Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Problem mit dem Front Audio Anschluss bzw. Verkabelung auf Mainboard

Mein Problem besteht darin, dass ich vor kurzem ein neues Mainboard eingebaut habe und mit dem Umbau auch perfekt zurecht kam, bis ich jedoch auf das Problem der Verkabelung für den Front-Audio-Anschluss stieß.
Dieses Problem stellt sich folgendermaßen dar: In der Anleitung für das Mainboard (Elitegroup P35T-A) ist präzise angegeben, wie die Stecker auf den einzelnen PIN's anzubringen sind, doch leider ist die Bezeichnung in der Anleitung völlig anders, als wie es auf den Steckern selbst steht. Es gibt beispielsweise zweimal den Stecker mit der Beschriftung "Speaker Left", in der Anleitung wird aber von einem "Left Channel Audio Panel" und einem "Left Channel Return Audio Panel" gesprochen, daher weiß ich leider nicht wo welcher Stecker hingehört. Gibt es jetzt eine Standard-Platzierung der Stecker oder ist dies von Mainboard zu Mainboard verschieden? Bitte um Hilfe und Lösungsansätze!!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows XP: Problem mit dem Front Audio Anschluss bzw. Verkabelung auf Mainboard:


Der Hersteller des MoBo ist Elitegroup (Deine Angabe), der Hersteller des Kabelbaumes ist ein anderer (der Produzent des Gehäusses hat Kabelbäume sonstwo eingekauft) -> Verständlich, daß es keinen Kontakt und keine Abstimmung gab.

Entweder Du hast eine zusätzliche Beschreibung zum Gehäuse - oder Du mußt den Verlauf des Kabelbaumes verfolgen -> was ist wo angesteckt.
Vermutlich sind aber die Einzeldrähte nach wenigen Zentimetern verdrillt -> = Anhalt, daß sie zusammengehören. Das läßt sich dann sicher nachempfinden auf welche Pfostenstecker die Einzelbuchsen zu stecken sind - hauptsächlich erst einmal paarweise pro Anschluß.

(Spätestens wenn die Sprache rückwärts ausgegeben wird, merkst Du,
daß zwei Drähte umgesteckt werden müssen.  ;D </ulk> )

Noch am Suchen - etwas unverständlich, da im Normalfall die Anzahl der Drähte zu den Buchsen von Front-Audio begrenzt ist... hier tauchen Schaltmöglichkeiten auf, die im HB nicht erklärt sind:
 

Hoffentlich liest ein Techniker hier rein.
Ich würde annehmen:
Port1L + Port2L = linker Kanal
Port1R + Port2R = rechter Kanal
Nur eine Klinkenbuchse für Ausgang am Frontpaneel?
Oder hat das Gehäuse ein komfortableres Frontpaneel?

Vergiß bitte Antwort #3 und lies in diesem Dokument "Kapitel 2.3 Front Panel Audio "- sicher wird dann manche Frage beantwortet: http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5CA2928604.pdf
 

« Windows XP: Epson all in one Drucker PC erkennt das Gerät nicht mehrWindows XP: Frage zum BIOS: Mein Rechner fährt nicht hoch, es steht folgendes: System is run »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

B-Channel
Ein B-Channel, auch Bearer-Channel, ist ein Basis-Kanal und wird im Bereich der Telefonie verwendet. Bei dem ISDN-Standard ermöglicht der Kanal eine direkte Verbindu...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...