Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Mainboard Problem und HItze!

Huhu, habe neuerdings ein Problem mit meinem alten Rechner (technische Details: AMD Athlon*1,667GHZ( Gigabyte Mainboard, IDE 200GB Maxtor Festplatte.(
also ich hatte ein neues Netzteil besorgt, und dieses Ordnungsgemaes angeschlossen( hab sowas schon 100 mal gemacht) jetzt das Problem > Die festplatte geht einfach nicht mehr an wenn ich das IDE kabel drinnstecken habe, wenn cih dieses rausziehe geht die Festplatte an! ist das Mainboard  hinueber...
zusaetlich wird mein CPU auf 70 Grad warm auch wenn ich mein altes Netzteil wieder einbaue... ich habe sonst nichts geaendert, kann mir jemand helfen! :-\


 



Antworten zu Windows XP: Mainboard Problem und HItze!:

Prüfe, ob Pins verbogen sind (beidseitig!) und prüfe, ob der Stecker richtig rum eingesteckt wird.
Mit einiger Kraft kann man den nämlich auch falsch rum reinwürgen.
Das Gleiche betrifft den Stromstecker.
(nicht lachen - hab ich schon 2x gesehen!)

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne, tut mir leid, ich bin mir sicher ich habe alles richtig eingesteckt, ich mach sowas schon wirklich 1000 mal, nur wiso geht die festplatte nicht an?

...ich mach sowas schon wirklich 1000 mal,..
Genau das ist die Gefahr. Da meint man nämlich, alles mit Links machen zu können.
Aber der beschriebene Fehler zeigt klar auf, das mit der Festplatte und was dazugehört (Kabel, Steckverbinder) etwas faul ist.

Prüfe das - weiter kann ich Dir nichts empfehlen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich wei-, ich kenn das, meistens leigen die probleme an irgendwelchen dummheitsfehlern die man uebersieht, aberich habe wirklich alles 100000 mal gefrueft! scheint so als waehre soyusagen ein kurzschluss im System oder so? kann das sein?

Wenn Du das genauso geprüft hast, wie Du schreibst - schnell, schnell und voller Fehler - und das ist sehr wahrscheinlich -  gebe ich nichts auf deine Prüfung.
Ja - es deutet auf einen Kurzschluß hin.
Verursacht durch zu hektisches Arbeiten - meistens jedenfalls.
Ich kann nur raten, lasse Ruhe einkehren und prüfe dann noch einmal sorgfältig.
Ein Kurzschluß in der Datenleitung (Rückeinspeisung von Spannungen) kann durchaus sowohl Mainbaord, als auch Festplatte zerstören.

Jürgen

- Übrigens:

zusaetlich wird mein CPU auf 70 Grad warm
- auch das deutet auf einen Einbau- oder Fehlsteck- Fehler hin.
Läuft der Lüfter? Wurde die Kühlerarretierung gelöst?
Passiert beim Netzteilwechsel ziemlich schnell.
Und da sitzt der Kühlkörper dann nur noch locker auf.
Dann geht - unabhängig von der Festplatte auch nichts mehr...

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich hatte NUR mein netzteil gewechselt, darauf wurde der cpu spuerbar heis, ich dachte scheise, bau ich das alte wieder rein. so jetzt geht der rechner an, der cpu bleibt gany kalt und die festplatte geht nicht an... stecker habe ich alle GR{NDLICH gepfueft, und mehrfach gewechset... kp was da falsch ist, sonst hab ich nichts angefasst trotydem thx fuer die hilfe


« Windows XP: Welche USB Soundkarte ist gut?Kabellos scannen mit Multifunktionsdrucker? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...