucht in der Bootfolge (Bootpriorität) nicht als Bootgerät auf!

Erkannt werden muß die Platte im BIOS aber - damit sie auch im System "angemeldet" wird und auch im Dateimanager (Explorer) als Laufwerk(e) mit Buchstabe(n) zu sehen sind = Voraussetzung zum Kopieren / Verschieben von Daten.

Hat die Festplatte evtl. einen nicht lesbaren MBR - dann sollte das Booten per Notfall-CD mit einem Linux-Dateisystem erfolgen (spricht die Platte anders an als Windows-Betriebssysteme). - Mit Unterstützung vom Notfall-System können Daten ebenso gesichert werden.
Dazu müßte die Platte nicht einmal umgebaut werden, wenn der "streikende PC" sich von der Notfall-CD aus starten läßt.
. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Erste-Hilfe-Die-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3211486.html
. http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
(im Artikel "Live-Systeme" sind viele downloadbaren Images zu bootbaren Notfall-CDs versteckt im Abschnitt "Übersicht Live-Systeme" - auch das oft genutzte "Knoppix"...)
[Daten sichern, dann MBR der Festplatte wieder herstellen - "Wiederherstellungskonsole" des BS von Install-CD aus nutzen - Suche im Netz nach Erklärungen zum Befehl "fixmbr" - Art der Durchführung zu unterschiedlichen Windows bei MS systembezogen erklärt]

Aaaalso,
da bin ich nochmal. Ich hab gleich am Freitag die Festplatte (PATA) in meinen anderen Rechner umgebaut und siehe da: Alles hat funktioniert... Musste auch nichts von Master auf Slave umstöpseln. Die Platte wurde sofort als Zweitplatte erkannt und ich konnte problemlos alle Daten auf eine externe Festplatte kopieren.
Jetzt werde ich die Platte erstmal kleinmachen und neu aufsetzen.
Danke nochmal.
Gruß,
Leo

 ;) Gewußt wie - so'n Rechner ist ja schließlich auch nur 'n Mensch 


« rechner aufgerüstet, netzwerktreiber kann nicht installiert werdenmein magiccolor2400 konica minolta farblaser druckt streifige bilder. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...