Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bild friert ein (hitze war mein verdacht)

Hallo zusammen,
Mein Problem:
Habe mir vor gut einer Woche ein neues System mit Motherboard (Asus P5N-D), Netzteil (800Watt), SpeicherRiegel (Corsair DDR2-800 DDR SDRAM), sowie eine CPU (Quadcore Intel Core 2 Quad Q9650, 3000Mhz) geholt.
Grafikkarte ( 8800GT) und Festplatte sind aus dem alten PC übernommen worden.
Nach ein paar einbauschwierigkeiten lief der PC dann, und ich wollte mir Windows 7 installieren. (Hatte vorher XP)
Gesagt getan und versucht windows zu installieren. Schon beim installieren von Windows frierte der PC ein. Also ein Standbild und nichts weiter. Einzige möglichkeit heraus war ein neustart des Computers
Irgendwie hab ich es dann doch geschafft Windows zu installieren. Doch die Bild freezes hörten nicht auf. Da das Problem schon vor installieren von Windows bestand hatte/habe ich die hitzeentwicklung im verdacht. Jedoch waren sowohl bei Stresstests mit Everest und nebenbei geöffnetem HWM alles soweit im grünen bereich. Einzig und allein die CPU ist ein bisschen heisser geworden. Doch auch bei diesen tests ist der bildschirm nicht eingefroren. Die freezes kommen unvorhergesehen und bei allen möglichen situationen, machmal hat es eine Stunde gedauert bis zu einem freeze manchma direkt nach einem neustart.
Habe dann weil Verdacht auf Hitze einen handelsüblichen ventilator laufen lassen und komischerweise ist danach nichtsmehr passiert. Keine Freezes garnichts. Nur einmal bei Moder Warfare 2. Nun lag mein Verdacht nahe, dass es sich um Hitze handelt. Nur schlagen weder die Sensoren aus, und auch im stresstest wenn die CPU über 70° hat (ja ich weiss das ist ungesund) kein freeze.
Bin mit meinem Latein etwas am Ende.
Hoffe ihr habt ein paar denkanstöße für mich.



Antworten zu Bild friert ein (hitze war mein verdacht):

hast du mal nen cmos clear gemacht, also das bios resettet?
bios auf dem aktuellen stand -> cpu wird unterstützt?
alles richtig verkabelt vor allem den eps-stecker dran?

70°C ist schon heftig, auch wenn es "nur" im stresstest ist, aber das heißt ja schon, dass deine kühlung nunmal unterdimensioniert ist...
- an den treibern kann es nicht liegen, da du schon freezes hattest, bevor windows überhaupt eine rolle spielt, wenn ich das richtig verstanden habe
- wenn es probleme mit dem netzteil gibt, gibts meißt ein reeboot bzw der rechner geht aus (ist bei dir ja nicht der fall), ganz auszuschließen aber trotzdem nicht
- der ram könnte für instabilitäten sorgen...vllt timings entschärfen bzw mal die spannung (leicht (0,1V)) erhöhen
- ram mit memtest mal auf fehler checken
- mit dem multi von der cpu mal testweiße um 2-3 stufen nach unten gehen (obwohl eher ein bluescreen erscheint wenn die spannung zu niedrig, bzw der takt zu hoch ist)...

du siehst, die ferndiagnose ist immer schwierig, zumal der rechner bei jeder "kleinigkeit" instabil werden kann...
der fehler muss erstmal eingegrenzt werden, dass auch gehandelt werden kann ;D

was gab es denn für einbauschwierigkeiten bei dir ??? 

« Letzte Änderung: 16.01.10, 00:57:04 von puhbaer »

Also einen Cmos Clear hab ich schon mehrmals gemacht, hat nichts an meinem Problem geändert.
Wollte gleich noch zum Snogard und mir einen neuen CPU kühler holen.
Meine CPU wird vom Motherboard untestützt und auch die neuste Bios Version ist drauf.
Das einzige was sonst nicht passen würde, sind die ramriegel, die stehen nämlich nicht in der QVL. Ist zwar Corsair doch genau die stehen nicht drin.
Memtest werde ich wohl heute mal machen.

Einbauschwierigkeiten waren ein Ohrenbeteubendes piepen als ich den PC das erste mal starten wollte. War wohl was falsch verkabelt. Jedenfalls kam dann ein Kumpel vorbei der mir das alles gerichtet hat.

Das kuriose ist halt, bzw es wäre ein sehr dummer zufall, dass wenn ich diesen fetten Vent laufen lasse die ganze WOche über ja nichts passiert ist. Also kann es demnach nur an der Hitzte  liegen?
Aber wenn es an der Hitze liegt, warum schlagen dann die sensoren nicht aus?
Hatte das Prob bei meinem alten PC auch. Aber das im Hochsommer und der hat sich dann neu gestartet.
Nicht wie jetzt ein bildfreeze.

Alles sehr kurios.

das könnte der ram sein.
ich nehme mal an das du ein Dual-Kit verbaut hast.

Mal wärnd du spielst an die Kühlbausteine der Rams datschen.
Wenn einer spürbar heisser ist als der andere wirst des merken.

Die Rams haben keine Temperaturüberwachung, so weit wie ich weis.

grüße

Habe vorhin bei K&M angerufen, dort wo ich die teile bestellt habe.
Man hat mir dort das selbe gesagt.
Könnte sein, dass die Hitzteempfindlich sind.
Also die Ramriegel find ich, aber wo soll dieser Kühlbaustein sein? In der Mitte des Boards so ein fettes ding? Oder die Ramriegel selber abtasten?

ich war wohl der festen annahme das du rams mit kühlbaustein hast.

http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/Corsair/Dominator-DDR2-1250/Corsair-DDR2-1250-Dominator.jpg

ohne kühlbaustein ist es wohl nicht so gut im betrieb auf einen ram zu fassen.

am besten den ram umtauschen gegen anderen und dann gucken obs geht.

wie viel ram hast du jetzt verbaut?

Gesagt, getan.
Grad bei Snogard gewesen und mir neue Riegel geholt.

Bin jetzt von den alten: 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5C

Auf neue 4GB DDR2, CL5-4-4-15,21.V; PC-800 Heatspreader 2x2GB
umgestiegen.
Wird sich jetzt zeigen ob das hilft.

Also er läuft jetzt über 2 Stunden ohne Probleme mit den neuen Riegeln. Melde mich in 1 Woche nochmal wenn bis dahin kein Fehler auftrat, also kein freeze mehr.

Zu früh gefreut, auch mit den anderen Riegeln ist der PC eingefroren.
Jedenfalls weiss ich jetzt mit 99% sicherheit das es an denen nicht liegen kann.

Hab jetzt einen Kumpel gefragt und der hat gesagt freeze = CPU. Also entweder is das ding zu heiss oder hat nen schaden.

Werde dann mal am Montag wieder los, die Riegel reklamieren und mir den CPU kühler holen.
 

kann an allem liegen. bei mir wars damals das mainboard. ...mei guter alter athlon XP  ;D;D

kauf den kühler und schau obs geht. sonnst ist eine hardware defekt

Sooo, CPU kühler gekauft und, nix. Gleicher fehler.
Schätzte Mainboard oder die CPU haben nen Schaden, werde jetzt beide umtauschen.

Möchte den danken die mir so tatkräftig geholfen habe.

Thread kann geschlossen werden.


« Windows XP: meine integrierte cam in meinem notebook funktioniert nichtWindows 7 Treiber für Logitech G25 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...